Automatikgetriebe vorwärts immer, rückwärts nimmer

Diskutiere Automatikgetriebe vorwärts immer, rückwärts nimmer im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo den Wissenden, Seit gestern verhält sich mein 5.2er getreu Honeckers Schlachtruf ,, Vorwärts immer.....Rückwärts nimmer....,, Ja was...

  1. #1 Mudracer, 22.06.2013
    Mudracer

    Mudracer Member

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Hallo den Wissenden,

    Seit gestern verhält sich mein 5.2er getreu Honeckers Schlachtruf
    ,, Vorwärts immer.....Rückwärts nimmer....,,

    Ja was soll ich sagen, vorwärts alle Schaltstufen und Gänge wunderbar, Overdrive OK, nur will er nicht zurückfahren!
    Obwohl er eigentlich gar kein schlechtes Erlebniss hatte:grübel

    Nun Flugs Mopar Öl bestellt, mit Filter und Dichtung, Öl gewechselt, keine Spähne am Magnet, Druckfeder i.O., nach Anleitung gespült und korrekten Ölstand eingestellt, ....schon paar mal gemacht immer ok.....

    Aber nun bin ich Ratlos,


    Wer weiß was.... Was ich am We noch versuchen kann:gc
     
  2. #2 hagbard, 23.06.2013
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
    Du hast ja nen 96'er, ich denke mal damit hast du auch nen RE Getriebe, und nicht mehr das RH.

    Der Rückwärtsgang wird da meines wissens (bitte nicht schlagen wenns falsch ist, hab da was aufgeschnappt vor ner Weile) per elektronischen Signal dann vom SG des Getriebes geschalten.

    Kommt kein Signal an, nix Rückwärtsgang.

    Aber die Rückleuchten gehen, wenn du den Rückwärtsgang einlegst? Am Getriebe ist auch kein Kabel oder sowas abkorrodiert (geiles Wort ^^)?

    Würde vll mal flink in die Richtung sehen, alles andere wird komplizierter (siehe Druckprüfung...)
     
  3. #3 Mudracer, 23.06.2013
    Mudracer

    Mudracer Member

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Hagbard,

    Ja es ist ein 96er, und ja Rückfahrscheinwerfer und die angeschlossene Kamera funzen.:warten
    Habe auch schon ausgiebig von unten abgeleuchtet und Kontakte geprüft:grübel
    Werd nochmal alles durchgehen ansonsten such ich am Montag mal ein Profi auf
     
  4. #4 Mike 63, 25.06.2013
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    Gibts schon Lösungen...


    Gruß Michael
     
  5. #5 Mudracer, 26.06.2013
    Mudracer

    Mudracer Member

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Für die interessierten,
    Nach Diagnose in der Werkstatt :tee das Getriebe ist Platt.:keule:
    Habe die Reparatur in Form eines guten gebrauchten mit 120000km in Auftag gegeben. Mein Getriebe hatte jetzt 266000 weg und mit Mopar Öl gewartet.
    Übrigens der Chef der Werkstatt sagte mir das Getriebeschäden sich zu 90 % mit defekten Rückwärtsgang oder 1. Gang melden. Soll aber bei allen Amis so sein.:traurig2
     
  6. #6 RubbelDieKatz, 27.06.2013
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.580
    Zustimmungen:
    36
    Da wird der Servo undicht sein, sodass das hintere Bremsband nicht mehr greift, das passiert aber nicht von heut auf Morgen...
    Ich find die Diagnose fürn A****....
     
  7. #7 der-Schrauber, 20.07.2014
    der-Schrauber

    der-Schrauber Newbie

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kai-Uwe
    Ist bei meinem genau so plötzlich aufgetreten.
    Nicht ganz, angekündigt hat sich ein Getriebeproblem unterwegs (Fahrstrecke 10km)
    Beim Schiebebetrieb, ging der Gang raus, dann zu hause angekommen, wollte er nicht mehr rückwärts fahren.
    Wird wohl auch das Getriebe platt sein.
     
  8. RalphM

    RalphM Jeeper

    Dabei seit:
    18.07.2014
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Ralph
    Hallo Freunde,
    ich habe auch ein Problem mit dem Getriebe an meinem 4,0 ZJ 1997 mit 249000 km auf der Uhr:

    Das Getriebe schaltet eigentlich ganz weich hoch und runter, aber völlig willkürlich mal etwas früher, mal etwas später (unabhängig wie weit ich das Gaspedal betätige). Meistens beschleunige ich den kalten Wagen sowieso nur sehr sehr langsam.

    So fing es an:
    Bei eben dem langsamen Beschleunigen im kalten Zustand schaltet das Getriebe meistens erst bei etwa 3000 rpm, aber nicht ruckartig. Danach schaltet er sehr schnell noch einen Gang weiter und dann kommt auch recht schnell und weich OD.
    Dann die nächste Beobachtung:
    Zusätzlich zu dem ersten "Problem" oben kam dann bald dazu, dass beim normalen fahren plötzlich OD raus geht und dann wieder rein. Manchmal wird sogar ein Gang runter geschaltet und dann wieder hoch (Gaspedal unverändert. Kein Beschleunigen o.Ä.)
    TV-Cable ist leichtgängig und nach diversen Anleitungen gut eingestellt.

    Wenn der Wagen warm ist, schaltet er meistens ganz normal und weich (könnte man fast als DSG verkaufen)
    Dann schaltet er aber beim Abbremsen ganz sporadisch manchmal recht spät und doch etwas ruckartig runter.

