Auto nach Spanien verkaufen

Diskutiere Auto nach Spanien verkaufen im Smalltalk Forum im Bereich Allgemeines; Hallo, Ich habe einen Spanischen Interressenten der mein JK kaufen möchte. Ist es richtig dass es in Spanien kein Überführungskennzeichen wie in...

  1. Gaser

    Gaser Master

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    Hallo,
    Ich habe einen Spanischen Interressenten der mein JK kaufen möchte.
    Ist es richtig dass es in Spanien kein Überführungskennzeichen wie in Deutschland gibt?
    Der Käufer sagte das kann er nicht besorgen,ich soll das Auto angemeldet lassen und er unterschreibt mir was wegen der Abmeldung und dass der Versicherungsschutz auf ihn läuft.
    Hab ein mulmiges Gefühl.
    Was kann ich sonst noch machen? Abmelden und ein Kurzzeitkennzeichen holen? ABer da kannst ja glaub nicht über die Grenze fahren?
     
  2. #2 RunningBull, 29.04.2013
    RunningBull

    RunningBull Master

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.892
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jan
    Abmelden und der soll deinen Jeep mit dem Anhänger abholen wenn er kein Kennzeichen holen will oder angeblich nicht kann. Das ist am sichersten :genau
     
  3. #3 BIG ANDO, 29.04.2013
    BIG ANDO

    BIG ANDO Master

    Dabei seit:
    29.06.2010
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    60
    Vorname:
    Andre
    Ich würde die Kennzeichen auf keinenfall mitgeben.

    Habe da in der Richtung zuviele NEGATIVE erfahrungen gemacht.

    Wenn er den Jeep in Spanien haben will, soll er sich selbst drum kümmern und dort sich überführungskennzeichen besorgen.

    Wenn er den Jeep nur in verbindung Kennzeichen haben will, wirds schon nicht seriös.

    Also es gibi auch in Spanien und selbst in Deutschland möglichkeiten den Jeep oder ein Fahrzeug zu überfüren.

    Ob er mit unterschrieft oder sonstiges ankommt wird deine haftung groß falls du die Kennzeichen mitgibst.
     
  4. #4 bezwinger, 29.04.2013
    bezwinger

    bezwinger Master

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    20
    Vorname:
    peter
    in sp gibs diese auch http://www.mallorca-forum.com/inselleben/spanische-uberfuhrungskennzeichen-oder-deutsche/ laut dennen da ...

    und es muß immer das kennzeichen von dort sein von wo daskfz ist ... dann muß er hier ein kennzeichen holen und damit hin fahren ...und fahrzeuge werden immer abgemeldet verkauft :peggy
     
  5. #5 bezwinger, 29.04.2013
    bezwinger

    bezwinger Master

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    20
    Vorname:
    peter
    noch was gefunden

    http://www.strassenverkehrsamt.de/kfz-zulassung-kurzzeitkennzeichen
     
  6. #6 bezwinger, 29.04.2013
    bezwinger

    bezwinger Master

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    20
    Vorname:
    peter
  7. Fuzzy

    Fuzzy Gas-Geber

    Dabei seit:
    17.11.2012
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ralf
    Vergiss den "Käufer". Wenn er dein Auto will, soll er mit Barem und nem Hänger vor deiner Türe stehen. Das ganze noch zu einer Zeit, wenn deine Bank noch aufhat.
    Ein schönes Beispiel, wie es sonst laufen kann:
    Der "Käufer" beauftragt einen Bekannten, das Auto abzuholen. Damit er gleich bezahlt ist, bekommst du dein Geld per WesternUnion. Damit der Bekannte das Auto überführen soll überweist er dir noch ein paar Hunderter extra, die du ihm dann aushändigen sollst. Der Bekannte steht also am Tag x vor deiner Türe und macht sich mit dem (angemeldeten) Auto und der extra-Kohle auf den Weg Richtung Käufer. Er ist aber noch nicht mal an der ersten Kreuzung abgebogen, hat der "Käufer" den Betrag wieder zurückgebucht. Nun hast du a) dein Auto los, b) die Extra-Hunnis los und c) ein riesen Geschiß, bis du das Auto abgemeldet bekommst.
     
