Automatikgetriebe öl

Diskutiere Automatikgetriebe öl im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo ich habe auf meiner längeren Tour gemerkt das etwas viel öl im Getriebe fehlte und etwas nach kippen lassen. Es wurden die rester der...

  1. #1 Nichtdiemama, 18.09.2025
    Nichtdiemama

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    Hallo

    ich habe auf meiner längeren Tour gemerkt das etwas viel öl im Getriebe fehlte und etwas nach kippen lassen. Es wurden die rester der kleinen Werkstatt rein gekippt. Ich meine gesehen zu haben das es atf 3 und atf 2 war. Insgesamt ca 1,5l. Meine Werkstatt zuhause hatte mir letztes jahr ein wechsel gemacht und ich meine sie hätten ein ATF +4 verwendet.

    desto mehr ich im internet lese desto mehr bin ich verunsichert welches öl das richtige ist.
    Auf dem peilstab steht mopar ATF Plus type 7671 or Dexron II
    im internet liest man was über atf+4 ms 9602

    das mopar öl ist sau teuer und das mannol dexron II recht günstig oder doch lieber das ms 9602

    ich bin echt verwirrt.
     
  2. XJ_ens

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    Atf+4. Meiner hatte sich nie beschwert

    Nachtrag. Raus mit dem gemischten Zeug
     
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  3. #3 jeeptom, 18.09.2025
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    EMPFOHLENE ÖLSORTE:
    Für Chrysler-Automatikgetriebe 42/44RE wird das ATF-Öl Mopar ATF Plus, Typ 7176, empfohlen.
    Dexron II wird NICHT empfohlen.
    Die Verwendung des falschen Getriebeöls kann Kupplungsvibrationen zur Folge haben.

    Ich benutze seit 10 Jahren Motul ATF

    MOTUL MULTI ATF - Motul
     
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  4. #4 OffRoad-Ranger, 18.09.2025
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    Servus,

    ich hab bis jetzt zweimal mit Mopar ATF+4 gewechselt seit ich meinen ZJ habe.
    Sooo teuer ist das auch nicht.
     
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  5. #5 jeeptom, 18.09.2025
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    Es kommt auch darauf an welches Getriebe verbaut ist. Leider ist keine Angabe ersichtlich.

    Die ersten ZJ 4.0 hatten noch das AW-4 Getriebe.
    Dann kommt Dexron III rein.
     
  6. #6 Nichtdiemama, 18.09.2025
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    Das Getriebe sollte dies sein:
    DGK - 4-SPD. AUTOMATIC 42RE TRANSMISSION
     
  7. #7 jeeptom, 18.09.2025
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    Dann ist Mopar ATF +4 die richtige Wahl.
    Oder ein entsprechendes Öl mit der passenden Freigabe.
     
  8. #8 Nichtdiemama, 18.09.2025
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    Reichen 10l?
     
  9. #9 jeeptom, 18.09.2025
    Zuletzt bearbeitet: 18.09.2025
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    Ja, für drei Ölwechsel.

    Die Gesamtfüllmenge für Getriebe und Wandler sind knapp 6l.
    Ich rechne immer mit 3 bis 4l für einen normalen Ölwechsel mit Filter.

    Wenn du dem Getriebe etwas Gutes tun möchtest:

    1. externer Getriebeölkühler (die Schleife durch den Wasserkühler entfernen)
    2. größere Ölwanne


    Getriebeöl von Mopar

    Mopar Automatic Transmission Fluid – Wikipedia
     
  10. #10 Nichtdiemama, 19.09.2025
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    Größere ölwanne finde ich nur recht teuer in den usa. Gibt es was bezahlbares hier in europa?

    Den zusätzlichen kühler hat meiner schon, bin mir nur nicht sicher ob die schleife durch den originalen entfernt wurde.
     
  11. #11 jeeptom, 19.09.2025
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    Schau mal hier:

    ölablasschraube am atg & ölkühler


    Ölwanne:
    Ölwanne Automatikgetriebe 42RE 44RE für Jeep Grand Cherokee WJ WG Dodge Dakota | eBay.de

    oder

    Amazon.de

    Und schau mal nach der wieder verwendbaren Dichtung von
    Blue Print ADA 106401
    zur Zeit überall ausverkauft
    https://www.bandel-online.de/blue-p...ooxJc9GFStZCR2zmOXprkSQN2sgTKYLPiW96Rml92mMzA

    Das sind die Anschlüsse am Wasserkühler für das Getriebeöl.
    Beim 4.0 möglicherweise auf der Fahrerseite am Kühler.