    Hatte auch vermutet, dass es mit meinem Leerlaufproblem am Motor zu tun haben könnte und habe dann aber mal das Öl im Getriebe kontrolliert, was erst vor etwa 1000 km gewechselt wurde (kein Abrieb am Magneten, kein Geruch und schön rot)
    Es ist noch schön rötlich, aber riecht meines Erachtens stark verbrannt.
    Bis dahin hatte ich halt auch die Vermutung, dass es ein elektrisches Problem sein könnte (Wo sitzt das Steuergerät, wenn es eines gibt?), aber durch den verbrannten Geruch denke ich, dass es das Getriebe selbst ist, was jetzt Altersteilzeit anmeldet :traurig2:help

    Eins noch: Beim normalen Fahren bei etwa 100 km/h sind mir ungewöhnliche Vibrationen aufgefallen. Habe es aber die ganze Zeit auf die AT-Bereifung geschoben, aber ich glaube, dass es mit dem Getriebe zusammen hängt:achselzuck

    Gruß,
    Ralph
     
  9. RalphM

    RalphM Jeeper

    Dabei seit:
    18.07.2014
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Ralph
    Ich habe mal eine allgemeine Frage zum ATG im Granny:

    Wie sollte ein ATG richtig schalten wenn es definitiv in Ordnung / neu ist, wenn man zum Beispiel ganz wenig beschleunigt, also wirklich nu rdas Pedal ganz sachte und langsam nach unten treten, sodass der Wagen schön langsam von 0 auf 100 km/h beschleunigt und nur hoch schaltet.

    Bei wie viel rpm sollte der erste Schaltvorgang kommen und dann der 2. und das OD usw., wenn man eben nicht unnötig Leistung abfordert, dass er kurz vor dem Kick-Down steht?

    Gruß,
    Ralph
     
  10. #10 hagbard, 23.11.2014
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
    Also so ganz einfach ist das nicht :grübel

    Wenn du langsam beschleunigst, kann es auch passieren, dass deine Drehzahl gleich bleibt, das Getriebe dennoch "im Hintergrund" hochschaltet. Das nennt sich dann im Schlupf fahren.

    Wann wie geschalten wird hängt aber tatsächlich von der Temperatur ab. Im Kalten Zustand schaltet das Getriebe anders als war, das ist so gewollt. Ansich sollte derin Wagen sogar im ganz kalten Zustand keinen Overdrive einlegen.

    Sehr informativ mal das da lesen, ggf enthält der ein oder andere Post eine Antwort für dich:

    http://www.jeep-community.de/showthread.php?t=18572&highlight=schaltvorg%E4nge

    Frage, den TPS hattest du schon mal getauscht, oder? Der ist maßgeblich mit verantwortlich für das schalten. Darüber bekommt das Getriebe deine Gaspedalstellung mit, und schaltet danach.

    Btw. das Getriebesteuergerät ist bei dir im PCM mit integriert, du hast beim 42RE kein separates Steuergerät wie es beim AW4 war.

    Du kannst aber die Fehlercodes deines Getriebes mal testen, deine Fehlerbeschreibung kann auch auf einen defekten Govenor Sensor deuten. Geht wie beim normalen Auslesen per Schlüsselmethode, nur musst du auf die blinkende Overdrive-Lampe achten. Nicht immer wird ein fehler gesetzt, ist wie bei der Lambdasonde. Kann, muss aber keinen Erfolg bringen :genau

    Vgl: http://www.youtube.com/watch?v=dDwX7RS1gwk

    Codes:

     
  11. RalphM

    RalphM Jeeper

    Dabei seit:
    18.07.2014
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Ralph
    Hallo hagbard,
    danke für die Info. War eben unten und habe es probiert den Fehlercode auszulesen, aber die OD Leuchte blinkt nicht (Sie ist nicht kaputt).

    Ich habe heute mal im Rahmen einer kleinen Drosselklappenreinigung doch mal das TV-Cable etwas lockerer gemacht und bin etwa 6 oder 8 km um den Block gefahren. War alles gut und wie es sein sollte. Morgen werde ich aber noch mal das Getriebeöl und Filter wechseln um ganz sicher zu sein.

    Ich werde berichten, nach einer längeren Testfahrt, ob das evtl. an dem TV Cable gelegen hat.

    Das ATG ist ja teilweise elektronisch und teilweise mechanisch was die Abfrage des Gaspedals angeht, oder nicht? Also ein Zusammenspiel von TPS und TV-Cable, richtig? Der TPS ist neu.

    Gruß,
    Ralph
     
  12. RalphM

    RalphM Jeeper

    Dabei seit:
    18.07.2014
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Ralph
    Hallo Leute,
    ich habe jetzt den Fehler 12 "Output shaft sensor input" im System.

    Was heißt das? :nachdenklich
     
  13. RalphM

    RalphM Jeeper

    Dabei seit:
    18.07.2014
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Ralph
    Hi. Meinen letzten Beitrag mit dem Fehler 12 könnt Ihr ignorieren. Habe etwas verwechselt :hammer:uahh:uahh:uahh:uahh:uahh:monk:monk:monk:monk:monk:blöd:blöd
     
Thema: Automatikgetriebe vorwärts immer, rückwärts nimmer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep zj automatik fährt trotzdem im leerlauf

    ,
  2. grand cherokeekeinen rückwärtzgang beim automatiggetriebe