  8. #8 Eagle Eye, 30.04.2013
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.502
    Zustimmungen:
    7.689
    Vorname:
    Carsten
    alternativ bietest du ihm folgendes an:

    du läßt dein auto angemeldet,
    er zahlt dir einen extra-betrag in form einer kaution,
    die du ihm zurückzahlst, sobald deine kennzeichen
    (die er dir per post schicken soll) angekommen sind.

    es müssen ja nicht immer alles verbrecher sein.

    aber ganz klar:
    GANZ OHNE irgendeine gegenleistung oder sicherheit
    würde ich mein auto auch nicht mit kennzeichen ins ausland fahren lassen.

    ansonsten gehen innerhalb von D meine autos
    zu 95% mit kennzeichen vom hof.
     
  9. #9 Albatross, 30.04.2013
    Albatross

    Albatross Der mit dem Vogel

    Dabei seit:
    23.02.2011
    Beiträge:
    3.493
    Zustimmungen:
    163
    Vorname:
    Gunnar
    Schick die Papiere (nach entsprechender Anzahlung). Er meldet das Auto in Spanien an und kommt mit Spanischen Kennzeichen her, zahlt den Rest und schraubt die Spanischen Kennzeichen an und fährt heim (du nimmst deine und meldest die Karre ab)... So habe ich meinen ersten Jeep in Schweden gekauft
     
  10. #10 FrankMat, 30.04.2013
    FrankMat

    FrankMat Member

    Dabei seit:
    07.02.2013
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Ist das ein Spanier oder ein deutscher Residente?
    Verstehe den Kauf nicht so richtig, da die Ummeldungsgebühren in Spanien für ausländische Fahrzeuge schweineteuer sind. Das lohnt doch gar nicht.

    Wenn's ein Spanier ist, fährt der mit Deinen deutschen Kennzeichen mit Sicherheit NICHT durch die Gegend!

    Und die wenigsten Spanier sind Betrüger.
    Bei einer Ummeldung des Fahrzeugs teilt die spanische Trafico "eigentlich" der deutschen Zulassungsstelle die Ummeldung mit und die Abmeldung in D passiert automatisch. Das dauert aber und klappt wahrscheinlich eh nicht.

    Merke: NIEMALS das KFZ mit normaler Anmeldung nach Spanien verkaufen.
    Im schlimmsten Fall klicken dann beim nächsten Malle-Urlaub die Handschellen, weil der Käufer 100.000 € an Knöllchen gesammelt und sich aus dem Staub gemacht hat;-)

    Vorgehensweise:
    Das Wichtigste:
    Prüfe, ob Dein Fahrzeugtyp (mit allen Umbauten) in Spanien homologisiert ist, d.h. dass der Fahrzeughersteller seinerzeit den Typ Ihres Fahrzeugs (nicht nur Marke und Modell, sondern den Typ mit all seinen Charakteristika) für den spanischenVerkehr abnehmen lassen hat.

    Sonst kannst Dur Dir schon mal sicher sein, dass der Käufer das Fahrzeug NICHT umgemeldet bekommt, was für Dich unter Umständen Stress bedeutet (KFZ-Steuer etc.)

    Du meldest das Fahrzeug auf Ausfuhrkennzeichen an. Die haben ein Ablaufdatum und Du bist "eigentlich" nach deren Ablauf aus dem Schneider.
    Die normale Versicherung kündigst Du auch und holst Dir ne gelbe Versicherungskarte (bekommste glaube ich beim gelben Engel)....hat mal vor Jahren 80€ für 14 Tage gekostet.

    saludos

    Frank
     
  11. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.108
    Zustimmungen:
    346
    Vorname:
    eddy
    ein Ausfuhr-Kennzeichen ist die einzige saubere Lösung in meinen Augen

    ... alles Andere ist entweder nicht erlaubt (Kurzzeitkennzeichen) oder
    sehr risikoreich :vertrag

    Just my 2ct
     
  12. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.972
    Zustimmungen:
    3.836
    Vorname:
    Andreas
    Bei guten Bekannten oder Freunden ist das ok - aber bei Fremden ist das verdammt mutig. Du glaubst gar nicht was ich diesbezüglich dienstlich schon alles erlebt habe - da werden Autos gegen Bargeld und Handschlag ohne Vertrag, bzw. ohne Prüfung eines Ausweises angemeldet verkauft - und nachher ist die Heulerei groß weil der Käufer falsche Angaben gemacht hat, der aktuelle Aufenthaltsort des Autos und des Käufers nicht mehr zu ermitteln ist, und der noch monatelang ohne Ummeldung weiterfährt. Da werden weiter Steuern und KFZ-Versicherung fällig, Knöllchen nicht bezahlt, Unfallfluchten hingelegt - und zahlen darf der Verkäufer. Versuch mal ein Auto ohne Brief und Kennzeichen abzumelden - viel Spaß....

