Außendichtung Scheibenrahmen

Diskutiere Außendichtung Scheibenrahmen im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo Zusammen, ich habe mir einen YJ gegönnt, der die letzten fast 20 Jahre in einer Halle geschlummert hat :-) Nach der langen Standzeit war...

1. #1 TFOpitz, 06.10.2023
    TFOpitz

TFOpitz Newbie

Vorname:
    Tobias
    Hallo Zusammen,

ich habe mir einen YJ gegönnt, der die letzten fast 20 Jahre in einer Halle geschlummert hat :-)

Nach der langen Standzeit war natürlich einiges zu machen. Für die neue Vollabnahme und das H-Gutachten fehlte eigentlich nicht mehr wirklich was. Nur kamen wir wegen einem Mini-Defekt in der Frontscheibe und dem Umstand, dass der alte Original-Scheibenrahmen das typische Gammeln angefangen hat auf die glorreiche Idee, diesen und die Scheibe zu erneuern....

Zur Sicherheit haben wir direkt das Set aus Scheibenrahmen mit Dichtungen aus einer Hand bestellt, bei ASP-Eberle bzw. 4-Wheel-Parts. Alles soweit fein. Wir haben den Rahmen lackieren lassen und nun stellt sich beim Einbau der neuen Scheibe raus, dass die neue Dichtung für außen ganz anders ist als der Original. Zum besseren Verständnis siehe das Dokument anbei.

Kann jemand hilfreiche Tipps geben, wo man eine dem original mehr entsprechende Dichtung bekommen könnte? ASP sagt, sie haben und kennen nix anderes :-(

Ganz herzlichen Dank schon einmal!

Anhänge:

2. #2 jeeptom, 06.10.2023
    jeeptom

jeeptom Rhein Main Jeeper

Vorname:
    Tom
  3. #3 Falkili, 06.10.2023
    Falkili

Falkili livin´on a rig

Vorname:
    Falk
    ASP mal gefragt?

4. #4 TFOpitz, 06.10.2023
    TFOpitz

TFOpitz Newbie

Vorname:
    Tobias
    Guter Punkt. Hatte ganz vergessen, das auch zu schreiben. Klar, die erste Frage ging natürlich an ASP. Angeblich sei das die einzige ihnen bekannte Dichtung und etwas anderes könnten sie nicht liefern. Ihrer Aussage nach sei die alte (100 %ig Original) falsch.

5. #5 TFOpitz, 06.10.2023
    TFOpitz

TFOpitz Newbie

Vorname:
    Tobias
    Danke für den Hinweis. Gerade eben geschaut. Es ist von den Bildern her schwer zu sagen. Die beiden Optionen, die hier "Zierleiste" genannt werden, sehe beide aus wie das Teil von ASP.

6. #6 TFOpitz, 22.10.2023
    TFOpitz

TFOpitz Newbie

Vorname:
    Tobias
    Habe jetzt auch noch mal eine Rückmeldung von ASP erhalten. Sie haben wohl auch noch einmal mit den Lieferanten gesprochen, es gibt aber nur den einen schmalen Gummi.

Ich habe mir jetzt mal noch weitere Bilder im Internet angesehen und komme zu dem Schluss, dass es wohl zwei Versionen zu geben scheint. Bei Wikipedia und diversen anderen Quellen sind YJs zu sehen, die eine breite Gummidichtung haben und unten in der Mitte kein solches Abschlussblech (Weathrstrip Cap) zu haben scheinen. Leider darf ich noch keine externen Links posten, da ich als User noch zu neu bin. Insofern kann iche s nur umschrieben: Auf der deutschen Wikipedia-Seite zum Jeep Wrangler gibt es zwei Foros vom YJ. Der rote YJ hat eine Dichtung so wie unsere und keine Weathrstrip Cap, der schwarze auf der Seite hingegen schon.

Da es sich bei unserem YJ um eines der ersten Modelle (87er mit 4,2 Liter Motor aus Kanada) würde ich vermuten, dass es wohl Baujahr abhängig ist. Dass man die erste Zeit noch mehr CJ7 Material verbaut hat, kann in dem Fall ja aber auch nicht sein, da CJ 7 wohl keine geklebte Scheibe hatte....

Wir sind wirklich für jede Hilfe dankbar!

7. #7 jeeptom, 22.10.2023
    jeeptom

jeeptom Rhein Main Jeeper

Vorname:
    Tom

Ich helfe mal aus.

Jeep Wrangler – Wikipedia

Oder sowas ?

Jeep Wrangler YJ Set Scheibendichtung Glasdichtung Frontscheibe außen & innen inkl. Verbinder 87-95

Da kannst du auch mal anrufen und dein Problem erklären, die sind sehr hilfsbereit.

Eventuell gibt es auch was universell passendes in dem US Teile Programm.

Mike & Franks US-Autoequipment GmbH

8. #8 TFOpitz, 22.10.2023
    TFOpitz

TFOpitz Newbie

Vorname:
    Tobias

Genau der richtige Link, danke Dir. Top :-)

Mit den Jungs hatte ich schon geschrieben, sie waren sich aber auch nicht sicher, ob Ihrer Dichtgummi breiter ist als der von ASP. Da sie das Set nicht vor Ort haben, habe ich es nun mal vorsorglich bestellt. Ich bin gesapannt.

Danke Dir auf jeden Fall schon einmal!

jeeptom gefällt das.
  9. #9 O.v.boni, 14.11.2023
    O.v.boni

O.v.boni Jeeper

Vorname:
    Oliver
    Schreib mal den yjschrauber91 an, der hat das gerade gemacht….
    Grüße aus Gelsenkirchen

Thema:

Außendichtung Scheibenrahmen