Autokauf ja oder nein

Diskutiere Autokauf ja oder nein im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo [IMG] Wir haben momentan einen Land Rover Freelander *kotz* und suchen einen neuen Geländewagen/SUV! Wie sieht es denn mit einem Grand...

  1. #1 Jonas289, 05.03.2015
    Jonas289

    Jonas289 Newbie

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    Hallo [​IMG]

    Wir haben momentan einen Land Rover Freelander *kotz* und suchen einen neuen Geländewagen/SUV!

    Wie sieht es denn mit einem Grand Cherokee aus?

    Was uns anspricht ist die hohe Anhängelast und die Größe des Autos.

    Kann man den Grand Cherokee empfehlen ? Wenn ja welches Modell (nur Benziner)

    Und auf was muss man achten (außer auf die im 1. Thread genannten Dinge)?

    Im Auge steht uns ein 5.2l v8
    Das Getriebe wurde letztes Jahr erneuert. Jetzt hat der Wagen ca. 130.000km drauf
    Bj. 08/1993

    Ich hoffe man kann mir aus der "LandRover-Scheisse" helfen ;-)

    Vielen Dank schonmal

    Jonas
     
  2. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

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    wenn zj dann nur v8. ...und ja der braucht mehr sprit als ein freelander.
    es sollte ein limited sein.
    wie bei allen alten autos auf rost achten. ( besonders an den kanten, motorhaube, kofferraumklappe und unterboden).
    beim kurvenfahren darf sich nichts verspannen. keine kaffemuehlengeraeusche aus antriebsstrang und motor.
    der wagen muss geradeaus laufen und die lenkung fast ohne spiel (wie am normalen auto) sein.
    130.00 km ist nicht viel und schon ein neues getriebe :huch warum? verheizt oder nur als trekker benutzt? dann lass die finger davon.
    wichtig: fehler auslesen. (schluesselmethode suchen) und das zj unterformum etwas lesen.

    viel glueck
     
  3. #3 Jonas289, 05.03.2015
    Jonas289

    Jonas289 Newbie

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    Der da wäre es:
    http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/jeep-grand-cherokee-5-2-v8/294539746-216-8410?ref=wl

    Den Spritverbrauch stellen wir mal an letzte Stelle :)

    Automatik
    permanent Allrad mit Untersetzung
    Tempomat
    Leder
    Sitzheizung
    Wegfahrsperre
    212 PS
    neue Reifen (500km gelaufen)
    Getriebe neu 2014
    Ölwannendichtung des Getriebes etwas undicht
    Tüv 03/2016
    Steuern 360€

    Das sind Infos die ich vom Besitzer bekommen habe.
    Was kommt auf mich zu, wenn ich die Dichtung wechseln will ??
     
  4. #4 mikesch1960, 05.03.2015
    mikesch1960

    mikesch1960 Jeeper

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    Hallo Jonas,

    was erhoffst du dir mit so ner Frage? Lies die Kaufberatungs-Threads, da kommste weiter damit. Einen Wagen, der 22 Jahre alt ist und nur 130000 km hat - dazu schon ein neues Getriebe - für mich schlecht denkbar.

    Andere Empfehlungen, als sich vorab zu informieren, ausgiebig zu begutachten und probe zu fahren wird dir hier wohl keiner geben. Die Erfahrung sagt, wer billig kauft, zahlt zweimal. Der Markt ist voll mit runtergerittenen V8, die man für ein besseres Taschengeld bekommt - und dann Unsummen darin versenken kann.

    Viel Glück!
     
  5. sepple

    sepple Jeeper

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    bastelfahrzeug mit diversen gebrauchspuren !
    da ist sicherlich mehr zu machen als nur die getriebedichtung !
    vieleicht hast du ja glück , aber eher kommst du vom regen in die traufe !
     
  6. v8man

    v8man Master

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    Hi Jonas,

    wo liegt deiner Budget ? das fzg ist nur Eur 1500 VHB und steht drin ganz unten

    "
    Nicht reparierter Schaden: Ja"

    So, welche Schaden? wieviel muss du drauflegen die Schaden zum reparieren.?

    Erstens, festlegen was du aufgeben will inkl, Reparatur Teile / Arbeit.

    Zweitens, was kannst du selber machen ? bist du eine schrauber oder alles über eine Werkstatt machen muss? Von dieser FZG 22 Jahre alt / 130000kms ist ca. 5900 km / Jahr und schon eine Getriebe hin plus der Getriebe Ölwanne ist schon Undicht ?? Hande weg ehrlich gesagt..

    Kannst du der JohnMillner fragen ob er hat die ZJ noch zu verkaufen, das ist eine in guter Zustand..
     
