Automatik legt keinen Gang mehr ein

Diskutiere Automatik legt keinen Gang mehr ein im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Einen fetten, 18 Jahre alten Jeep fahren wollen und nicht bereit sein, etwas zu investieren? Da ist ein altes FZ, das will gepflegt werden, oder...

  1. #21 GrannyGuste, 17.08.2022
    GrannyGuste

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    Einen fetten, 18 Jahre alten Jeep fahren wollen und nicht bereit sein, etwas zu investieren? Da ist ein altes FZ, das will gepflegt werden, oder erwartest du das der Jeep mit 18 Jahren sich wie ein Neuwagen verhält???

    Wenns das ist was ich vermute, und es ist jemand in der Lage das genau zu diagnostizieren, dann bist mit 200 bis 500 Euro dabei!
     
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  2. #22 Uwe1762, 17.08.2022
    Uwe1762

    Uwe1762 Member

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    Nein, so war das nicht gemeint. Ich möchte ihn ja halten. Nur bei höheren vier stelligen Reparaturkosten wäre ich dann doch raus, daher die Frage. Habe schon einiges investiert, das meiste konnte ich selbst machen, aber beim Getriebe hört es mangels Hebebühne und Kenntnis dann auf.
    Vg
     
  3. v8man

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    Uwe, hab etwas gefunden in ein andere Site.

    Wegen die fehler Code muss die Jeep Werkstatt die ganze Fehler codes lesen was steckt hinter die general code 0700/0720

    Auch da war ein DatenBusgang umtausch bei DC was ich gelesen hab. Die Händler kann das auch prüfen ob gemacht werden.


    Ein recht bekanntes Problem ist die Buchse wo der Stecker vom Hauptkabelstrang der Steuerung ans Getriebe geht.
    Diese gehen gerne undicht, es soll Fälle gegeben haben wo sich das Getriebeöl durch den Kabelstrang per Kapillar-Wirkung bis ins Getriebe-Steuergerät gezogen hat.
    Den würde ich auf jeden Fall mal prüfen. Ist recht einfach, an der Buchse ist ein gelber Ring, den gegen den Uhrzeigersinn aufdrehen und schon ist der Stecker raus. Wenn der nach Öl trieft bzw. Öl in der Buchse steht sollte man diese erneuern.

    ich werde deiner Jeep einfach mit ADAC abschleppen und lass die Händler ausfinden was das problem ist genau. Denn weißt du was zu tun ist und welches teile defekt ist.
     
  4. #24 Uwe1762, 18.08.2022
    Uwe1762

    Uwe1762 Member

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    Danke, Geht nächste Woche in die Werkstatt. Werde euch vom Ergebnis berichten.
     
  5. Mik

    Mik Member

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    Das von dir beschriebene Problem tritt aber i.d.R. eher beim 2.7er Diesel mit dem Mercedes NAG1 Automatikgetriebe auf.
    Oder hat das 545 RFE vom V8 Benziner die gleichen Probleme mit der Undichtigkeit des Steckers bzw. der Buchse?

    Mik
     
  6. v8man

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    So Uwe, jetzt ist fast ein Woche vorbei und kein neuer Meldeung ob du die Fehrler gefunden, gehöben hast oder nicht !

    Ist deiner in die Werkstatt jetzt?

    Gibt etwas neues ??
     
  7. #27 Uwe1762, 24.08.2022
    Uwe1762

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    Steht seit gestern in der Werkstatt, dauert aber. Haben den Laden voll.
     
  8. #28 Uwe1762, 24.08.2022
    Uwe1762

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    Erstes Fehlerprotokoll,
    Öl Temperatur minus 47 Grad, öldruck 0,6 Bar und Fehler in 3 Sensoren. Fehlersuche geht weiter.
     
  9. v8man

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    Wo ist deiner Werkstatt, ? Sibirien?? Minus 47 Grad ???
     
  10. #30 Uwe1762, 24.08.2022
    Uwe1762

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    Tatsächlich, Wert minus 47 Grad, hab die Anzeige selber gesehen.
     
  11. #31 der Öli, 24.08.2022
    der Öli

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    Ich habe zwar keine Ahnung aber ich glaube da würde ich erstmal den Fehler suchen :grübel :achselzuck
     
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  12. #32 jeeptom, 24.08.2022
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    Warm Fahren wird auch nicht viel nutzen. ich wäre bei - 47 Grad auch stur und würde nix mehr machen.
     
  13. v8man

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    Naja ich glaube das die fehler liegt in die punkt das das die Sensor glaubt die sind in Sibirien !!
     
  14. #34 Uwe1762, 26.08.2022
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    Neuste Mitteilung der Werkstatt.
    Es soll der Wandler defekt sein. Sonst wohl keinen Fehler gefunden.
     
  15. #35 Granny59, 26.08.2022
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    Wie haben die das rausgekriegt? Wandler....?
    Mit was haben die die 47 grad angezeigt bekommen?
    Wo denn überhaupt. Mir ist das völlig unklar!

