Automatik wechselt nicht vom 1. ins 2. Gang!

Diskutiere Automatik wechselt nicht vom 1. ins 2. Gang! im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo an alle Jeep-Fans zusammen, Vorab: ich bin neu hier, und habe ein Problem, und wusste nicht wo es hingehört! The Problem: Mein GC...

1. #1 Seddine, 01.06.2013
    Seddine

Seddine Newbie

Vorname:
    Salah
    Hallo an alle Jeep-Fans zusammen,

Vorab: ich bin neu hier, und habe ein Problem, und wusste nicht wo es hingehört!

The Problem:

Mein GC Baujahr 99 war immer zufällig, und ist er immer noch bis vor ein paar Tagen, als er vom 1. ins 2. erst bei ungefähr 2700 Umdrehungen erst geschaltet hat.

Die Vorgeschichte dazu: ich fuhr die Autobahn über eine Strecke von mehr als 100 km. Den Wagen fahre ich nur mit 100km/h. Mehr nicht.
    An diesem Tag wollte ich ein bisschen Dampf geben, und bin ein paar km mit 140- 150 km/h gefahren.

An der Ausfahrt hat er dann gerückelt. Ich hab direkt angehalten. Motor ging von alleine aus. Dann ging er beim Anlassen normal weiter.

Dies könnte ich die nächsten Tage beobachten:
    - beim Anlassen des Motors schaltet er ins 2. Gang erst bei den hohen Umdrehungen.
    - danach schaltet er alles normal.
    - bspw. an der Ampel bei Grün schaltet er auch normal dann weiter. Schön flüssig. Alle Gänge!
    - nur beim ausschalten des Motors und wieder Anlassen, habe ich das Problem wieder.

An sich stört es mich nicht wirklich. Da ich aber mich sehr um den Wagen kümmere, will ich das wieder los werden!

Ich habe die Vermutung, das da irgendwas elektronisches zusammenhängt.

Jetzt wende ich mich an euch!

Weiß jemand was das Problem ist?

Danke im Vorraus!!

2. #2 Morphine, 04.06.2013
    Morphine

Morphine Master

Vorname:
    Andreas
    Hy,
    event sind deine Magnetschalter oder wie die Dinger genau heissen,verdreckt..hört sich in etwa so an wie ein Problem das ich mal an meinem 99er hatte.
    Diese sitzen am Getriebe..müsste mal schauen ob ich noch ein Schaubild finde.Oder du googelst mal ein bischen.
    Allerdings ist bei mir nicht der Motor ausgegangen.
    Ich würde die mal ausbauen und checken,keine Angst da läuft kein Öl aus,ggf sauber machen und einen Ölwechsel durchführen.
    Dann kann man das zumindest schon mal ausschliesen.
    Fehlercode solltest du auch mal auslesen lassen.
    Grüße Mo

3. #3 Seddine, 05.06.2013
    Seddine

Seddine Newbie

Vorname:
    Salah
    Danke sehr für deine Antwort!!

Ich werde den fehlercode unbedingt auslesen müssen!

Falls jemand noch ein Tipp hat, immer gerne her damit!!

Danke vielmals!!

4. #4 Seddine, 05.06.2013
    Seddine

Seddine Newbie

Vorname:
    Salah
    Es wäre Super nett, wenn du die Bilder finden würdest, von den du sprachst!!

Danke vielmals im Vorraus!!!

5. #5 Morphine, 05.06.2013
    Morphine

Morphine Master

Vorname:
    Andreas
    Ich muss mich auch korrigieren,das sind nicht die Magnetschalter..Ich such dir nochmal was genaueres raus darüber...

Grüsse

6. #6 Morphine, 05.06.2013
    Morphine

Morphine Master

Vorname:
    Andreas
    So jetzt hab ichs.
    Das sind die Speedsensoren,hast 2 davon.

Wie wo und was,findest du hier :

http://www.wjjeeps.com/speed_sensors.htm

Wie gesagt,ich hatte das so ähnlich das meiner zu spät und hart geschaltet hat vom 1-2 Gang.
    Dann habe ich diese mal gereinigt und einen Ölwechsel durchgeführt,dann war ruhe.

Aber es findet sich sehr viel in Google über die Getriebe und spät schalten...
    Das kann von einer defekten Batterie bis hin zum Kabelbruch alles sein :traurig2
    Das wichtigste ist erst mal Fehler auslesen,event reicht schon die Schlüsselmethode.

:genau

7. #7 Seddine, 07.06.2013
    Seddine

Seddine Newbie

Vorname:
    Salah
    Danke Morphine für deine Beiträge!

Ich habe danach gesucht, aber irgendwie finde ich nur eins. Diese sitzt sogesehen direkt unterm Beifahrersitz.

Wie komme ich ans zweiten ran? kommt da wirklich kein Öl, wenn ich es aufdrehe?

Muss ich die Battarie dafür ausbauen?

Danke schonmal!

Thema:

Automatik wechselt nicht vom 1. ins 2. Gang!