    20220526_210929.jpg 20220531_175046.jpg
    Der kleine Wärmetauscher im Wasserkühler soll das Getriebeöl schneller auf Temperatur bringen.
    Im Winter bei -30°C sicher eine gute Sache. Bei uns in D eher zu vernachlässigen.
    Im Laufe der Zeit kann der Wärmetauscher aber undicht werden und Kühlwasser dringt in den
    Getriebeölkreislauf ein. Das ist nicht gleich spürbar, aber das Getriebeöl bekommt die Konsistenz
    und die Farbe von einem Erdbeershake und das Getriebe ist meistens hin.

    Das ist der Originale Getriebeölkühler, schaut beim 4.0 vielleicht auch etwas anders aus
    und sitzt vermutlich auch auf der Fahrerseite vor dem Kühler.


    20220530_160220.jpg 20220531_160727.jpg

    Ich habe jetzt einen Nachrüstkühler als alleiniger Kühler für das Getriebeöl verbaut.

    20250809_164113.jpg
     
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  12. XJ_ens

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    (Getriebe)öle haben etwa 0.5 wh/kg×K, wasser 1.13 wh/kg×K. Das (Getriebe)öl wird doppelt so schnell warm wie das Motoröl, bei gleicher Wärmezufuhr.
    Luft hat etwa 0.3 wh/m3×K.
    Der kleine Wärmetauscher im Kühler bringt also richtig was. Das System muss nur sauber sein.

    #Klugscheißermodus off
     
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  13. #13 Nichtdiemama, 20.09.2025
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    Welcher ist denn der richtige filter? Auf den fotos sieht man immer etwas im metalgehäuse oder etwas ohne oder ein zweiteiligen.
     
  14. #14 jeeptom, 20.09.2025
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    Bei meinem ZJ waren die Getriebeölleitungen nach 20-30km Fahrt immer heiß.
    Also so heiß wie der Wasserkühler.
    Jetzt sind die Leitungen bei gleicher Fahrtstrecke Warm bis lauwarm.
    Der Rücklauf ist deutlich kühler.


    Man sagt:
    Glatte Ölwanne = Filzfilter

    20240817_145855.jpg 20240817_152136.jpg


    Geriffelte Ölwanne = Gehäusefilter

    20230824_213949.jpg 20240817_160828.jpg



    Ich habe aber auch schon beides andersherum gesehen und es hat funktioniert.
     
  15. #15 Nichtdiemama, 20.09.2025
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    Danke schon mal für die infos. Werde in den nächsten Wochen dann die Sachen bestellen.

    noch eine frage. Bei meinem verteilergetriebe ölt es etwas an einem wellenausgang. Möchte dies bald auch angehen. Macht es sinn gleich ein komplettes überholkit zu holen? Oder würdet ihr nur die lekage beseitigen?

    danke schon mal im vorraus.
     
  16. #16 Nichtdiemama, 20.09.2025
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    So habe mal bei mir nachgeschaut. Es ist ein zusätzlicher kühler verbaut. Allerdings in reihe mit dem originalen. Und ich habe eine glatte flache ölwanne ohne rillen. Wenn ich jetzt die oben verlinkte wanne kaufe muss ich dann einen filter im Gehäuse kaufen?
     
  17. #17 jeeptom, 20.09.2025
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    Wenn es sonst keine Probleme mit dem VTG gibt.
    Die Dichtringe an den Wellenausgängen Vorne und hinten lassen sich von außen ersetzen.

    Würde Sinn machen.
     
  18. XJ_ens

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    Dann hat er original das Tow Package
     
  19. #19 Nichtdiemama, 20.09.2025
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    Glaube nicht das es original ist. Sieht ziemlich nachgerüstet aus. Der kühler wurde mit kabelbindern befestigt und der schlauch wurde an das originale rohr angeschlossen.

    Ist es besser es so zu lassen oder sollte nur der kleine kühler angeschlossen werden?
     
  20. #20 jeeptom, 20.09.2025
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    Mach doch bitte einfach ein paar Fotos von dem Kühler etc.
     
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