Auspuffanlage kontra Höchstgeschwindigkeit

Diskutiere Auspuffanlage kontra Höchstgeschwindigkeit im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo Yps Fahrer Habe mal wieder ne Feststellung gemacht und dazu ne Frage gefunden. Da die Auspuffanlage durch und duch verrostet war und ab...

  1. MAD

    MAD ...

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    5.933
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    MAD
    Hallo Yps Fahrer

    Habe mal wieder ne Feststellung gemacht und dazu ne Frage gefunden.
    Da die Auspuffanlage durch und duch verrostet war und ab Krümmer eigendlich marode war habe ich sie ersetzt.
    Habe also nen neuen Kat dann nen Glaspack und ein neues Endrohr drunter geschraubt ...

    Beim heutigen Ausritt bin ich auch mal auf die Autobahn um mal ritig Gas zu geben. Doch ich musste mit bedauern feststellen das ich in der Endgeschwindigkeit 10 kmh langsamer bin ...
    Vorher habe ich laut Tacho 180 Sachen fahren können doch nach dem ganzen Umbau sind es nur noch 170 Sachen.
    Beides gefahren im 4. Gang

    Nun kann mir mal einer erklähren wiso das nun so ist ???
     
  2. #2 YJ-Titch, 10.04.2009
    YJ-Titch

    YJ-Titch Stammtisch HH-Nordheide

    Dabei seit:
    18.01.2008
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    10
    Vorname:
    Tobi
    Das liegt am sogenannten Staudruck von der Auspuffanlage. Wenn der sich jetzt durch neue Komponenten verschlechtert hat, muss der Motor mit mehr Kraft die Abgase in und durch die Anlage drücken. Das kann sich negativ auf die Leistung auswirken.
     
  3. MAD

    MAD ...

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    5.933
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    MAD
    das währe ne möglichkeit ...
    da der ganze krempel vorher löchrig war wie ein sieb war da nix mit stau und druck ...
    nun ja dann muss ich mit nem langsammen auto leben ... :traurig2
     
  4. #4 Thomas T., 11.04.2009
    Thomas T.

    Thomas T. jeeper4fun

    Dabei seit:
    14.10.2007
    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    moin, Frage beantwortet.... aber...
    Wer fährt mit seinem YPS denn 180 :nachdenklich und trauert, das man jetzt nur noch 170 fahren kann....
    Kann es sein das du dir lieber einen Golf GTI kaufen solltest....???
    sorry für die Bemerkung - die mußte aber raus........:genau

    :ciao
     
  5. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.971
    Zustimmungen:
    3.822
    Vorname:
    Andreas
    Mein 2,5 macht mit viel Anlauf bei 130 schon dicke Backen :pfeiffen - und ich beschwer mich auch nicht, ich wusste ja vorher was ich da kaufe :-)
     
  6. Gotti

    Gotti Guest

    du mußt nicht länger leiden, auch einem 2.5 kann man helfen auf die Sprünge zu kommen :ciao
     
  7. #7 Wildwater, 11.04.2009
    Wildwater

    Wildwater Sweet little sixteen

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    4.606
    Zustimmungen:
    43
    Vorname:
    Miriam
    Ein Zahlendreher würde sicher mächtig was bringen. :genau

    ww
     
  8. #8 TJeeper, 11.04.2009
    TJeeper

    TJeeper Jeeper

    Dabei seit:
    29.11.2007
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Maik
    ... und dann macht auch der 2,5er wieder Spaß

    [​IMG]

    Gruß
    TJeeper
     
  9. #9 rottifan, 11.04.2009
    rottifan

    rottifan Guest

    ...der war wirklich gut !!!
     
  10. #10 rottifan, 11.04.2009
    rottifan

    rottifan Guest


    ...das habe ich doch irgendwo schon mal gesehen....
     
  11. #11 4motion, 11.04.2009
    4motion

    4motion Master

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Mit einem YJ über 140 fahren zu wollen, halte ich für gefährlich. Dafür ist die Form des Jeeps mi seinen Ecken und Kanten, seiner fast senkrecht stehenden Frontscheibe und Grill nicht ausgelegt. Lieber gemütlich cruisen auf die amerikanische Art.
     
