Aussetzer bei cherokee

Diskutiere Aussetzer bei cherokee im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Mein chicoree hat michvor 4 Wochen erstmals auf der Autobahn verlassen,in voller Fahrt Maschine aus!Angelassen,500m gefahren,Maschine aus!Und das...

  1. #1 hbforst, 11.03.2009
    hbforst

    hbforst Newbie

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    hans-werner
    Mein chicoree hat michvor 4 Wochen erstmals auf der Autobahn verlassen,in voller Fahrt Maschine aus!Angelassen,500m gefahren,Maschine aus!Und das noch mehrmals,bis ich mich nach IKEA ins Parkhaus retten konnte.Danach Zwangsmitgliedschaft bei den gelben Engeln,jedoch völlig erfolglos.
    Mein Bemühen,nach hause zu reiten,endete auf dem Betriebshof einer Straßenmeisterei.Es folgte teures Abschleppen zu unserem örtlichen Schrauber,und von da an benahm sich die Kiste wieder total manierlich,d.h.,er schnurrte wie immer wie ein Kätzchen.Unser Schraubermeister fuhr ihn ne Woche ohne Probleme,wechselte Kerzen und sprühte alle möglichen Kontakte.
    Nach jetzt weiteren drei Wochen muckt er spontan wieder auf,aber nur kurze,stoßweise Aussetzer,ohne das die Maschine ausgeht.
    Wer hat Erfahrung mit ähnlichen,schwer zu diagnostizierdenden Fehlern???????
     
  2. #2 grimaldur, 11.03.2009
    grimaldur

    grimaldur BROTHERHOOD

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Jean-Philippe
    würde sagen... eigentlich wie fast immer...

    der OT-geber

    kann aber natürlich noch andere sachen sein..
     
  3. #3 Joschek, 11.03.2009
    Joschek

    Joschek Der Stachlige

    Dabei seit:
    09.08.2007
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Martin
    klingt nach ot-geber.
    fülle aber dennoch deine signatur aus, damit
    man mehr über dein fzg weiß.
     
  4. #4 GranyI6, 11.03.2009
    GranyI6

    GranyI6 Guest

    ja, OT Geber.

    Mir gings vor 2 Wochen auch so, Autobahn und nach ca. 450 km war ende mit lustig. Zum Glück Standstreifen. Nachts. Schitt!

    Mit Hänger dran und vollbeladen, da geht die Post ab sag ich dir.
    Also, wechsele das Ding.
     
  5. #5 halmackenreuter, 12.03.2009
    halmackenreuter

    halmackenreuter 1967 - 2011

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    1.375
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Karsten
    Da ich mich immer gefragt habe was den den dieser OT-Geber so genau macht habe ich mich mal eine kleine Erläuterung zusammen gestellt :vertrag

    Der OT Geber heisst auch CPS = Crankshift Position Sensor, also Kurbelwellensensor.

    Der Kurbelwellensensor misst die Motordrehzahl, daß Funktionsprinzip ist wie folgt:

    Er besteht aus einem Dauermagneten und einer Induktionsspule mit Weicheisenkern. Als Impulsgeber (Bewegung!) wird ein Zahnkranz am Schwungrad angebracht. Zwischen Induktivgeber und Zahnkranz befindet sich nur ein kleiner Luftspalt.

    Der magnetische Fluss durch die Spule hängt davon ab, ob dem Sensor eine Lücke oder ein Zahn gegenübersteht. Ein Zahn bündelt den Streufluss des Magneten, eine Lücke dagegen schwächt den Magnetfluss.

    Wenn sich das Schwungrad und somit der Zahnkranz dreht, wird durch jeden einzelnen Zahn eine Magnetfeldänderung bewirkt. Die Änderung des Magnetfeldes erzeugt in der Spule eine Induktionsspannung.

    Die Anzahl der Impulse pro Zeiteinheit sind ein Maß für die Drehzahl des Schwungrades. Durch bewusste Zahnlücken im Zahnkranz kann das Steuergerät auch die momentane Stellung (Position) des Motors erkennen.

    Die Drehzahl des Motors ist eine Hauptsteuergröße für die Gemischberechnung und für die Zündverstellung.

    Ich hoffe das alles so richtig ist damit alle die nicht wissen was OT Geber ist sich hier informieren können..Wenn was verkehrt ist bitte berichtigen....

    Gruss Karsten
     
  6. #6 hbforst, 12.03.2009
    hbforst

    hbforst Newbie

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    hans-werner
    Hi jungs,
    thx für die schnelle reaktion,ich denke,da schält sich wirklich eine fehlerursache heraus,hatte schon selbst als laie lopgischerweise auf strom oder sprit getippt,und da passt der OT ja voll rein,dürfte auch finanziell keine großen löcher reißen!
     
  7. #7 GranyI6, 12.03.2009
    GranyI6

    GranyI6 Guest

    na klaro, ist doch selbstverständlich...

    ach: gibts beim Fortec für ca. 59 euro. (fürn Grande zumindest)

    Original kost er 165 :daumen (günstig wa!)
     
  8. Troll

    Troll Lone Driver

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tom
    Tja der liebe Ot-geber. ich hab mir auch nen Wolf gesucht und der wars dann.
     
  9. #9 hbforst, 13.03.2009
    hbforst

    hbforst Newbie

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    hans-werner
    Hab heute bei meinem Schrauber schon einen bestellt,bloß wo sitzt der Gegenwert für 165€?????
    Aber ich denke,ein sicheres Gefühl ist auch was wert!
     
  10. #10 GranyI6, 13.03.2009
    GranyI6

    GranyI6 Guest

    na is halt original.

    weist schon......der händler... muss ja auch leben...... so hat er halt 100 euro dran .... (nur ne vermutung)

    aber, orig, kost halt....

    schnell weg ....

    :basar
     
Thema:

Aussetzer bei cherokee