    Wer ein zugelassenes Fahrzeug verkauft und alles aus der Hand gibt ist es selbst schuld - bei mir ein absolutes "NoGo"... - und ins Ausland schon gar nicht....
     
  13. #13 BIG ANDO, 30.04.2013
    BIG ANDO

    BIG ANDO Master

    Dabei seit:
    29.06.2010
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    60
    Vorname:
    Andre
    das ist richtig so.

    Der Käufer soll sich selbst um die Überführung kümmern und du meldest nach bezahlung der Gesamte Summe das Auto ab.

    Komm jetzt aber du kennst dich doch eigentlich gut aus als Geschäftsman.:ciao
     
  14. #14 trudelpups, 30.04.2013
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    Auto abmelden und mit den normalen 04 Überführungskennzeichen nach Spanien fahren.
    Das geht ohne Probleme und ist wie schon erwähnt auch erlaubt und Pupsgetestet.
    Ob der Käufer das Auto in Spanien mit allen Umbauten zugelassenen bekommt (homologation) ist aber doch nicht dein Problem.
    Da geht der Käufer am besten zu einer ortsansässigen Gestoria, aber das ist ja wie gesagt sein Bier.
     
  15. Fuzzy

    Fuzzy Gas-Geber

    Dabei seit:
    17.11.2012
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ralf
    Glaubt eigentlich wirklich einer, daß der "Spanier" das Auto wirklich kaufen will???
     
  16. #16 trudelpups, 30.04.2013
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    Ja ich.
    Versuch mal einen gescheiten gebrauchten in Spanien zu bekommen.
    Viel Erfolg.
     
  17. Gaser

    Gaser Master

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    weis ich auch nicht,bis jetzt hat er sich nicht mehr gemeldet.
    Alles seltsam, der Kaufvertrag soll auf seine Frau laufen. Ausweiskopien hab ich. Er kommt aus Belgien, sie aus Ungarn, wohnen in Malaga und haben nicht mal den gleichen Nachnamen. Ich glaub ich behalte ihn vorerst.
     
  18. tigama

    tigama +++ Hello Kitty 4 ever +++

    Dabei seit:
    10.04.2012
    Beiträge:
    8.504
    Zustimmungen:
    92
    Vorname:
    Markus
    getätigte Überweisungen kann man nicht zurückziehen,

    wäre mir das allerneueste ! aber wenn er mir Geld über-

    weisen würde,würde ich mich auch wundern, denn seinem

    abholenden kumpel kann er die kohle ja auch gleich in bar

    mitgeben ;-) das Ehegatten nicht zwangsläufig den gleichen

    Nachnamen führen ist heute aber nicht ungewöhnlich ......
     
  19. Fuzzy

    Fuzzy Gas-Geber

    Dabei seit:
    17.11.2012
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ralf
    Banküberweisungen kannst du wirklich nicht zurückholen. Deshalb laufen solche Dinge meist über WesternUnion. Da ist es nämlich kein Problem, die Zahlungen wieder zurückzuholen. Hatte ich ja so auch geschrieben.
    Der Bekannte ist dann übrigens meist "zufällig" in der Nähe und würde das Auto freundlicherweise überführen. :vogel
     
  20. tigama

    tigama +++ Hello Kitty 4 ever +++

    Dabei seit:
    10.04.2012
    Beiträge:
    8.504
    Zustimmungen:
    92
    Vorname:
    Markus
    ne fuzzy - SO hast du das nicht geschrieben !

    und glaub mir eins - western Union wenn ausbezahlt holt keiner

    mehr zurück !!! 100 %
     
Thema: Auto nach Spanien verkaufen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. deutsches auto nach spanien verkaufen

    ,
  2. Auto im Urlaub in Spanien verkaufe

    ,
  3. auto in spanien verkaufen

    ,
  4. kfz nach spanien verkaufen,
  5. auto privat nach spanien verkaufen,
  6. verkauf von autos mit deutschen kennzeichen in spanien,
  7. deutsches auto in spanien verkaufen,
  8. auto nach spanien verkaufen