  7. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

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    3 kleine schlechte bilder :nachdenklich ...steht der vordere stossfaenger schief und sind hinten beulen/kratzer/rost?

    "Fahrzeug wird ausdrücklich als Bastlerfahrzeug verkauft ." wenn du ausdruecklich basteln kannst oder einen teiletraeger brauchst ok.

    130.000 km in 22 jahren und bastlerfahrzeug - ich bin skeptisch. meiner ist auch von 93 und hat 310.000 km mit dem 1. getriebe.
     
  8. #8 Jonas289, 05.03.2015
    Jonas289

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    Danke für die schnellen und ehrlichen Antworten!

    Nicht reparierter Schaden ist die Stoßstange vorne, die ist auf einer Seite mit Klebeband geflickt.

    Werde dann schnell mit dem Gedanken von so einem Auto weg gehen und ein bisschen mehr investieren.

    Viele Grüße und vllt. bis bald :)
     
  9. #9 LuckyLuke, 06.03.2015
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    Was muss ich mit meinem Jeep anstellen um ihn mit gerade eben mal
    130 000 KM - gerade richtig eingefahren- als Bastlerfahrzeug zu verkaufen?
    Getriebe würde mich nun nicht wesentlich stören. Da kann ausnahmsweise
    immer mal eines frühzeitig den Dienst quittieren.

    Wenn es dazu keine 1a- und belegbare Historie gibt > Finger weg!
     
  10. #10 schieber, 06.03.2015
    schieber

    schieber Jeeper

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    bj 93 - 1500 Euro

    Wo soll da der Haken sein?
    Einsteigen und losfahren, würde ich sagen:genau

    Dann schau mer mal:tuscheln
     
  11. TimoH

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    Hallo Jonas, wie ich sehe kommst du aus Wetzlar?
    Ich habe einen Z 5.2 zum Vergleich und kann dir Hilfe Anbieten.
    Bin kein Profi, aber die eine oder andere Erfahrung und Bastelstunde
    hat man zwangsläufig, genauso wie Werkstattanleitung und Ersatzteile zum
    Erklären.
     
  12. #12 Dauwing, 18.03.2015
    Dauwing

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    bei über 20 Jahre alten Amis, kauft man kein Auto,
    sondern einen Wartungszustand.

    Ist viel zu machen, sind die Autos meist günstig,
    ist viel gemacht worden, aber leider nicht richtig,
    hat der Vorbesitzer viel Geld investiert, ohne den Wartungszustand erheblich zu erhöhen,
    diese Autos sind das Risiko, wo Du viel Geld zahlst, aber dennoch keinen problemlosen Wartungszustand bekommst,
    was Du willst, ist ein Auto, wo der Vorbesitzer Plan hatte und sinnvoll investiert hat.

    Das Hauptproblem ist das Automatikgetriebe,
    wer nicht gerade einen 4 L 93 GC mit einem aw4 hat,
    welches er günstig bei der Renegade Station für unter 2.`bekommen kann,
    der wird sich in Preisebenen zwischen 3 und 3.5 bewegen,
    doch auch hier kann ein Einbau von Leuten, die glauben, sie seien Fachleute,
    die ganze Materialinvestition von 3.000 Euro quasi vernichten.

    Im Prinzip ist jeder Bastelwagen, wo in den letzten Jahren am Getriebe rumgemurkxt wurde,
    so ein Kandidat, wo man sagen kann,
    --- am Getriebe ist gerade was gemacht worden.
    (logisch, am getriebe wird dauernd was gemacht)

    Willst Du so einen Wagen kaufen,
    machst Du mit dem verkäufer eine Probefahrt auf der Autobahn,
    und sagst im anschliessend, dass Du seinem Automatikgetriebe einen neuen Ölwechsel spendierst, (das würde ich investieren, wenn Du keinen Teileträger kaufen willst, sondern ein Auto zum fahren).
    Beim Ölwechsel schau Dir genau an, was da aus dem ATG an Öl so in die Schale läuft,
    und setz Deinen Gold-Schürfer-Blick auf,
    silberne Späne, gebrochene Ringe, nur schwarzer Abrieb oder alles sauber, weil gerade gemacht ?
    Aber das kannst Du ja sehen, bevor die untere Ölwanne entfernt wird, ob die noch sauber an den Schrauben war, weil erst gerade gemacht.

    Viele sind jedenfalls am rummachen, dass sie versuchen, mit eingebauten ATG, durch wechseln von Temperatur-Druckfühlern, Magnetschalter, Steuerventiel usw, das ATG am laufen zu halten, obwohl eine komplett-Revision schon längst der vernünftigste Schritt wäre, und der KickDown im ATG schon lange nicht mehr funktioniert.
     
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