Automat schaltet nur manuell

Diskutiere Automat schaltet nur manuell im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo liebe Gemeinde Mein Name ist Peter, ich komme ursprünglich aus der Schweiz und wohne in Rumänien am schwarzen Meer. Rumänien ist ein...

  1. GCWJ

    GCWJ Newbie

    Dabei seit:
    06.08.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Hallo liebe Gemeinde Mein Name ist Peter, ich komme ursprünglich aus der Schweiz und wohne in Rumänien am schwarzen Meer. Rumänien ist ein Paradies für Offroader aber die Hölle für Jeep-Fahrer mit alten Modellen. Für neue Jeep gibt es in der offiziellen Jeep-Vertretung alles und die Mechaniker sind gut geschult. Bei den alten Modellen weiss niemand Bescheid, da es diese dazumal in Rumänien nicht gab. Deshalb hier mein Problem mit einem "alten" Jeep.

    Jeep Grand Cherokee 4.0, Jg. 95, 230 Tkm, Automat 42re, US-Direktimport mit zuschaltbarem 4WD. (Command Track)
    Seit es kühler wurde im Herbst 2017, hat der Automat folgende Macke:

    Fahrzeug eine Nacht lang gestanden, Aussentemperatur über 23 Grad:
    Automat schaltet wie er soll, Overdrive funktioniert korrekt.
    Schalter zum Overdrive raus nehmen funktioniert teilweise nicht. Kann also teilweise nicht vom 4. In den 3. Gang schalten. Dies bereits seit ich den Wagen vor 6 Jahren gekauft habe. Ist nicht weiter schlimm, da kein Hängerbetrieb und kein schwerer Geländeeinsatz. Habe nie rausgefunden, durch welche Umstände der Schalter funktioniert oder auch nicht. Wahrscheinlich ein Zufallsgenerator eingebaut.

    Fahrzeug eine Nacht lang gestanden, Aussentemperatur unter 23 Grad:
    Automat schaltet nicht mehr automatisch.
    Hebel auf D – Fährt im 3. Gang an und bleibt im 3. Schaltet nicht rauf und nicht runter.
    Hebel auf 2 – Fährt im 2. Gang an und bleibt im 2.
    Hebel auf 1 – Bleibt im 1. Aber nur, wenn ich direkt von P oder N auf 1 schalte.
    Schalte ich von D auf 1, nimmt er den 2. Gang. Schalte ich von 2 auf 1, bleibt er im 2.

    Zwischen 18 und 22 Grad Aussentemperatur kann ich eine kurze Strecke fahren, um das Automatenöl aufzuwärmen. Dann Motor abstellen und ein paar Minuten warten. Nach dem Anlassen funktioniert der Automat korrekt. Unter 18 Grad funktioniert dieser Trick nicht.

    Schalter für Overdrive leuchtet mehrheitlich, manchmal auch nicht. Drücken des Schalters ist wirkungslos. Die Lampe bleibt, wie sie ist. An oder aus. Auch längeres Drücken hat keinen Einfluss. Auslesen der Fehlercodes mittels Zündschlüsselmethode an der Lampe des Overdrive-Knopfes funktioniert nicht. (Jg. 95 = OBD 1)

    Oelstand im Automaten ist korrekt. Ja, ich habe richtig gemessen. Mit warmem Getriebe, vor der der Messung die Gänge durchgeschaltet.

    Letzter Automatenölwechsel mit Filter ca. 5‘000 Km vor Beginn obiger Probleme. Automat hat sich nach dem Oelwechsel (Castrol Dex II) nicht anders verhalten als vorher. Als Alternative zum Mopar Getriebeöl ist gemäss der amerikanischen Bedienungsanleitung Dex II erlaubt. Sehe deshalb keinen Zusammenhang

    „Der Freundliche“ in Constanta war überfordert als er merkte, dass man die Fehlercodes nicht auslesen kann. Da könne er nur das Getriebe ausbauen und zu einem „Spezialisten“ für Automatenrevisionen bringen. Und da es das Fahrzeug in Rumänien nahezu nicht gebe, werde dies sehr, sehr schwierig.

    Im Netz habe ich eine 120-seitige englischsprachige Reparaturanleitung mit Explosionszeichnungen für das 42re Getriebe gefunden. Da werden 37 Fehlfunktionen mit möglichen Lösungsansätzen beschrieben. Selbstverständlich ist mein Problemfall nicht dabei.

    Ihr seid meine letzte Hoffnung. Wer weiss Rat? Wer hat mir einen brauchbaren Tipp?
     

