Automatikgetriebe überfüllt?

Diskutiere Automatikgetriebe überfüllt? im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo allerseits, heute unseren Neuerwerb (2004er 2.7 CRD Grand Cherokee) nach Hause gebracht. Auf der Autobahn dann die große Show: ab 150km/h...

  1. eggi_f

    eggi_f Newbie

    Dabei seit:
    17.02.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Axel
    Hallo allerseits,

    heute unseren Neuerwerb (2004er 2.7 CRD Grand Cherokee) nach Hause gebracht.
    Auf der Autobahn dann die große Show: ab 150km/h weißer Rauch hinten. Bei nächster Gelegenheit raus und der Sach mal nachgegangen.

    Es stellte sich heraus, dass es das Automatiköl zum Einfüllstutzen rausdrückt. Laut Anleitung ist der ja versiegelt. Aus meiner Erfahrung schließe ich, dass der Automat überfüllt wurde. (Letzer Wechsel im Februar - nicht bei Jeep:keule:)
    Bei meinem Benz ist das kein größeres Problem, solange man es ruhig angehen lässt um Schaumbildung zu vermeiden. Daher bin ich dann 110km/h heimgefahren.

    Jetzt 2 Fragen dazu:
    Wie gehts weiter? große Wartung bei Jeep und alle Öle wechseln lassen? Selber wechseln?

    Kann man einen Ölpeilstab nachrüsten? Habe immer ein komisches Gefühl wenn ich solche Sachen nicht nachprüfen kann.

    Ansonsten ist der Wagen top. Haben alles gecheckt, Fehler ausgelesen Schwachstellen durchgesehen. Probefahr war auch Problemlos. Ein 1A Overland ;). Leider war auf der Autobahn zu viel Verkehr um über 120 zu fahren.:motz



    Grüße,

    Eggi
     
  2. Skyrat

    Skyrat Guest

    Nur was du selbst gemacht hast - ist auch gemacht !

    Wechsel alle Öle selbst ! Was meinst du mit Peilstab nachrüsten ??
     
  3. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Hi Marco,

    ich glaube die Diesel hat kein Ölstab wie unser benziner wo mann die Ölstand prüfen kann.
     
  4. #4 emil77b, 29.04.2013
    emil77b

    emil77b Jeeper

    Dabei seit:
    30.03.2012
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    eike
    hi eggi,

    gratulation zur neuanschaffung.

    einen atf werkstatt-messstab bekommste bei mercedes zu kaufen, rd 35euronen. teilenummer müsste ich bei bedarf raussuchen.
    ölwechsel, siehe skyrat.

    gruss emil
     
  5. Skyrat

    Skyrat Guest

    :respekt Keinen Messtab - die Alpenrepubliker überraschen mich immer wieder auf´s neue...
     
  6. #6 GrannyGuste, 30.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 31.01.2015
    GrannyGuste

    GrannyGuste Diesel Monster

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    148
    Hallo Eggi, hier im Anhang eine Anleitung für einen Dipstick zum nachrüsten. Teilenummer ist auch dabei. Der Dipstick kann nach der Modifikation im Ölrohr verbleiben und somit kannst du jederzeit den Ölstand im Getriebe messen. In der Anleitung ist alles beschrieben, was man machen muss.
     
  7. #7 manowar, 30.04.2013
    manowar

    manowar Master

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    1.698
    Zustimmungen:
    11
    Vorname:
    kay
    Blöde Frage,gibts sowas auch für meinen WH SRT8.
    Bei mir ist auch nur ein Stopfen im Motorraum drauf,hätte da aber auch gerne einen Messstab drin.
    Gruss Kay
     
  8. #8 GrannyGuste, 30.04.2013
    GrannyGuste

    GrannyGuste Diesel Monster

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    148
    Ja gibts auch. Was hast du für ein Getriebe in dem SRT8?
     
  9. #9 emil77b, 30.04.2013
    emil77b

    emil77b Jeeper

    Dabei seit:
    30.03.2012
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    eike
    sabrina meine liebe,

    ist dir aufgefallen, dass das atg im gegensatz zum normal.waagerechteinbau ca 15°C *brüll`nach hinten nunner geneigt ist, somit seine erhabenheit nicht ganz so einfach mit nem lipstick zu prüfen sein sollte???

    gruss dein lieber emil :tuscheln
     
  10. #10 schieber, 01.05.2013
    schieber

    schieber Jeeper

    Dabei seit:
    21.05.2011
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Stefan
    ja, der Einwurf ist begründet, denk aber dass das den Mercedes-Technikern scheissegal war und ist. Steht auch nicht wirklich viel Öl in der Wanne! Das hat evtl. grad mal ein Techniker auf dem Tisch liegen gehabt, von da aus direkt in die Rundablage.

    Und jetzt? Wasserwage ans Getriebe und hängig stellen?

    BTW: das Getriebe hängt doch nach hinten, wenn ich mich recht erinnere!? Dann sollte ja bei "normalem" Befüllen zuviel Öl drin sein. Das kann ich mir bei der Menge aber auch nicht vorstellen.

    Das sollte man mal an ner Wanne mit Wasser testen, gleiche Grösse wie Ölwanne, dann schräg gestellt und die Differenz zu waagrecht ermittelt. Evtl. ist es ja gar nicht so viel Unterschied.
     
  11. #11 GrannyGuste, 01.05.2013
    GrannyGuste

    GrannyGuste Diesel Monster

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    148
    Die Prozedur zum Ölstand messen, entspricht genau der, die auch die Jeep Werkstatt anwendet, nur mit dem Unterschied, dass die in der Werlstatt das DRB III zum ermitteln der Öltemperatur heranziehen.
     
