Automatik schaltet komisch

Diskutiere Automatik schaltet komisch im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hey Leut, ist mal ne Woche nichts, kommt was Neues. Mein Dicker schaltet erst bei 4000u/min und nur wenn ich das Gas wegnehme. Wenn ich...

  1. #1 GowerMerl, 07.01.2011
    GowerMerl

    GowerMerl Merl

    Dabei seit:
    28.05.2010
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Merl
    Hey Leut,

    ist mal ne Woche nichts, kommt was Neues.

    Mein Dicker schaltet erst bei 4000u/min und nur wenn ich das Gas wegnehme.
    Wenn ich drauf bleib, schaltet er erst bei 4500u/min das klingt grauenvoll, tut echt weh.
    Wenn er dann mal im 3.gang ist, bei 2000u/min und man gibt bisschen Gas, geht er sofort wieder in zweiten auf 3000 touren bei 80km/h ,einfach nur schrecklich. Und das schlimme ist ich kann nicht sagen woran es liegt. Fahre schon eine Weile so rum, am Anfang hat er noch bei 3200u/min geschaltet, wenn ich das Gas weggenommen habe.Auf der Autobahn ist er bei 120km/h und dann kurz Gas weg, auch mal in D ,also 4. gang, gekommen und da geblieben. Wie das jetzt ist, mit dem Schalten,hab ich keine Ahnung werde ich morgen merken, wenn ich nach Saverne fahre.
    Am Anfang hat man mir gesagt das liegt an der Kälte, wir haben jetzt gerade 10 °C also nicht kalt und letzten Winter hat der geschalten wie im Sommer.
    Daran liegt es also nicht.
    Bitte sagt mir jetzt nicht das der Automat am A. ist, mein Dicker hat erst 230tk runter und schaltet wenn ich auf dem Gas bleibe bis 3200u/min oder 4000u/min, je nach dem wie er drauf ist, immer noch weich in den nächsten Gang.

    Gruß Merl

    Hoffe ihr habt ne Idee, ach so Öl hab ich schon gewechselt und das alte sah auch noch nicht schlecht aus und hat auch normal gerochen.
     
  2. #2 Bandit71, 07.01.2011
    Bandit71

    Bandit71 fährt WJ

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    1.591
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Claus
    Hi Merl.

    Mir fällt spontan der TPS ein,der eventuell nen Schuß weg hat und falsche Daten liefert.


    Gruß Claus
     
  3. #3 mad joe, 07.01.2011
    mad joe

    mad joe Was man nicht selber macht, wird nix!

    Dabei seit:
    25.09.2007
    Beiträge:
    4.146
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Joachim
    Yo, dem schließe ich mich an!
    War damals bei meinem auch der TPS - ich hatte da die gleichen Symptome :genau
     
  4. #4 GowerMerl, 08.01.2011
    GowerMerl

    GowerMerl Merl

    Dabei seit:
    28.05.2010
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Merl
    hey

    ja wo sitzt der Himmelhund denn, das ich den rausreißen kann und wo bekomm ich nen neuen her? TPS sagt er mir auch im Fehler

    Lass Montag denn Fehlerspeicher mal löschen und dann mal gucken was geht sonst kommt der raus hat vielleicht nur Wasser bekommen.

    gruß merl
     
  5. #5 mad joe, 08.01.2011
    mad joe

    mad joe Was man nicht selber macht, wird nix!

    Dabei seit:
    25.09.2007
    Beiträge:
    4.146
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Joachim
    Dat ding heißt auf deutsch Drosselklappensensor - kuck also mal rund um die Drosselklappe. Der is da mit zwei kleinen Torxschrauben befestigt!

    Wenn ich mich recht Entsinne, gehen von dem Teil 6 Kabel ab. 3 gehn ans Motorsteuergerät die andern 3 ans Getriebesteuergerät.

    Das Dingens kann man Prüfen!
    Eingang waren glaub ich 5 Volt und am Ausgang sollten ca.4,2 Volt anliegen. Is der Ausgangswert unter 4 Volt is das Teil fritte.

    Ach und: beim non HO kann man den TPS, wenn die Schrauben gelockert sind noch etwas nach li u. re hin und her bewegen und sehen ob sich dann der Ausgangswert ändert.

    Diese Angaben sind wie immer ohne Gewehr - äääh Gewähr :-)
     
  6. #6 Bandit71, 08.01.2011
    Bandit71

    Bandit71 fährt WJ

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    1.591
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Claus
    Schau mal bei Deiner Drosselklappe. Da sitzt der Leerlaufstellmotor und eben der TPS. Je nachdem wie du Gas gibt´s,wird der TPS betätigt. Beim NonHO sieht man das Teil eigentlich gleich.

    Gruß Claus
     
  7. #7 Bandit71, 08.01.2011
    Bandit71

    Bandit71 fährt WJ

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    1.591
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Claus
    Achja. Nen Neuen bekommt man unter Anderem bei ASP-Eberle Best.Nr.: 0908.40

    Dort ist auch ein Bild von dem "Himmelhund". Dann weißt auch gleich,nach was Du suchen mußt :pfeiffen
     
  8. #8 GowerMerl, 09.01.2011
    GowerMerl

    GowerMerl Merl

    Dabei seit:
    28.05.2010
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Merl
    ich danke euch erst mal und melde mich wieder

    hoffe ich finde morgen zeit und dann prüfe ich das gleich mal

    gruß merl
     
  9. #9 GowerMerl, 18.01.2011
    GowerMerl

    GowerMerl Merl

    Dabei seit:
    28.05.2010
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Merl
    Hey

    Habe heute den neuen TPS eingebaut läuft wunderbar besser wie vorher und butter weich echt klasse danke noch mal

    gruß merl
     
  10. #10 GowerMerl, 18.01.2011
    GowerMerl

    GowerMerl Merl

    Dabei seit:
    28.05.2010
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Merl
    Hey

    wann habt ihr wieder stammtisch????
    mein jeep fährt wieder lach
     
  11. #11 GowerMerl, 19.01.2011
    GowerMerl

    GowerMerl Merl

    Dabei seit:
    28.05.2010
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Merl
    Allerdings

    hab ich den vom HO gebraucht der bei ASP ist für nen nonHO lol

    gruß merl
     
  12. #12 Bandit71, 19.01.2011
    Bandit71

    Bandit71 fährt WJ

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    1.591
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Claus

    Guckst Du hier:

    ~~KLICK~~

    Gruß Claus
     
Thema: Automatik schaltet komisch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 1997 grand cherokee automatik schaltet hin und her beim abtouren

    ,
  2. grand cherokee wj 4.7 ho Getriebe schaltet schlecht