Auswandern ** 03.04.08 **

Diskutiere Auswandern ** 03.04.08 ** im Smalltalk Forum im Bereich Allgemeines; ich wandere nach bayern aus. da ist alles besser als in Deutschland :-):weg

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #21 Lohrengel, 03.04.2008
    Lohrengel

    Lohrengel Guest

    ich wandere nach bayern aus. da ist alles besser als in Deutschland :-):weg
     
  2. #22 DieTerMiete, 03.04.2008
    DieTerMiete

    DieTerMiete Gartendesigner oder so...

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Christian
    Sagte nicht gerade noch jemand das man die Sprache des Wahllandes beherschen sollte? :cool
     
  3. #23 Lohrengel, 03.04.2008
    Lohrengel

    Lohrengel Guest

    hmmm... kann ich doch... ich möchte diesen teppich nicht kaufen :-) :-) :-)
     
  4. #24 grimaldur, 03.04.2008
    grimaldur

    grimaldur BROTHERHOOD

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Jean-Philippe
    naja, jamern hilft ja nicht..

    aber es macht halt auf "misstände" aufmerksam..

    sollte z.b. der fransösischen staat auf die idee kommen, die strassensteuer wieder einzuführen..
    (bzw seine brand aktuelle CO2 steuer auch auf die "alten" kisten zu erweitern..)
    tja
    dann gehe ich entweder auf der strasse und mache dem der "zidane" :pumpgun
    oder ich packe und haue ab. :stinkefinger

    weil DAS würde ich nicht akzeptieren..

    z.b. diese CO2 steuer kostet bei jeden wagen der nach 1.8.04 zugelassen worden ist (bei der anmeldung bis 750 eur)
    bei eine zulassung jetzt nach 1.1.08 kostet die für ein auto das mehr als 240 mkg ausstoßt: 2500 eur !
    und die reden davon das jährlich zu machen.. :monk (natürlich werden die grenzwerten jedes jahr wieder nach unten angepasst..)
    Noch betrifft es nur die neuen.. aber wenn die sowas auf die alten machen..
    da bin ich ja locker mit 15tsd im jahr dabei..
    pff da kann ich weg
    und das bin ich dann auch sicher.. :stinkefinger (sollen die deppen alleine untersich bleiben)
     
  5. #25 Pendagon, 04.04.2008
    Pendagon

    Pendagon Guest

    Hallo,

    warum entsteht denn bei vielen Menschen der Wunsch, auszuwandern? Ich denke, dass es einmal die positiven Erfahrungen im Ausland sind. Leider sind diese meist basiert auf Urlaub, alles ok, alle nett usw.

    Oder es ist der Blick, den man VON HIER auf das Land hat. Finnland mit seinen wunderschönen Fjorden und Seen, die unendlichen Wälder; USA mit seinen Weiten; Frankreich mit seinen wunderschönen Tälern der Ardèche, usw.

    Dann kommt man wieder in die "triste" Heimat und die ganze Mühle fängt von vorne an. Man sieht nicht die Schönheit der Heimat, unser facettenreiches Land mit Bergen, Meeren, Metropolen, (wie das übrigens ausländische Urlauber sehen), sondern hohe Spritpreise, Steuern, Misspolitik, usw.

    Der Deutsche jammert - auf sehr hohem Niveau. Und dann fängt die Träumerei von der Ausland an. Alles besser, alles schöner.


    Der Mutige (oder völlig Gescheiterte) wandert aus. Nur weg.
    Aber dann kommts. Sobald die erste Aufregung weg ist und die Freude, den Schritt gemacht zuhaben, sobald die ersten Erledigungen gemacht sind, dann kommt der Alltag, der genauso wie hier auch ist. Derr ständige Kampf um Überleben, gespickt mit angenehmen und lästigen Dingen des Alltags.

    Tatsache ist doch, das viele Auswanderer eigentlich vor Problemen flüchten. Sie denken, dass bei einer Ausreise diese (oft persönlchen) Probleme an der Grenze bleiben. Teilweise mag das auch stimmen, aber sie werden von anderen Problemen und Herausforderungen empfangen.

    Und dann ist da nochg die Sache mit der Sprache. Ich spreche z.B. französisch, würde mich aber Stand heute nicht trauen, alle behördlichen Dinge zu regeln. Der absolute Wahnsinn ist doch, wenn Leute ins Ausland gehen und kaum diese Sprache beherrschen. Ruckzuck wird irgendwas unterschrieben und das wars dann.

    Ich möchte es jedem gönnen, im Ausland Fuß zu fassen und glücklich zu werden. Nur sehe ich unter den meisten Motivationen nicht die wirklich tiefen Gründe. Wir haben auch schon oft mit dem Gedanken gespielt, aber auch das waren fragwürdige Gründe. Einfach Dinge, die uns geärgert haben. Nur die Garantie, dass es "draussen" besser wird, hat uns keiner gegeben.

