Automatikgetriebe schaltet nicht richtig

Diskutiere Automatikgetriebe schaltet nicht richtig im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo Fahre einen Grand Cherokee 5,2 l Bj 96,km 144000 wer kann mir weiterhelfen, das Automatikgetriebe schaltet beim anhalten nicht mehr in den...

  1. Micha

    Micha Member

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Micha
    Hallo

    Fahre einen Grand Cherokee 5,2 l Bj 96,km 144000
    wer kann mir weiterhelfen,
    das Automatikgetriebe schaltet beim anhalten nicht mehr in den 1 Gang wenn mit D gefahren wird, er schaltet erst in den 1 Gang wenn mann mit dem Ganghebel auf 1 geht,nach oben schaltet das Getriebe wenn es auf D steht ganz normal.
    Ölstand ist okey und die Farbe ist so wie sie sein soll ( rot) und richt auch nicht verbrannt.
    Hat heute auf einmal angefangen.

    Gruß Micha
     
  2. #2 RubbelDieKatz, 18.08.2012
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.578
    Zustimmungen:
    35
    Mal auslesen lassen mit ODB II .
    Es kann am Regeldruckmagnetventil liegen oder z.B. an einem zu straffen TV-Kabel , die sollte z.B. 1-2mm Spiel haben.
     
  3. Micha

    Micha Member

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Micha
    Am TV Kabel hab ich nichts gemacht,kann es sich selber verstellen,
    wo befindet sich das Regeldruckmagnetventil!
    ich dachte man kann das Getriebe nicht auslesen.

    Gruß Micha
     
  4. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Micha,

    du hast eine 96 das kann sein das du the fault codes selber auslesen kann.

    du muss die schussel reinstecken und OHNE die motor zu anlassen denn muss du die schussel drehen zu ON, denn aus, denn schon wieder ON denn sofort wieder aus denn ON und lassen

    ( dreimal On nur 2 mal aus, schnell nacheinander ohne die motor zu drehen)

    die Check Engine lampe fängt an zu blinken und hier muss du richtig aufpassen ubringens braucht eine stuck papier und eine kuli zum schreiben... du muss die flash zahlen, zum beispiel 23 blinkt die check engine 2mal, kurz pause denn 3mal. wenn mehrer codes vorhanden sind denn kommt eine länger pause zwischen die blinken..

    Wenn du das macht post die codes hier und ich kann sagen welche die sind.

    Wenn du die TV kabel gecheckt hab war die motor kalt?? >Die TV kabel darf nur in kaltes zustand geprüft, nicht wenn die motor ist noch warm..
     
  5. Micha

    Micha Member

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Micha
    Hallo

    Danke
    werde es morgen versuchen, dann gebe ich bescheid.

    Gruß Micha
     
  6. #6 RubbelDieKatz, 19.08.2012
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.578
    Zustimmungen:
    35
    Also ich weiß , dass das TV-Kabel nur im warmen Betriebszustand verstellt werden darf.
    Zum Auslesen der Fehlercodes per Schlüsselmethode kann es es öfteren vorkommen, dass es nicht geht , liegt daran , weil der Jeep es kann , aber der Fahrer nicht.

    Auslesen per Schlüsselmethode :

    - 3x Zündung an /aus , dabei nicht einschlafen
    - beim vierten Mal Zündung anlassen , dann sagt er Euch entweder 55 , das er fertig ist , spuckt ein paar Codes aus , wie 21 z.B.
    (2x blinken kurze Pause 1x blinken) , oder sagt garnichts , weil er das nicht mehr kann.

    Wenn man jedoch schon von Anfang beim dritten Mal Zündung an auf Fehlercodes wartet , wartet man bis zum Weltuntergang :-):pfeiffen

    Das Regeldruckmagnetventil sitzt unter der Ölwanne im Getriebe auf/neben dem Valve Body, dort sind zwei Sensoren drauf.

