Aussetzer zwischen kalt und warm

Diskutiere Aussetzer zwischen kalt und warm im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo Liebes Forum, mein Grand Cherokee ZG 5.9 macht Probleme. Nachdem er vor Kurzem zunächst garnicht mehr laufen wollte, läuft er nach...

  1. MarcS

    MarcS Newbie

    Dabei seit:
    11.12.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marc
    Hallo Liebes Forum,

    mein Grand Cherokee ZG 5.9 macht Probleme.

    Nachdem er vor Kurzem zunächst garnicht mehr laufen wollte, läuft er nach Austausch des OT-Sensors nun wieder.

    Aber seitdem hat er ein anderes Problem:
    Wenn der Motor nach Kaltstart ca. 90-100 °C Kühlwassertemperatur erreicht hat (nach etwa 1-2 km Fahrstrecke je nach Außentemperatur), fängt er an, extrem zu stottern. Es ruckelt ganz heftig, ein regelrechtes Stakkato, im Sekundentakt kommt absolut keine Leistung mehr, dann ist er wieder da, dann wieder weg, etc. Das geht so je nach Witterung 30-60 Sekunden, dann ist Schluss. Wie ein epileptischer Anfall, würde ich meinen...

    Danach kann ich ohne Probleme soweit fahren, wie ich will, kein Problem, Leistung ist da, keinerlei Aussetzer.

    Inzwischen habe ich auf Verdacht (und Nachlesen im Forum) beide Lambdasonden getauscht (natürlich die guten Bosch-Lambdasonden) - leider keine Veränderung.

    Klar kann es nur irgendwas in der Elektronik sein - sonst läuft er ja prima. Was sollte Eurer Meinung nach als nächstes untersucht bzw. getauscht werden?

    LG Marc
     
  2. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    22.753
    Zustimmungen:
    1.698
    Vorname:
    j.
    fehler auslesen ist immer in erster schritt.
    vielleicht der mat oder map???
     
  3. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.453
    Zustimmungen:
    984
    Vorname:
    Norman
    Was macht deiner Motor nach die Anlassen und nur in Leerlauf stehen, nicht wegfahren unter gas?

    Lauft er rühig oder geht der aus? Könnte eine schmutziger Leerlaufsteller sein..

    aber wie Jens schon gesagt, Fehler Codes auslesen hilft..
     
  4. #4 mikesch1960, 10.02.2015
    mikesch1960

    mikesch1960 Jeeper

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Wolfgang
    Und schreib gleich dazu, das deine sämtlichen Zündkomponenten relativ neu sind, ebenfalls die Batterie. Und das es auf Benzin- und Gasbetrieb passiert.
     
  5. MarcS

    MarcS Newbie

    Dabei seit:
    11.12.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marc
    Danke, dass Du das erwähnst, das hatte ich hier noch nicht geschrieben.

    (Ich habe die Frage in mehreren einschlägigen Foren gepostet - es gibt außer mir also noch weitere Leute, die mehr als ein Forum lesen :-) )

    Das Problem ist völlig unabhängig von Gas- oder Benzinbetrieb, vor Kurzem hat sich das Gas sogar in der Phase des Ruckelns eingeschaltet - keine Änderung spürbar. Vorher ruckelts, nacher auf Gas ruckelts genauso. Und rein auf Benzin (Gas ausgeschaltet bzw. Gastank leer) ruckelts ebenso.
    Und: Vorher ist alles prima, springt gut an, läuft sauber, hat Leistung - und danach auch: Ich kann 100 km fahren ohne ein Problem. Auch nach Warmstart kein Problem, d.h. wenn der Jeep nur 1-2 h gestanden hatte.

    Was mir aufgefallen ist: Stellt man ihn während des "Ruckelns" ab und läßt ihn vielleicht eine Viertelstunde stehen, läuft er danach ohne Probleme... (???)

    Wenn mein bevorzugter KFZ-Mechanikermeister endlich wieder Zeit in seiner Werkstatt hat, lasse ich wohl erst mal den Fehlerspeicher auslesen. Das dauert bloß immer so lange :warten ... ("Drei Leute krank ... TÜV im Haus ... bin nicht dazu gekommen...") ...und dann brauch ich den Jeep zwischendurch mal wieder, eigentlich läuft er ja...
     