  12. #12 trudelpups, 11.04.2009
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    :grübel......ich glaube für die geplante Leistungssteigerung in der nächsten Winterpause ist der Experte gefunden.
    Ich sollte dich dann mal besuchen Gottfried......mit dem 4 L im Kofferraum des VW :-)
     
  13. Gotti

    Gotti Guest

    Beim Wrangler hat das doch alles nichts mit Höchstgeschwindigkeit zu tun, wer fährt schon mit 33er oder 35er wirklich schnell.

    Es geht doch darum so einem kleinen Motor, speziell dem 2.5 ein wenig mehr Kraft zu geben, wenn möglich sogar im unteren bis mittleren Drehzahlbereich um davon im Alltag und auch offroad zu profitieren, das ist es doch was wichtig ist und nicht Vmax in einen Bereich zu verschieben der nicht zum Fahrzeugkonzept paßt.

    PS: auch der 4.0 hätte es nötig :bäh
     
  14. #14 trudelpups, 12.04.2009
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    Da geb ich dir recht,zumindest in den unteren Drehzahlbereichen ist er etwas behäbig.
    Ab ca 2500 Umdrehungen fühlt es sich dann an als ob ein dicker Stein in den Kofferraum geplumst wäre und er stürmt los.
    Für diese Bereiche hätte ich auch gerne etwas mehr "Dunst im Darm" ,damit bei kleineren Drehzahlen schon was kommt.
    !80 km/h will ich damit auch nicht fahren...........bei den mit Meilenuhr ist die Anzeige auch bei 160 zu Ende.:-)
     
  15. MAD

    MAD ...

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    5.933
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    MAD
    ja leute ich weiß das es kein porsche ist und das man mit dem kleinen auch gemütlich durch die landstraßen räubert ...:drive

    doch es wunderte mich eben schon ... ab und fahre ich eben mal autobahn und da mag ich eben schnell von a nach b kommen ...
    ich weiß was ihr denkt "der :verrückt wohl"
    nun ja nun habe ich eben festgestellt das es nach der rep der auspuffanlage eben langsamer von a nach b geht ...

    da ich ja nur 31er straßenschluffen drauf habe macht der kleine im 4. gang bei 4000 upm eben schon seine 170 und die hält er auch auf der straße ... da ist kein eiern und kein wackeln ... nicht mal spuhrrillen machen da große bewegungen draus ...
    ist eben ein gutmütiges kleines monster :argh

    im 5. gang beruhigt er sich dann auf 130 - 140 und schländert dann gemütlich über die straßen ...
    allerdings im ersten und zweiten gang ist er brachial gemein ... so im sprint ist das kleine monster dann doch schon ne bestie :jt
     
  16. #16 HighOutput, 14.04.2009
    HighOutput

    HighOutput Wüstenfuchs

    Dabei seit:
    21.05.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tom
    Soweit ich weiss, gibt es bei den Auspuffanlagen verschiedene Rohrdurchmesser (2", 2,25", 2,5" -so ist es zumindest hier in Ägypten).

    Bei meinem YPS habe ich erst letzte Woche den Auspuff erneuert und feststellen müssen, dass (beim alten Auspuff) der letzte "Mechaniker" zwischen Mittel- und Endtopf meinen sonst durchgehend 2,25zölligen Auspuff mit 2" Rohr "repariert" hatte. :grübel :keule:

    Auspuff getauscht (jetzt wieder komplett 2,25") und siehe da: Jetzt geht er wieder munter bis 180 km/h (mehr traue ich mich nicht :traurig3 ), nachdem ich vorher nur mühsam 160 km/h erreicht habe :genau.

    Hätte nicht gedacht, dass verschiedene Rohrdurchmessser einen solchen Unterschied machen können ! :nachdenklich
     
  17. MAD

    MAD ...

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    5.933
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    MAD
    ja das mit dem durchmesser ist hir natürlich auch genau so und darauf habe ich auch schon geachtet und fleißig 2,25" verbaut
    ich denke mal das es eben daran liegt das der kat neu und der glaßpack noch nicht durchgeblasen ist ...
    es wird sich mit der zeit schon einrenken wenn nicht bohre ich so viele löcher rein bis das ding wieder rennt ... :happy
     
Thema:

Auspuffanlage kontra Höchstgeschwindigkeit