    Anhänge:

    • 42RE.pdf
      Dateigröße:
      5 MB
      Aufrufe:
      886
  2. #2 Darkling, 19.02.2018
    Darkling

    Darkling Jeeper

    Dabei seit:
    18.06.2013
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    David
    Was war denn vorher für Öl drin?
    Ich meine, es gehört ATF+4 rein und nix anderes. Eventuell nochmal nen Ölwechsel damit machen.
    Hatte mal gehört, dass ursprünglich das Dexron als Alternative angegeben war, das aber dann wieder zurückgenommen wurde. :grübel
     
  3. #3 Baunix63, 19.02.2018
    Baunix63

    Baunix63 Jeeper

    Dabei seit:
    12.01.2016
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    35
    Vorname:
    Michael
    Mit Dex II wird das nichts. Ohne eine komplette Spülung und Füllung mit ATF+4 kommt man nicht mal ansatzweise in der Fehlersuche weiter.
    Bevor nicht ein halbwegs "kontrollierter Wartungszustand" des ATG hergestellt kann man nicht. weitersuchen.
    Außer dem ATF wären für mich noch folgende Kandidaten:
    - Speedsnsor hinten am Overdrive Gehäuse
    - Governor Solenoid
    - Pressure Sensor
    Ich denke aber, das das nicht zielführend sein wird. Bei dem Alter dürften einige Dichtungen defekt sein, auch die der Steuerkolben. Dann bläst der Öldruck irgendwo hin und es schaltet nix oder wirr. Habe ich gerade auch durch, habe jetzt alle Sensoren doppelt, neu und gebraucht, alles funktionsfähig...
    Entweder das Getriebe überholen lassen, oder ein überholtes aus D kommen lassen.
    Ich hab da eine Adresse von dem ich ein 44RE habe überholen lassen. Absolut kompetent und zuverlässig mit vernünftigen Preisen.
     
  4. GCWJ

    GCWJ Newbie

    Dabei seit:
    06.08.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Ich glaube nicht, dass es am Automatenöl liegt. Der letzte Oelwechsel ist doch über 5'000 Km her. Abrieb war fast keiner am Magneten vorhanden. Keine Ahnung, was vorher drin war. Seit ich das Fz habe, erst 1x Automatenöl gewechselt. Etwaige Dichtungen können es auch nicht sein. Der Automat funktioniert bei über 23 Grad einwandfrei.
    Die Ansatzpunkte
    - Speedsensor hinten am Overdrive Gehäuse
    - Governor Solenoid
    - Pressure Sensor
    tönen vielversprechender. Den Speedsensor würde ich mal ausschliessen. Der reagiert doch nur auf "Speed", also wenn das Fahrzeug in Bewegung ist. Die OD-Lampe leuchtet aber gleich nach dem Anlassen, also ohne Bewegung der Räder. Bleiben noch Governor Solenoid und Pressure Sensor. Auf gut Glück mal auswechseln?
    Habe einen weiteren Ansatzpunkt gefunden.
    Auf Seite 112 meiner angefügten Rep.Anleitung steht:
    Any Chrysler/Jeep vehicles equipped with the 42RE transmission may display one of the following
    complaints: (A) The vehicle exhibits a second or third gear start, with an upshift into fourth gear. (B) The
    vehicle exhibits a third gear start, with no upshift into fourth gear.
    If the vehicle has a wrong gear start, and does upshift into fourth gear, the cause may be a stuck 1-2 shift
    valve in the valve body, a defective governor pressure sensor, a defective governor pressure solenoid, or a
    defective computer.
    If the vehicle starts in third gear and does not upshift into fourth gear, the cause may be, either a power loss
    to the computer, or the computer is defective.


    Frage: Wo ist der besagte Computer? Von woher sollte das Signal an den Computer kommen?
    Anscheinend ja nicht vom governor pressure sensor, denn da würde der Automat ja in den 4. Gang schalten.
    Weiss jemand mehr zu diesem Lösungsansatz? Vielen Dank.
     
  5. #5 Baunix63, 19.02.2018
    Baunix63

    Baunix63 Jeeper

    Dabei seit:
    12.01.2016
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    35
    Vorname:
    Michael
    Hast Du mal das TV-Cable von der Drosselklappe zum Getriebe überprüft?
    Ausreichend Spiel? Leichtgängig? Rückholfeder aussen noch vorhanden?
    Unten kannst Du den Hebel bewegen, wenn die Rückholfeder noch dran ist, muß die das TV-Cable schnell zurückstellen
    "stuck shift valve" das sind die defekten Dichtungen, gebrochene Dichtungen.
    Die Aussentemperatur ist ein Faktor, wichtiger ist die Temperatur vom ATF.
    Funktion bei höherer Außentemperatur zusammen mit der Temperatur vom ATF die dann auch aweng höher ist deutet doch auf ein Viskositätsproblem des ATF hin.
     