  6. MarcS

    MarcS Newbie

    Dabei seit:
    11.12.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marc
    Habe hier mal ein Video von diesen seltsamen Aussetzern hochgeladen.
    (bitte entschuldigt die schlechte Qualität, aber ich denke, wenn man den Ton laut genug stellt, merkt man was ich meine)

    http://youtu.be/t8J9-AHfbZc

    Die Drehzalmessernadel springt ganz seltsam - die Gaspedalstellung ist dabei unverändert.

    Und bei ca. 0:55 ist der Spuk wieder vorbei...

    LG Marc
     
  7. #7 Der Bachheider, 11.02.2015
    Der Bachheider

    Der Bachheider Newbie

    Dabei seit:
    09.02.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    Der Bachheider

    Hallo Leude,
    das Problem habe und kenne ich auch.Ich fahre meinen Jeep 5,2(mit Gasanlage) erst seit 2 Wochen.Der Vorbesitzer hat normale Zündkerzen verbaut und die LPG mehr schlecht als recht behandelt(so die Aussage meines Gasspezies.Ich lasse jetzt alle Zündkerzen gegen spezielle für Gas umrüsten,die Zündkerzenstecker,Verteilerdose-Finger laase ich austauschen und zu guterletzt die Gasanlage auf vordermann bringen.Ich hoffe,das er dann besser läuft.
     
  8. MarcS

    MarcS Newbie

    Dabei seit:
    11.12.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marc
    Hallo Bachheider,

    aber ist das bei Dir auch nur für so eine Minute während des Warmlaufens?
    Meiner läuft sonst nämlich prima und ohne Probleme.

    Das mit den Zündkerzentauschen hatte ich auch schon durch - die eine Werkstatt meinte, die Kerzen Nr.1 wären besser bzw. vorgeschrieben für Gas, die nächste meinte "alles Quatsch und völlig falsch" und baute Kerze Nr. 2 ein - hatte noch nie spürbare Änderungen gebracht...

    Die Gasanlage war bereits zweimal beim nachjustieren und hat mittlerweile einen neuen Verdampfer etc - aber daran liegt es mit Sicherheit nicht, da das Problem auch genauso im reinen Benzinbetrieb auftritt, und nur in diesen ca. 60 Sekunden!
     
  9. #9 mikesch1960, 11.02.2015
    mikesch1960

    mikesch1960 Jeeper

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Wolfgang
    Lass mal das elementarste machen, nämlich den Fehlerspeicher auslesen, bevor du Gott und die Welt anschreibst. Das könnte schon mal nen Ansatzpunkt bringen. So fischst du nur im trüben rum, machst dich verrückt und ersetzt Teile, die garnicht defekt sind. So passiert mit deinem Verdampfer, da es ja auch im Benzinbetrieb auftritt.

    Bei dem Sägen könnte es sich um ein Unterdruckproblem handelt, sprich falsche Luftzufuhr, bis die Warmlaufphase erreicht ist. Aber das ist auch nur ne wage Vermutung.
     
  10. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    22.753
    Zustimmungen:
    1.698
    Vorname:
    j.
    fehler auslesen: zuendschlussel rein- zuendung an - zuendung aus - an - aus - an.
    dann blinkt ein code im dashboard. und das ist meist der fehler.

    dein video ist schlimm
     
  11. #11 Laverda, 12.02.2015
    Laverda

    Laverda Jeeper

    Dabei seit:
    14.01.2011
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marc
    Das funktioniert nicht beim 5,9L ! Da hilft nur die OBD Schnittstelle.
     
  12. #12 mikesch1960, 12.02.2015
    mikesch1960

    mikesch1960 Jeeper

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Wolfgang
    Bosch-Dienst - 15 Euro - fertig. Sorry, aber dafür fummel ich nätt ewig im trüben rum.
     
  13. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    22.753
    Zustimmungen:
    1.698
    Vorname:
    j.
    :-)
     
  14. #14 RubbelDieKatz, 12.02.2015
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.542
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Casey
    Seit dem Wechsel des CPS macht er diese Mucken...:nachdenklich
    Schonmal darüber nachgedacht, dass du eventuell dabei ein Kabel beschädigt hast , z.B vom Hallgeber /OT oder der OT nicht richtig sitzt oder der sogar schon n Ding weg hat?
    Ich hab mal bei laufendem Triebwerk am CPS rumgefummelt, da waren diese Drehzahlsprünge ebenfalls.
    Hast du beim Einbau auf die Gummitasche am Getriebe, wo der CPS reinkommt, geachtet?
     