    Grüße,

    Alex
     
  6. #26 Lohrengel, 04.04.2008
    Lohrengel

    Lohrengel Guest

    sehe ich nur bedingt so, denn viele Auswanderer haben keine Chance hier in Deutschland einen Job zu bekommen. Ich denke da vor allem an Handwerker. Da ist u.a. Finnland, Schweden, Canada etc. ein Mekka. Dort werden Fachkräfte gesucht. Vor allem Deutsche wegen der Ausbildung. Leider ist es ein Irrglaube, das es mit der deutscheln Wirtschaft aufwärts geht. Die, die noch positiv wirtschaften werden raffgierig. Die Firmen, die Deutschland Arbeit geben ist der Mittelstand. ca. 70 % aller Arbeitgeber sind mittelständische Betriebe, die unter den Steuerlasten unseres Staates langsam aber sicher zerbrechen. Die Folgen sind doch klar oder ? Wer möchte nicht einen Job haben, wo er sagen kann, DEN kann ich bis zum Lebensende machen und wer möchte nicht planen können wie seine Zukunft aussieht. Dieses Empfinden wird nach und nach in Deutschland immer mehr verschwinden...
     
  7. #27 Pendagon, 04.04.2008
    Pendagon

    Pendagon Guest

    OK, da stimme ich Dir zu. Aber genau das ist auch das Kultur-Problem. Für "den Deutschen" dreht sich alles um die Arbeit. Die Arbeit ist DIE Nabe des Lebens. Arbeit ist das wichtigste, usw. Nur in anderen Ländern sieht man das völlig anders. Arbeiten ok, aber das Leben besteht nicht nur aus Arbeit. Obwohl die deutschen handwerker sich schwer umschauen müssen, wenn sie in den von Dir aufgezeigten Ländern arbeiten werden. Da ist nix mit 8 Std. Tag, Wetterausfall, Gehalt trotz Krankheit usw. Und schon sind wir wieder beim nächsten Thema, nämlich dem sozialen Netz.
     
  8. #28 Lohrengel, 04.04.2008
    Lohrengel

    Lohrengel Guest

    das ist ja auch was anderes. da ist nichts mit 28 Tage Urlaub etc. Aber das sollte eigentlich jedem klar sein, bzw. das sollte jeder im Vorfeld recherchieren, was ihn erwartet...
     
  9. #29 Eagle Eye, 04.04.2008
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.461
    Zustimmungen:
    7.612
    Vorname:
    Carsten
    Anm. d. Mod:

    ich würd das thema gern übers WE geöffnet lassen, wenn recht.
    die stimmung ist ganz angenehm und einige fragen sind noch nicht beantwortet.

    ausserdem haben wir sicherlich einige auslandserfahrene, die bisher noch keine möglichkeit hatten, sich zu äussern.

    ich würd´s dann am montag vormittag schliessen.

    :danke
     
  10. #30 Pendagon, 04.04.2008
    Pendagon

    Pendagon Guest

    Antrag angenommen :D
     
  11. #31 Darkstar, 04.04.2008
    Darkstar

    Darkstar Master

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    946
    Zustimmungen:
    112
    Vorname:
    Mario
    Das sehe ich auch so. Wir klagen schon auf sehr hohem Niveau.
    Klar sieht es auf dem ersten Blick sehr schön aus im Ausland.
    Aber wie schon geschrieben ist Urlaub und dort leben zwei ganz unterschiedliche paar Schuhe.
    Da ist Urlaub wirklich ein Fremdwort, 12h Tage sind normal und bloß nicht krank werden, wenn Du nichts auf der hohen Kante hast.
    Selbstverständlich sehen die Einheimischen das mit der Arbeit auch etwas lockerer sie sind auch nicht so Geldgesteuert wie wir. Dann macht man halt ein paar Stunden weniger > weniger Kohle. Sie haben auch meißt nicht den Lebensstandard wie z.B. wir es uns vorstellen.
    Also ich würde mir das ganz genau überlegen ob ich son Schritt wage. Ohne Perspektive so wie so nicht. Wenn man das immer im Fernsehen sieht, dass Leute ohne Perspektive weggehen und sich dann wundern das sie scheitern, da kann ich mich nur an den Kopf fassen.

    Meine Firma ist momentan dabei sich mehr international auszurichten.
    Da kommen immer mal wieder Anfragen ob einer Lust hat ins Ausland zu gehen.
    Ich wurde gerade erst gefragt wie ich, unter anderem, zu Südafrika stehe.
    Da bin ich aber ganz schön ins Grübeln gekommen. bzw grübele immernoch. 2-5 Jahre Südafrika.
    Pro: In erster Linie steht natürlich die persönliche Weiterentwicklung und Erfahrung. Land und Leute kennen lernen.
    Sehr interessantes Aufgabengebiet. Sehr förderlich fürn Lebenslauf, wenn man wieder kommt.
    Freundin würde auch mitspielen.

