Austausch Kardanwelle

Diskutiere Austausch Kardanwelle im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo Jeeper, Ich bräuchte leider eure Hilfe. Vor ein paar Wochen ist mir an meinem Yj Bj 95 die Kardanwelle auf der Bundesstraße weg geflogen....

1. #1 Jörg Yj 96, 02.01.2026
    Jörg Yj 96

Jörg Yj 96 Newbie

Vorname:
    Jörg
    Hallo Jeeper,
    Ich bräuchte leider eure Hilfe.
    Vor ein paar Wochen ist mir an meinem Yj Bj 95 die Kardanwelle auf der Bundesstraße weg geflogen.
    Gut, ärgerlich aber....
    Also, bei Renegade Station eine neue Kardanwelle bestellt, natürlich gleich die verstärkte.

Beim Einbau festgestellt, Mist, das Kreuzgelenk ist bei der verstärkten ja größer als bei der alten.

Okay, neuen Kardanflansch für die Hinterachse bestellt.

Jetzt hab ich eben den alten Kardanflansch an der Hinterachse abgeschraubt, (Was mich auch wundert, ist das da kein Öl raus kam, aber das ist ein anderes Thema.) beim abschrauben mit der 30er Nuss hat das ganze schon ziemlich gespant, es sind also sehr lange feine Metallspäne entstanden.
    Das Gewinde an der Hinterachse ist aber augenscheinlich in Ordnung. Die Späne kamen so wie es ausschaut, von der alten Mutter.
    Jetzt lässt sich der neue Kardanflansch aber nicht fest schrauben.
    Die neue Mutter greift fast nicht und beim anziehen zieht sie sich nach ein zwei Umdrehungen schief drauf.

Jetzt kann ich mir natürlich eine neue Mutter bestellen, aber das wird ja sicherlich genauso enden.

Habt Ihr ne Idee, wo ich nen Gewindeschneidsatz für das Feingewinde her bekomme?
    Standard Gewinde wäre ja kein Problem, aber Jeep halt.

Oder kennt Ihr ne Werkstatt im Saarland (Ich komme aus Schiffweiler)

Vorab schon mal vielen Dank.

2. #2 Eagle Eye, 02.01.2026
    Eagle Eye

Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

Vorname:
    Carsten
    Hallo Jörg.
    Kann dir in der Gegend leider nicht helfen,
    da kommt sicherlich noch was.
    Wollte nur mal :willkommen sagen

3. #3 Jörg Yj 96, 02.01.2026
    Jörg Yj 96

Jörg Yj 96 Newbie

Vorname:
    Jörg
    Hallo Carsten, danke dir.
    Ich hab das ding jetzt drauf, die 270°C im Backofen haben der Mutter den entscheidenden halben Millimeter gegeben.
    Die neue war zwar nicht mehr zu gebrauchen aber die alte Mutter hab ich wieder drauf bekommen.
    Allerdings nur mit extremem Kraftaufwand und immer ne viertel Umdrehung zurück, ne halbe nach vorne, so hab ich mich bis zum Schluss gekämpft.

Die 100m Probefahrt war jetzt aber nicht so toll, es kracht ziemlich stark und teilweise blockiert die Hinterachse.
    (Die Straße ist jetzt gerade auch ziemlich glatt, es hat geschneit.) ich hoffe, ich hab mir nicht die Hinterachse zerschossen.

4. #4 Eagle Eye, 02.01.2026
    Eagle Eye

Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

Vorname:
    Carsten
    Wenn die fritte ist, weißt du es sofort.
    Das hättest du auch schon mit der alten Welle gemerkt.

Allerdings ist es schwer aus der Ferne eine Diagnose zu stellen.
    Vielleicht sitzt der Yoke auch noch nicht richtig fest.

5. #5 jeeptom, 02.01.2026
    jeeptom

jeeptom Rhein Main Jeeper

Vorname:
    Tom
    Damit ist wahrscheinlich das Gewinde auf dem Joke auch hinüber.
    Und wenn die Mutter nicht mehr die gleiche Vorspannung am Joke hat, gibt es das Problem.

Das muss ja auch einen Grund haben.

Vermutlich schon, wenigstens teilweise.
    Mach mal den Deckel hinten ab und schau nach Späne im Öl und dem Tragbild der Zahnräder.

XJ_ens gefällt das.
  6. eddybo

eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

Vorname:
    eddy
    Moin Jörg,

so wie von Dir beschrieben, solltest Du das "so" nicht einfach machen.
    Zumindest nicht ohne das Vorhaben, das Differential, spätestens auf mittelfristige Sicht, kaputt zu fahren.

Lies Dich doch mal zum Thema "crush sleeve" bei der Hinterachse "Dana 35" im Netz ein !

Der Kardanwellenflansch (Yoke) wird mit der Mutter gegen eine, im inneren der Achse verbaute, Stauchhülse
    (crush sleeve) angezogen. Wenn Du die Mutter runter hattest, solltest Du eine neue Stauhülse montieren und
    diese mit dem entsprechenden Drehmoment anziehen. Das Tragbild Von Kegel- und Tellerrad ist dabei zu
    beachten bzw. einzustellen. Ist also nichts mit "mal eben" und "zwischen Frühstück und Mittag").

Von Deiner Vorgehensweise ist dringend abzuraten, weil nun der Yoke das Kegelrad nicht mehr auf Spannung
    im Achshals hält und somit das Halslager einen Schaden nehmen wird sowie das Tragbild verstellt ist weil des
    Kegelrad im Achshals wandern kann.

Das Mindeste wird nun ein undichter Simmerring am Halslager der Achse sein und das Achsöl wird hier
    austreten (also insofern noch welches in der Achse ist :grübel. Das Halslager wird verschleißen, Vibrationen
    auslösen und schlechterdings am Ende brechen. Mit dem verstellten Tragbild werden sich das Kegel- und
    Tellerrad der Achse selbstverständlich ebenfalls übermäßig verschleißen.

Bei der Werkstattwahl kann ich Dir nicht lokal helfen. Erfahrungsgemäß sollte Dir bei solchen Dingen eine
    gute "Landmaschinenwerkstatt" inzwischen hierbei "kompetenter" helfen können als eine Markenwerkstatt
    von Jeep...
    ... das Differential hat eben keinen OBD-Stecker :huch:achselzuck

Besten Gruß
    eddy

Granny59, Eagle Eye, jeeptom und 3 anderen gefällt das.
Thema:

Austausch Kardanwelle