Automat und VTG "hängen"

Diskutiere Automat und VTG "hängen" im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Nachdem das Problem mit dem schlechten Motorlauf dank eurer Hilfe sehr schnell gelöst wurde hoffe ich das ihr mir noch ein bisschen eures Wissen...

  1. #1 HF_Martini6, 30.11.2010
    HF_Martini6

    HF_Martini6 Vollzeitschrauber

    Dabei seit:
    27.12.2009
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Peter
    Nachdem das Problem mit dem schlechten Motorlauf dank eurer Hilfe sehr schnell gelöst wurde hoffe ich das ihr mir noch ein bisschen eures Wissen zur Verfügung stellt :genau

    Ich hab gerade einen Anruf bekommen vom Besitzer des ZJ, er steht in einer Tiefgarage und kommt keinen meter weiter, aus irgend einem Grund hat er am Verteilergetriebehebel gespielt (auf 4 Low eingestellt) und jetzt bekommt er weder das VTG noch den Automaten in Fahrstellung.
    Laut seiner Aussage legt der Automat, z.B. beim Einlagen des D, keinen Gang ein und das VTG lässt sich nichtmehr schalten.

    Ich gehe mir das ganze noch genauer ansehen, habt ihr Ideen oder Vorschläge wie die Karre wieder gangbar gemacht werden könnte?
     
  2. #2 Eagle Eye, 30.11.2010
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.513
    Zustimmungen:
    7.703
    Vorname:
    Carsten
    beim zurückschalten von low in high evtl.
    nicht richtig "eingerastet" und er steht noch in der "N" stellung
     
  3. #3 HF_Martini6, 30.11.2010
    HF_Martini6

    HF_Martini6 Vollzeitschrauber

    Dabei seit:
    27.12.2009
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Peter
    das hört sich logisch an, ist bei meinem XJ manchmal auch so aber was kann ich da machen?
    hin und her rütrteln?
    Gang reinwürgen?
     
  4. Jeep

    Jeep Member

    Dabei seit:
    22.12.2009
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Oliver
    Automatik auf "N", wenn möglich Fzg. leicht rollen, VTG Hebel mit Schwung nach vorn.


    Olli
     
  5. #5 savage28, 30.11.2010
    savage28

    savage28 Getriebeölkönig

    Dabei seit:
    05.08.2010
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andre
    Aber es sind ja 2 verschieden Schaltgestänge,und beim ATG muss der auf jeden Fall was sagen,in D oder R.
     
  6. BigPit

    BigPit Der, der aus der Eifel kommt

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.742
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Peter
    Wenn das VTG auf Neutral steht, kann das ATG nichts bewegen. Die Kraft geht ins leere.

    Die Kiste aus der Parklücke schieben und dann im vorwärz Rollen das VTG schalten. Dann sollte es klappen.


    Fällt mir gerade so ein, ist das Gestänge zum VTG ordnungsgemäß fest ?
     
  7. #7 savage28, 30.11.2010
    savage28

    savage28 Getriebeölkönig

    Dabei seit:
    05.08.2010
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andre
    na aber man merkt auch,wenn man das ATG nen Gang einlegt auch wenn das VTG auf neutral steht.
    Und das VTG bekommt auch fast immer einen Gang rein,auch wenn der karren nicht rollt.
     
  8. Jeep

    Jeep Member

    Dabei seit:
    22.12.2009
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Oliver
    Glaube da liegst du falsch, VTG auf N und es gibt keine Verbindung mehr zum Antrieb.

    Olli
     
  9. #9 savage28, 30.11.2010
    savage28

    savage28 Getriebeölkönig

    Dabei seit:
    05.08.2010
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andre
    merken,wenn man drunterliegt,dann hört man es im VTG arbeiten,das meinte ich.
    das dann kein Kraftschluss da ist,das ist klar.
     
  10. Jeep

    Jeep Member

    Dabei seit:
    22.12.2009
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Oliver
    Es geht ihm aber wohl eher darum das sich die Karre nicht bewegt und nicht um Geräusche imVTG.
     
  11. #11 savage28, 30.11.2010
    savage28

    savage28 Getriebeölkönig

    Dabei seit:
    05.08.2010
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andre
    Ja gut,dann soll er mal,wie schon beschrieben das ATG auf N und die Kiste nen bissl vorschieben,wenns dann nicht geht,mal unters Auto krabbeln und sich das gestänge anschauen,und wenn da alles in ordnung,dann wird irgendwas hin sein.
     
Thema:

Automat und VTG "hängen"