  6. GCWJ

    GCWJ Newbie

    Dabei seit:
    06.08.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Danke für den Hinweis mit dem TV-Cable. Habe ich nun überprüft. Rückholfeder ist dran, geht schnell zurück, hat Luft und Spiel.
    Dann lasse ich doch als nächstes den Automaten spülen und mit "richtigem" ATF befüllen. Nützt das nichts, schadet es ja auch nichts. Danach die beiden Sensoren aus den USA bestellen und ersetzen. Mal schauen. Ich melde mich auf jeden Fall wieder mit dem Resultat. Aber das kann dauern.... sind schliesslich in Rumänien ;-))
    Übrigens: Bestellt man bei der Jeep-Vertretung in Constanta ein Ersatzteil, bestellen die es beim Importeur in Bukarest. Hat der es nicht auf Lager, bestellt er es in Turin bei Fiat. Die leiten die Bestellung dann weiter zu Jeep USA. Das Teil wird dann via Turin nach Rumänien geliefert und kostet ein Heidengeld. Dauer ca. 4 Wochen. Also besser selbst mit USA schauen.
     
  7. #7 Baunix63, 20.02.2018
    Baunix63

    Baunix63 Jeeper

    Dabei seit:
    12.01.2016
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    35
    Vorname:
    Michael
    rockauto, hat das alles, oder Händler in Deutschland, Renegade-Station, ASP-Eberle, etc
     
  8. #8 David goes Jeep, 25.02.2018
    David goes Jeep

    David goes Jeep Newbie

    Dabei seit:
    25.02.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Peter,

    ich habe mein eigenes Getriebe gerade auf der Werkbank liegen und bin dabei es zu überholen. Ich habe genau dieselbe Anleitung wie Du und komme eigentlich gut klar damit.
    Der "Computer" ist beim 5.2L Motor das Motorsteuergerät oben im Motorraum auf der Beifahrerseite. In diesem wurde die Funktion des Getriebesteuergerätes integriert. Dein Getriebe läuft entweder nur im Notlauf (Sensorproblem) oder es könnte an einer gebrochenen Feder liegen. Die Feder vom " Akkumulator Piston" (S.56) könnte gebrochen sein. Ein häufigeres Problem in diesem Getriebe. Natürlich kann auch ein anderer "klemmender" Kolben im Schaltschiebergehäuse die Ursache sein. Hier hilft nur die Demontage des "Valve Body".
    Für eine genauere Diagnose der elektischen Bauteile würde ich alledings zuerst die Sensoren durchmessen bzw die Spannungsversorgung und den Durchgang prüfen( s.S.13). Evtl. gibt es einen Wackelkontakt am Stecker o.Ä. da der Fehler nur sporadisch Auftritt. Viel Erfolg David
     

    Anhänge:

    der Öli gefällt das.
  9. #9 RubbelDieKatz, 02.03.2018
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.578
    Zustimmungen:
    35
    Hast mal die beiden Lambdasonden überprüft? Die hängen auf der selben Masse wie das Regeldruckmagnetventil. Wenn eine der O2 Sonden defekt ist, bekommen Die Senoren im Automaten Über-oder Unterspannung. Dann schaltet auch nichts mehr.

    Das Regeldruckmagnetventil sollte 3-5 Ohm und die beiden Spulen für OD und TCC sollten 25-40 Ohm haben. Das bei etwa 20°C.
     
  10. GCWJ

    GCWJ Newbie

    Dabei seit:
    06.08.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen.
    Danke für die vielen Lösungsansätze. Der Automat funktioniert nun wieder. Ein "Hinterhofmechaniker" hatte die zündende Idee. Wir machen punktuell über 23 Grad.
    In einer kalten Werkstatt die Automatenwanne mit dem Heizstrahler aufwärmen. Nach einer Stunde den Motor starten - der Fehler war immer noch vorhanden. Dann das Transmission Control Modul (TCM) im Innenraum unter dem Armaturenbrett Fahrerseite mit einem Elektrolüfter aufheizen. Motor starten - Fehler war weg, Automat funktionierte einwandfrei.
    Der Mechaniker hat einen Kollegen, welcher Elektroniker ist und Computer repariert. Der könne so was. ???
    Also das TCM zu ihm gebracht, zusammen mit Steuerplänen und so Zeugs, welches ich im Internet fand.
    2 Tage später das TCM abgeholt, 30 Euro und eine Schachtel Zigaretten bezahlt. Er habe irgend einen "Käfer" ersetzt und was gelötet. Keine Ahnung was.
    TCM im Jeep eingesetzt, eine Nacht lang draussen in der Kälte stehen lassen und gestartet. Automat funktioniert seither einwandfrei. Also war nur das TCM defekt. Jaaaaaa!!!!! Danke.
     
    samse2101 und Eagle Eye gefällt das.
  11. #11 Eagle Eye, 05.04.2018
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.460
    Zustimmungen:
    7.610
    Vorname:
    Carsten
    danke für die info.

    manchmal müssen halt fachleute ran ;-)

    sehr schön, dass es wieder funktioniert :daumen
     
Thema:

Automat schaltet nur manuell