    Contra: Arbeitszeitregelung fehlanzeige. Es wär dann so das ich beim Südafrikanischen TÜV angestellt bin. Das heist neuer Arbeitsvertrag.
    Kein Anspruch auf deutsche Sozialleistungen, keine Renteneinzahlung sollte man wieder kommen. Dort unten komplett privat versichern.
    Wisum gibt es erstmal nur für 2 Jahr, dann kann auf 3 Jahre erweitert werden, dann unbegrenzt. Und noch viele Kleinigkeiten.

    Ich bin erst mal zu dem Entschluß gekommen, dass ich mir da noch Zeit lasse.

    Gruß
    Mario
     
  12. #32 Pendagon, 04.04.2008
    Pendagon

    Pendagon Guest

    Bitte bitte Mario, nicht falsch verstehen oder persönlich nehmen, ich glaube, dass ich auch so denken würde.

    Aber genau das ist ein "deutsche" Denkensweise. Wir machen uns viel viel Gedanken über Sozialleistung, Rentenversicherung, Arbeitsvertrag, usw. In vielen Ländern ist das ein Fremdwort, bzw. schlicht und ergreifend nicht vorhanden. Das Sicherheitsbedürfnis ist hier extrem hoch. Und das ist eben in vielen anderen (vor allem Südländern) anders.

    Grüße

    Alex
     
  13. #33 Darkstar, 04.04.2008
    Darkstar

    Darkstar Master

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    946
    Zustimmungen:
    112
    Vorname:
    Mario
    Das weiß ich. Kann es aber nicht so einfach abstellen. Möchte doch meine und auch die Zukunft meiner Frau/Freundin, Kinder gesichert sehen.
    Und das kann man im Ausland schwer. Hier in Deutschland wird man ja mit so einem Denken aufgezogen. Im Ausland sieht man es halt lockerer.
     
  14. #34 Eagle Eye, 04.04.2008
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.461
    Zustimmungen:
    7.612
    Vorname:
    Carsten
    das liegt unter anderem auch daran, dass du hierzulande ohne unser soziales netz total aufgeschmissen wärst.

    hier kannst du nicht mal eben zwei oder drei monate bei nem nachbarn in der hütte leben mit 4 kindern. die werden dir einen husten.

    und mal eben nur arbeiten um nicht zu verhungern geht hier halt auch nicht. weil du hier für fast alles eine genehmigung, eine anmeldung oder ähnliches brauchst.

    in den meisten anderen ländern ist das nicht der fall.

    wenn du hunger hast, musst du was verkaufen oder tauschen.

    frag mal deinen arzt, ob der die behandlungskosten tauscht gegen 2x auto waschen ??:-)
     
  15. #35 jeeptom, 07.04.2008
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.064
    Zustimmungen:
    4.587
    Vorname:
    Tom
    Stimmt :daumen


    Ich beschäftige mich auch schon seit einiger Zeit mit dem Thema Auswandern. Ich möchte in den Süden, hauptsächlich wegen dem Klima (gesundheitlich ) und dem Lebensstil. Im Moment wachsen konkrete Pläne, ich war schon vor Ort um Häuser/Wohnungen zu sichten und bin gerade dabei Bewerbungen an die möglichen Arbeitgeber zu schicken.
    Über die Lebensbedingungen hab ich mich informiert.
    Problem ist natürlich die fremde Sprache, daran arbeite ich auch schon.
    Einheimische und Eingewanderte Freunde vor Ort geben mir gerne Hilfe bei Behördendingen oder ähnlichen Angelegenheiten.

    Bis Ende 2008 will ich hier weg sein. Was soll ich denn noch in Deutschland. Ich fühle mich vom Staat abgezockt und zahle über ein Drittel meines Gehalts an Steuern, das zweite Drittel bekommt meine Ex-Frau (gerichtlich angeordnet, obwohl sie das Haus behalten durfte), der Rest geht für meine Miete, Versicherungen, usw. drauf.

    Jetzt fühl ich mich noch jung genug, um ein neues Leben anzufangen.
    Wer kann mir den garantieren das ich meine Rente in 20Jahren noch erlebe ? Reicht die Rente bis dahin überhaupt noch zum überleben ?

    Ich finde wer jammert, soll auch handeln. Wer sich beschwert soll auch was dagegen tun.
    Und wenns schief geht, so what, ich habs dann wenigstens versucht.


    :ciao
     
Thema:

Auswandern ** 03.04.08 **

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.