    Hast Du die 2x Speedsensoren durchgemessen?
    (Meinerseits war ich irritiert wegen der Frage, wo die sind und wie dran:
    in der Bucht sind ständig ca 3 Getriebe auf Palette abgebildet, da siehst, wo die sind auf der linken Seite.)
    Nö?
    Wenn die Messwerte gleich wären, hätte mer nach Ausschlussverfahren schon mal ein Zeichen.
    Ölig dürften die normal nicht sein. Der Hinweis von Mik wäre zutreffend, wenn Du schon an den Steckern es triefen sehen würdest.

    Wanne runter und den Sitz der Filter geguckt, ggf, der Hauptfilter wegen Quallimängel geplatzt?
    Nicht das das schon mal gewesen wäre... Die gezogene Luft bringt ähnliche Syptome.
    ("Blini" vom Ö-Forum hatte das 1917 explizit beschrieben)
    Beim Filtertausch gibts ne Regel, in welcher Reihenfolge die Dichtung und der Hauptfilter eingesetzt wird.
    Unbeachtet: Tröööröö
    Die Angaben von GG verleir ncht aus den Augen...

    Ich glaub, wenn Du Dir jetzt nicht Mühe gibst bei der vorgenannten Fehlereingrenzung, dann wirst Du Opfer.

    Meine Empfehlung danach: und die ist ne Fleiß/Scheißaufgabe, wenn die Sensoren ok sind und die Filter sitzen:
    Miss das 80-paarige Kabel zwischen Getriebe (good Luck) und dem Getriebesteuergerät oben rechts im MoRaum auf Unterbrechung durch.

    Sofern Du den Fiffi vom ADAC abschleppen/raufziehen lässt: denk dran; keinen Meter ohne Getriebe auf P und VTG auf N, sonst gibts Bruch
     
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  16. v8man

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    Uwe, was die Micha geschrieben hat stimmt und ist deutlich günstiger zum untersuchen statt die ganze getribe auszubauen und ein neue Wandler kaufen.

    Übrigens, die "Bilni" ist ein Jeep getribe expert aus Österreich.! Ist oft unterwegs in andere Jeep Forum.
     
  17. v8man

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    Hi Micha, ("Blini" vom Ö-Forum hatte das 1917 explizit beschrieben)

    Er?? ich glaube erstens das Blini zu dieser zeitpunkt war nicht geboren, zweitens ich glaube da gibt kein Jeep zu dieser Zeitpunkt und drittens ich glaube das die Automatic Getriebe war erst in 1940 von GM in series gegangen.
     
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  18. #38 Uwe1762, 27.08.2022
    Uwe1762

    Uwe1762 Member

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    Hallo Granny59, zuersteinmal Danke für die ausführliche Antwort. Der Wagen steht seit letzter Woche schon in der Werkstatt (keine direkte Jeep Werkstatt, wirbt aber mit Ami Reparatur) und wurde vorschriftsmäßig dorthin gebracht. (P und Vtg). Wie schon geschrieben, habe ich am Fahrzeug außer Ölkontrolle keine Fehlersuche vorgenommen da keine Ahnung vom Jeep Getriebe. Die Werkstatt hat über obd und entsprechender Software die Fehler ausgelesen, 0.6 bar Druck, minus 47Öltemperatur,Fehler in mehreren Sensoren und glaublich 27 Fehler in Dachkonsole, was immer das auch sein mag. Die Diagnose Wandler habe ich telefonisch erhalten, ich weiß nicht wie die Werkstatt darauf kommt. Auf meine Frage zum Ölfilter, dieser soll wohl " Ölnass" gewesen sein??? Ich weiß nun nicht ob ich der Werkstatt glauben soll (wird immer für sehr gute Arbeit gelobt) oder ob ich weiter Geld in die Fehlersuche investieren soll ohne zu wissen was letztendlich dabei raus kommt. Die Werkstatt hatte mir übrigens angeboten den Wagen evt. Als Übungsfahrzeug für die Azubis kaufen zu wollen, über den Preis haben wir noch nicht gesprochen.
     
  19. v8man

    v8man Master

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    Uwe, was für Fahrzeug handelt sich ? WG Baujahr 2004 hast du gesagt, ist das ein 4,7 mit 227PS oder 4.7 HO mit 258 PS. Gibt umbau z.Bsp höher gelegt oder navi oder Gasumbau usw. limited oder Overland ?? alles spielt ein rolle beim preisverhandlen oder ob das löhnt die wagen zu behalten.
    Kilometerstand ??

    27 Fehler in Dachkonsole ??? ich glaube die Sabrina (Granny Guste ) könnte etwas sagen was in die Dachkonsole los gehts !!

    Die Werkstatt sollte ein Liste geben wo ALLE Fehler codes sind aufgelistet. Denn kannst du hier posten.
     
  20. #40 Uwe1762, 27.08.2022
    Uwe1762

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    2004,nonHO, alles Original, ca 190.000 km, kaum Rost (Fensterschachtleisten Hinterer Kotflügel) , technisch alles o. K. (bis auf Automatik), Farbe Steel Blue
     
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