  15. MarcS

    MarcS Newbie

    Dabei seit:
    11.12.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marc
    Danke für die Tips Casey, das werde ich mal überprüfen!
    Das Anschlusskabel des OT-Sensors hatte wohl einen Kurzschluss. Deshalb konnte damals (als er garnicht mehr lief) nicht mal der Fehlerspeicher ausgelesen werden - man ist nicht in das Steuergerät "reingekommen". Jetzt ist der OT-Sensor neu und normal läuft der Jeep ja einwandfrei. Welche Sonde könnte denn so gezielt "temperaturabhängig" verrückt spielen?
     
  16. #16 RubbelDieKatz, 12.02.2015
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.542
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Casey
    Steuergerät, OT und Hallgeber, Lamda....
    Ich würde erstmal die Kabel checken und einen ECU reset machen.
    Plus von Batterie abklemmen und Schlüssel im Zündschloss 10sek auf Starten halten.
     
  17. #17 RubbelDieKatz, 12.02.2015
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.542
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Casey
    Für mich kann es rein logisch nicht mit der Zündanlage zu tun haben, eher mit der Steuerung der Einspritzanlage/LPG (Füllmenge) , da ein Fehlverhalten der Zündung eher zum Drehzahlabfall führen würde.
    Mir passt das alles mit den bisherigen Informationen ganz gut zum OT Geber bzw. der Kabel oder falscher Einbau, was weiß ich...
    Prüf das mal! :ciao
     
  18. #18 RubbelDieKatz, 12.02.2015
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.542
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Casey
    Möglich wäre auch ein Fehler am MAP...
     
  19. MarcS

    MarcS Newbie

    Dabei seit:
    11.12.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marc
    Update...

    Kleines Update zu fröhlichen Fehlersuche:
    Nachdem der Anlasser vor drei Monanten den Geist aufgegeben hatte und ersetzt worden ist, hat sich das Verhalten der Aussetzer geändert:

    1. Wenn, dann tritt es nun sofort nach dem Start auf

    2. Bei über 18°C Aussentemperatur beim Start gibt es überhaupt keine Aussetzer mehr.

    Den ganzen Sommer über war ich glücklich und dachte, das Problem hätte sich von selbst erledigt... aber nun wird es langsam Herbst, und die Aussetzter kehren zurück :-(

    Jedenfalls ist es eher aussentemperaturabhängig als kühlwassertemperaturabhängig.
     
Thema: Aussetzer zwischen kalt und warm
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep grand cherokee warm kalt umsteller

Die Seite wird geladen...

Aussetzer zwischen kalt und warm - Ähnliche Themen

  1. Jeep Cherokee 2.0 - springt im warmen Zustand schlecht an

    Jeep Cherokee 2.0 - springt im warmen Zustand schlecht an: Mein Jeep Cherokee 2.0 CRD 4x4 Limited, Baujahr 2015, auch bringt super an, wenn ich ihn z. B. morgen anlasse. Sollte ich aber unterwegs sein zum...
  2. Motor springt fast nicht mehr an wenn er kalt ist

    Motor springt fast nicht mehr an wenn er kalt ist: Kann mir da bitte wer helfen. Mein jeep yj 2,5 l 1996 Bj. Wenn der Motor kalt ist springt er fast nicht an, muss sehr lange starten mir fällt auf...
  3. YJ mit 4,2l Vergaser stirbt ab wenn er warm wird

    YJ mit 4,2l Vergaser stirbt ab wenn er warm wird: Hallo Community! Obwohl ich mich mit Vergasern gut auskenne bin ich bei meinem eigenem Problem dieses Mal nicht schlüssig! Ich habe einen YJ mit...
  4. Heizung kalt obwohl die heizungsklappen funktionieren

    Heizung kalt obwohl die heizungsklappen funktionieren: Hallo Jungs, Habe leider mal wieder ein Problem mit meiner Jeep eh Heizung Klappen gegen Alu getauscht und Stellmotor funktioniert. Zuerst...
  5. JKU CRD 2008 wird nicht warm

    JKU CRD 2008 wird nicht warm: Hallo, ich habe da ein kleines Problem. Ich habe meinen Dicken nun gut 3 Monate. So langsam wird es kalt und mir fällt nun auf das er nicht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden