Autogas, Erdgas, oder E85 - was lohnt sich heute noch ? ** 06.03.08 **

Diskutiere Autogas, Erdgas, oder E85 - was lohnt sich heute noch ? ** 06.03.08 ** im Smalltalk Forum im Bereich Allgemeines; also innerhalb der kommenden 3 jahre wird das ganz gewiss NICHT der fall sein.in 10 oder 15 jahren sieht das sicherlich anders aus. aber das...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #21 Eagle Eye, 06.03.2008
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.502
    Zustimmungen:
    7.689
    Vorname:
    Carsten
    also innerhalb der kommenden 3 jahre wird das ganz gewiss NICHT der fall sein.in 10 oder 15 jahren sieht das sicherlich anders aus.

    aber das umrüsten auf z.b. LPG macht sich meiner ansicht nach auch schon jetzt beim wiederverkauf bemerkbar.

    deshalb habe ich mich auch dazu entschlossen, meinen YPs umrüsten zu lassen.

    die sache mit dem tank ist noch nicht ganz geklärt und derzeit ist kein abgasgutachten lieferbar. aber ansonsten bin ich guter dinge
     
  2. #22 McManni, 06.03.2008
    McManni

    McManni Administrator

    Dabei seit:
    18.08.2007
    Beiträge:
    2.600
    Zustimmungen:
    9
    Vorname:
    Manfred
    Seit Mai 2006 hat die Bezeichnung »Gas geben« für mich eine völlig neue Dimension.
    Seitdem habe ich ohne nennenswerte Probleme rund 30.000 Kilometer zurückgelegt.
    Vordergründig war natürlich der Spritpreis – der 5.9er verfeuert ja bekanntlich Super
    Plus – der Auslöser für die Umrüstung. Die 2.600 Euro dürften sich in der Zwischen-
    zeitlich bezahlt gemacht haben.

    Neben der Kostenkomponente sollte man allerdings auch die hohe Oktanzahl von LPG
    nicht vergessen, die für saubere Verbrennungsräume sorgt. Wegen stark reduzierter
    Schadstoffe leiste ich auch noch einen Beitrag zum Klimaschutz und kann zum Beispiel
    auch bei Sommersmogalarm fahren.

    Der letzte Punkt, der auch schon von Carsten erwähnt wurde, ist der Wiederverkaufs-
    wert oder zumindest der Vorteil gegenüber nicht umgerüsteten Fahrzeugen. Das kommt
    für mich aber ohnehin erst 2018 in Frage, wenn der Steuervorteil auslaufen sollte. ;-)

    :wink Manni
     
  3. #23 sixpack, 06.03.2008
    sixpack

    sixpack Rubianer

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    13
    Vorname:
    Wolfgang
    habe mich auch mit e85 und lpg beschäftigt.

    zu e85, habe ich hier im nachbarort eine firma gefunden die solche kits produziert. zwischen 535 für 6zyl und 655 für 8 zyl. bei drei fahrzeugen macht er guten preis ca 150 bis 200 euro weniger. habe es erstmal zurückgestellt da die nächste tanke mit e85 50 km entfernt ist.

    unsere leitungen sollen ab den jahrgängen 1990 unempfindlich sein lt eines ing. ausserdem kostet es doch nicht die welt alle spritleitungen gegen neue aus zu tauschen. wenn ich mich recht erinnere das ich für 3 sonderangerfertigte ummantelte stahlflexleitungen von meiner harley, einer war 120m lange insgesamt nur 70 euro bezahlt hatte,sehe ich bei den paar kurzen im auto nicht den kostenfaktor. wichtig ist die qualität von e85 in hinblick wie hoch der wasseranteil ist.

    würde auch gerne lpg nehmen, nur frage ich mich wie viel kilos ich fahren werden. tank raus und tonne runter, habe irgendwo einen gesehen, war ein tj, der hat eine verstrebung rausgeschnitten und was neues rein geschweißt. dadurch kam die tonne höher.

    vor paar jahren, als ich zwar schon über lpg nachdachte aber meine frau partou nicht davon hören wollte, erzählte mir jemand aus dem ruhrgebiet von einem cj7 fahrer, der seinen tank raus, eine tonne unten rein, und einen 10cm hohen/flachen tanke auf die ladefläche gesetzt hat. also monovalent. 10% darf der anteil von benzin sein, wenn ich micht recht entsinnde,. oder waren es 10 l?

    aus dem t4 bereich gibt es einen ümrüster, der schon viele t4 besonder vr6 wie seinen und seine yj umgerüstet hat brc ist hersteller. ist zwar weit weg, aber holt den wagen ab, rüstet um, und bringt ihn wieder her. auch zur ersten inspektion kommt er.

    wegen der panik mache ist klar das man vorsichtig ist. aber irgendwie ist das schon system und warum sollten die hertseller in heutiger zeit überhaupt so schnell bestätigen das ihre mühlen dies und jenes vertragen. habe mal gestöbert und bin da auf alte foren über e85 und lpg gestossen die schon um die 5 jahre alt waren. damals vor den gleichen gefahren gewarnt. also müssten doch viele der umgerüsteten fahrzeuge kaputt gegangen sein.

    die günstigste variante ist immer noch die 50% benzin und 50% e85 da habe ich von anfang an ersparnis.

    100% e85 und lpg sind nicht so weit aus einander.

    mal sehen ob bald hier eine tanke für e85 aufmacht. extra hinfahren wäre nicht gerade sparsam.

    lg
    wolfgang
     
  4. #24 Eagle Eye, 07.03.2008
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.502
    Zustimmungen:
    7.689
    Vorname:
    Carsten
    vielen dank für eure meinungen.

    zusammenfassend erkenne ich keinen grund, NICHT auf alternative kraft-/antriebsstoffe umzurüsten.

    der trend scheint zu LPG zu gehen, eine tankkombination E85 / Benzin ist auch möglich.

    :geschlossen
     
Thema:

Autogas, Erdgas, oder E85 - was lohnt sich heute noch ? ** 06.03.08 **

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.