    Sorry Norman , ein kleine Verbesserung. ;-)
     
  7. Micha

    Micha Member

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Micha
    Hallo

    Die Fehlercods sind

    12-- blikt 1 x pause 2 x
    42-- blinkt 4 x pause 2 x
    55-- blinkt 5 x pause 5 x

    TV -kabel einstellung ist in Ordnung.
    Habe heute nach der Getriebetyp gesucht , habe aber nichts gefunden nun weiß ich nicht ist es ein 42RE/46RE oder 46 RH

    Wo bekomme ich so ein Regeldruckmagnetventil und was für eine Funktion hat es. (Wieviel kostet das)

    Gruß Micha
     
  8. #8 RubbelDieKatz, 19.08.2012
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.578
    Zustimmungen:
    35
    12 - Batterie in den letzt 50 Starts abgeklemmt
    42 - ASD Relais
    55- Auslesung Ende

    Tausch mal das ASD Relais gegen das der Klima.

    Das Ventil kostet um die 80-120€ bei Chrysler oder auch woanders ... kaum billiger.
     
  9. Micha

    Micha Member

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Micha
    Hallo

    war bei meinem bekannten der hat von chreysler das ORB 3 Gerät
    und hat mir die Fehler ausgelesen und auch gelöscht.
    Er meint das wahrscheinlich der Ölfiter nicht mehr genug Öl durch läst,weil der 1 Gang sehr lange braucht bis er rein geht,
    sobald mein Filter mit Dichtung da ist werde ich auch das Öl wechseln.
    Ich hoffe es liegt daran ?

    Ich melde mich sobald ich es gemacht habe wahrscheinlich am Mittwoch

    Gruß Micha
     
  10. #10 RubbelDieKatz, 19.08.2012
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.578
    Zustimmungen:
    35
    Davon bin ausgegangen , dass das Öl noch halbwegs frisch ist.
    Kann gut sein , dass es sich ändert , wenn Du frisches ATF+4/Filter in den Automaten haust.
     
  11. Micha

    Micha Member

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Micha
    Hallo

    Hat mit dem Ölwechsel und Filterwechsel nicht funktioniert,
    ist wie vorher 1 Gang geht nicht rein,
    wahrscheinlich ist im Steuerblock ein Ventil wo hängt
    jetzt meine frage wo bekomme ich die Dichtungen für den Steuerblock her und wie schnell,wenn jemand weiß wo ich die bekomme BITTE SCHREIBEN,


    Danke Micha
     
Thema: Automatikgetriebe schaltet nicht richtig
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Jeep Wrangler JK schaltet zu spät

    ,
  2. grand cherokee schaltet nicht hoch

    ,
  3. Wrangler yj Tv cable Einstellen

    ,
  4. 1997 grand cherokee schaltet spät,
  5. getriebe schaltet hart jeep srt8 bj 14,
  6. GRAND CHEROKEE III automatic getriebe schaltet nicht sauber,
  7. tv kabel einstellen dodge ram,
  8. jeep grand cherokee automatik fährt nur im notbetrieb,
  9. dodge ram tv kabel einstellen forum,
  10. dodge ram tv kabel einstellen,
  11. dodge nitro automatikgetriebe schaltet nicht,
  12. dodge ram schaltet nicht runter,
  13. jeep automatikgetriebe schaltet hart runter,
  14. dodge automatik schaltet nicht mehr,
  15. jeep grand cherokee Automatik findet ersten Gang nicht,
  16. cherokee kj automatik schaltet nicht,
  17. wie kann ich automatikgetriebe verbessern,
  18. cherokee xj getriebezug einstellen,
  19. dodge ram schaltet nicht mehr hoch,
  20. automatikgetriebe schaltet nicht um bei anhalten,
  21. getribe automatik schaltet non erst in zweite gang nicht,
  22. automatikgetriebe schaltet nicht bei anhalten,
  23. automatikgetriebe schaltet zu hart dodge ram,
  24. dodge ram getriebe tv einstellen,
  25. Jeep Getriebe funktioniert bei Beladung und bergauf nicht richtig