  12. #12 manowar, 01.05.2013
    manowar

    manowar Master

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    1.698
    Zustimmungen:
    11
    Vorname:
    kay
    Hi
    ich müsste da jetzt echt raten,wenn ich wieder zu Hause bin schau ich nach welches ich habe.
    beim SRT8 gibt es glaube ich zwei verschiedene,die verbaut wurden
    Gruss kay
     
  13. #13 emil77b, 01.05.2013
    emil77b

    emil77b Jeeper

    Dabei seit:
    30.03.2012
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    eike
    gegen den dipstick ist von meiner seite nix einzuwenden. dehnungskoeffizient etc. alles prima. beim nag1 im, zb. w211, w163, steht der automat waagerecht. den messtab vorn in der ölwanne zum getriebedeckelboden aufgestoßen, sollte bei ca (schätzung) 35cm langer ölwanne und 15° neigung, der o-wert deutlich abweichen lassen. denke 30mm differenz könnten real sein.
    fzg so anheben, dass die getriebeölwanne waagerecht steht, wäre sicherlich überlegenswert, oder gibts für benannte fzg abweichende messmethoden?

    gruss emil
     
  14. #14 GrannyGuste, 01.05.2013
    GrannyGuste

    GrannyGuste Diesel Monster

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    148
    Ich weiss zwar nicht, was es hier gross über die Getriebeneigung zu diskutieren gibt. Fakt ist, das es für den CRD ein Standartverfahren zum Ölstand prüfen gibt, welches in der Anleitung klar beschrieben ist und auch das WHB genauso beschreibt und auch in der Werkstatt so durch geführt wird. Da heisst es: "(1) Das Fahrzeug muss auf einem ebenen Untergrund abgestellt sein."
    Die Leute, die das ATG in den Jeep eingebaut haben, werden sich hinsichtlich Einbaulage und Neigung des Getriebes in Sachen Ölstand ihre Gedanken gemacht haben. Ausserdem verfügt das Getriebe über eine Ölstandsregelung, welche im Fahrbetrieb dafür sorgt, dass der voreingestellte Öllevel möglichst gleich bleibt.
     
  15. #15 emil77b, 01.05.2013
    emil77b

    emil77b Jeeper

    Dabei seit:
    30.03.2012
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    eike
    ich werd mir diesen werkzeug-dipstik mal näher anschauen. vielleicht bin ich gänzlich auf dem holzweg.

    gruss emil
     
  16. #16 schieber, 01.05.2013
    schieber

    schieber Jeeper

    Dabei seit:
    21.05.2011
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Stefan
    @sabrina

    die von Mercedes haben sich bei der Einbaulage des Getriebes genauso viele Gedanken gemacht wie zum Wechsel des 4 und 5 Injektors, nämlihc gar keine.
    Das Auto stand fertig da und dann wurde einfach der 2,7 eingepflanzt - fertig.

    gruss
    stefan
     
  17. #17 GrannyGuste, 01.05.2013
    GrannyGuste

    GrannyGuste Diesel Monster

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    148
    Was die Leute von Mercedes sich beim Einbau des Motors gedacht haben, ich glaub, da sind wir uns alle einig, dass das ein Schuss in den Ofen war. Da hätte der V6 Diesel besser gepasst.

    Aber das Getriebe ist schon gut. Ich glaube, da gibts wenig auszusetzen...
     
  18. #18 emil77b, 01.05.2013
    emil77b

    emil77b Jeeper

    Dabei seit:
    30.03.2012
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    eike
    da stimmisch voll und janz zu :daumen
     
  19. eggi_f

    eggi_f Newbie

    Dabei seit:
    17.02.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Axel
    Danke!

    Hallo,

    vielen Dank für die Tipps. Den Dibstick werde ich mir baldigst zulegen. vielen Dank für die Anleitung. Hatte ich erwähnt dass ich 28% auf MB Teile bekomme? :D

    Zur Ölstanddiskussion:

    Es gibt meiner Meinung nach zwei kritische Ölstände: zu wenig oder zu viel.

    Zu viel ist erstmal nicht so dramatisch - zu wenig schon. Ob jetzt aber 0,2l oder 0,1l fehlen ist erstmal egal. Solange ich in etwa im Auge behalten kann was der Ölstand macht, reicht mir das vollkommen.

    Ja - ja Daimler und Chrysler.
    Der Motor fährt sich an sich sehr rau, aber urgemütlich. Das Drehmoment :yippieh400NM bei 1800 U/Min ->:daumen
    Nur das V8 Grollen vermisst man dann und wann....:pfeiffen

    Grüße,

    Eggi
     
  20. #20 emil77b, 02.05.2013
    emil77b

    emil77b Jeeper

    Dabei seit:
    30.03.2012
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    eike
    messstab kontrolliert, passt. also wird der genommen und gutt :-)

    [​IMG]

    gruss emil
     
Thema: Automatikgetriebe überfüllt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. automatikgetriebe überfüllt

    ,
  2. w203 ölmessstab

    ,
  3. automatik ölmessstab jeep 2.7 crd

    ,
  4. zuviel Getriebe öl 2.7 crd,
  5. öl meßstab Jeep wj 2.7 Getriebe,
  6. jeep grand cherokee 2.7 crd getriebeöl messen,
  7. automatikgetriebe laut messstab zu viel öl,
  8. auswirkung zuviel öl automatikgetriebe,
  9. JEEP jk 2011 Öl Automatik messen,
  10. jeep Grand cherokee wj Getriebe ausbauen :jeepforum.de,
  11. Getriebeöl etwas überfüllt