Automatik legt keinen Gang mehr ein

Diskutiere Automatik legt keinen Gang mehr ein im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Filter war definitiv der richtige. Sicher ? Die Zuordnung ist nicht allen Händlern klar. Ich bin auch schon mal in die Filterfalle getappt.

  1. #61 jeeptom, 01.09.2022
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    4.597
    Zustimmungen:
    1.635
    Vorname:
    Tom
    Sicher ? Die Zuordnung ist nicht allen Händlern klar.
    Ich bin auch schon mal in die Filterfalle getappt.
     
  2. Mik

    Mik Member

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    181
    Vorname:
    Mirko
    Die haben garantiert den MOTORölfilter gemeint - der GETRIEBEölfilter schwimmt quasi im Getriebeöl und es wäre blöde, wenn der nicht ölfeucht wäre (korrekter Getriebeölstand mal vorausgesetzt).
     
  3. #63 Uwe1762, 01.09.2022
    Uwe1762

    Uwe1762 Member

    Dabei seit:
    10.08.2022
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    8
    Ne, definitiv. Hab damals die Referenznummern verglichen, Händler war glaube ich 4wheelparts.
    Ölfilter, ölfeucht, hat mich auch gewundert.
     
  4. #64 GrannyGuste, 01.09.2022
    GrannyGuste

    GrannyGuste Diesel Monster

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    117
    Hast du die drei Sachen ersetzt? Das Teil mit der Nr. 15 ist das "Valve flow control"

    upload_2022-9-1_22-22-25.png
     
    Granny59 gefällt das.
  5. #65 Uwe1762, 01.09.2022
    Uwe1762

    Uwe1762 Member

    Dabei seit:
    10.08.2022
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    8
    Wie gesagt, der Wagen ist mangels Bühne zu Ölwechsel immer in der Werkstatt gewesen. Beim letzten Wechsel hatte ich die Werkstatt gewechselt. Bestellt hatte ich von den 3 Dingen nur Nummer 16, und den großen Filter. Hab ich mit Öl, Modifier und Dichtungen alles an die Werkstatt geliefert. GrannyGuste, welche Funktion hat Nr 15 und sollte dass jetzt mit gewechselt werden? Wie gesagt, schraube an alten BMW und Motorrädern, vom Jeep fast Null Ahnung. Daher immer Werkstatt und wohl Pech bei der Auswahl gehabt. Vg
     
  6. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.572
    Vorname:
    Norman
    Uwe wir drucken dir die daumen das ist nur ein falsch eingesetzt filter und das deiner fehler schon schnell gehöben ist und du kann wieder deiner Jeep fahren genießen !!
     
  7. #67 Uwe1762, 02.09.2022
    Uwe1762

    Uwe1762 Member

    Dabei seit:
    10.08.2022
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    8
    Danke!!!
     
  8. #68 Granny59, 04.09.2022
    Granny59

    Granny59 Member

    Dabei seit:
    27.06.2017
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    70
    Vorname:
    Micha
    1997 war einegtippt, sorry @v8man
    Der kleine Filter hat in meiner Erfahrung noch nie Probls bereitet.
    Ich denke immer noch, dass das Einsetzen des grossen Filters in der Abfolge des Einsetzens oder ein Gurkenfabrikat die Ursache ist.

    Und, ja, jetzt kann mer noch ne Diskussion lostreten, ob mer ne ATG-Wanne mit Ablasschraube nimmt wegen Dusche.
    Und vor allem, wat hinerher für ne Schraubendichtung: Kupfersortiment und gucken ob dicht.
    Ölwanne Automatikgetriebe 45RFE 545RFE für Jeep Cherokee Grand Cherokee Dodge | eBay
     
    jeeptom gefällt das.
  9. #69 jeeptom, 04.09.2022
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    4.597
    Zustimmungen:
    1.635
    Vorname:
    Tom
    Ich tendiere bei Blechwanne zum Kupfer, bei Aluwanne zu Aludichtring.
    Wenn gar nichts passt, wird als Notlösung der alte Dichtring auf einen glatten Schleifpapier abgezogen und wiederverwendet.
    Das war bisher auch immer dicht.


    2016-07-08 16.35.56.jpg
     
    Granny59, v8man und Eagle Eye gefällt das.
  10. #70 Uwe1762, 14.09.2022
    Uwe1762

    Uwe1762 Member

    Dabei seit:
    10.08.2022
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    8
    Hallo an alle die mir mit Tipps geholfen haben.
    Morgen hole ich den guten wieder ab.
    Es war tatsächlich der Ölfilter, war locker in der Führung und zog dadurch Luft.
    Also alle Filter neu, Öl rein und 480 Euro.
    Bin froh das ich ihn nun weiterfahren kann.
    Grüße
     
    Granny59, Eagle Eye, jeeptom und einer weiteren Person gefällt das.
  11. #71 jeeptom, 14.09.2022
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    4.597
    Zustimmungen:
    1.635
    Vorname:
    Tom
    Danke für die Auflösung von dem Rätsel. :daumen

    Aber, was ich immer noch nicht verstehe :grübel
    Warum hast du das Problem nicht gleich in der Werkstatt reklamiert, die den Pfusch verursacht hat ?

    Da wäre eine Menge Zeit und auch Kosten gespart worden.
     
  12. #72 Uwe1762, 15.09.2022
    Uwe1762

    Uwe1762 Member

    Dabei seit:
    10.08.2022
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    8
    Nächstes mal bin ich schlauer, Rechnung :(
     
  13. #73 Uwe1762, 20.09.2022
    Uwe1762

    Uwe1762 Member

    Dabei seit:
    10.08.2022
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    8
    Nochmal kurzes Update.
    Nach ca. 70 km schlechte Schaltübergänge und Motorkontrollleuchte an. Getriebeöl geprüft, nachgefüllt. Super Übergänge, Kontrollleuchte aus.
    Ergo, MKL geht bei zu niedrigem Atg Ölstand an. Wußte ich bis dato nicht.
    Lg
     
    schnute, Eagle Eye und jeeptom gefällt das.
Thema:

Automatik legt keinen Gang mehr ein