Automatikgetriebe Schaltproblem 2.-3. Gang

Diskutiere Automatikgetriebe Schaltproblem 2.-3. Gang im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Moin moin, es ist soweit, mein Getriebe muckt. Ist wohl nicht ungewöhnlich bei 555000km. Wenn ich normal beschleunige in der Stadt, und es...

  1. #1 Merten ZJ, 20.04.2015
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    Moin moin,

    es ist soweit, mein Getriebe muckt. Ist wohl nicht ungewöhnlich bei 555000km.

    Wenn ich normal beschleunige in der Stadt, und es kommt an den Punkt, wo er vom 2. in den 3. schalten muss, haut er nen Leerlauf dazwischen, drehzahl steigt logischerweise und kurz darauf gibts n harten ruck und der 3. Gang ist drin.

    Er schaltet alles andere seehr sauber, hoch, runter, OD und alles mögliche.

    Ich fürchte, es ist ein neues Getriebe nötig. Ist da ein Bremsband hin? Oder was soll das sein. Habe mich mit dem Aufbau dieser Getriebe noch nie beschäftigt. Oder gibt es etwas was man sonst tun kann? Öl ist vor kurzem gewechselt, Druckspeicherfeder ist neu. Das beides kann ich ausschließen.

    LG
     
  2. #2 alpha47, 20.04.2015
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    Da wird sich wohl ein Druck Ventil verabschieden
    Ueberpruefe mal die magnetventile am ventilbody
     
  3. #3 Merten ZJ, 20.04.2015
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    Wie überprüft man die? Ich schätze, Wanne und Filter ab, und den Valvebody rausnehmen? Und dann?

    Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass ich bei jedem Ölwechsel silbrig-goldene Späne im Öl habe, der magnet auch mit Abrieb bedeckt ist und ich vor 20-30tkm ein Stück eines abgebrochenen Sicherungsringes am Magnet gefunden habe :-)
     
  4. #4 alpha47, 20.04.2015
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    Ohoh, klingt nicht gut. Silberne metallspaene kommen meistens von den planetensaetzen, die goldenen von den lagerbuchsen der Hauptwelle und das stueck sicherungsring stammt in 90% der faelle vom lamellenpaket des overdrive
     
  5. #5 alpha47, 20.04.2015
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    Das erklärt dann auch dein schaltproblem, spaene im system verhindern das korrekte oeffnen\ schließen von den ventilen
     
  6. #6 Merten ZJ, 20.04.2015
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    Hmm klingt plausibel. Da man den Spänen auch mit ner Spülung wohl nicht mehr Herr wird, da der Nachschub ja gesichert ist :pfeiffen muss wohl ein neues ATG her.

    Hier mein offizieller Aufruf: Ich brauche ein ATG für einen 97er ZJ 4.0. Möglichst geringe Laufleistung, und ein nice to have wäre gut gepflegt so wie meins :tee

    LG Merten
     
  7. #7 alpha47, 20.04.2015
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    Tausch den Wandler auch gleich mit
     
  8. v8man

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    Hi Merten,

    aufpassen mit eine gebraucht Getriebe, in ausgebaut zustand kannst du nicht prüfen, besser ist eine KFZ wo du fahren kann und prüfen das alles funzt.

    www.ebay.co.uk da gibt komplett fahrbereit FZG ab ca. <1000 Euros denn hast du eine komplett FZG für Ersatzteile, ok paar hunnies brauchts du für die Fahre zurück aber ich glaube das lohnt sich.

    Beispiel http://www.ebay.co.uk/itm/Jeep-Gran...965?pt=LH_DefaultDomain_3&hash=item25a475c2d5

    mit nur 85t miles ca. 136tkm..., nur die Lenkung und Armturbrett sind anders, alle andere Teile sind gleich wie die Linkslenker.
     
  9. #9 Merten ZJ, 21.04.2015
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    Naja extra ein Jeep aus England zu holen...ist ganz schöner Aufwand. Mit dem testen hast du natürlich recht, das ist auch eine Sache bei der ich Bauchschmerzen habe wenn ich mir ein gebrauchtes hole.
     
Thema: Automatikgetriebe Schaltproblem 2.-3. Gang
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