Moin moin, die Dichtung an einem Krümmer Ausgang ist undicht, und somit habe ich beschlossen mir das mal anzuschauen. Dichtung gesprengt. Also Auspuffanlage abmontiert, Dichtung ab... auf der einen Seite hatte ich nur gebröckel an Dichtung... Dichtung bestellt. ...nö! ...Da sowieso schon alles lose, habe ich noch 2 Schräubchen mehr los gemacht und somit die Anlage komplett abmontiert, und soeben beschlossen die einmal zu überholen! Kann man ja nicht mit ansehen das Häufchen Elend... Also sofern alle Teile schön abgeschliffen und bereit zum Lacken. Morgen wird Temparaturfarbe 600° besorgt und lackiert. Tendiere noch zwischen Grau oder Schwarz... Was meint Ihr??? ne andere Farbe gibt es wahrscheinlich wohl auch nicht die diese hohen Temparaturen aushält, oder?...
Krümmer lackieren? Nicht im Ernst... oder?? Ich hab mal was von Temperaturen von bis zu 900 Grad am Krümmer gehört - da wird die 600Grad-Farbe wohl nicht ausreichen...
Na klar Lackieren...kan man doch nicht einfach so vor sich hin altern lassen! und da von mal abgesehen, wie sieht dat denn aus so kackbraun... geht garnicht. Also 900° währen mir neu... ich dachte da eher so zwischen 4-500° erreicht ein Auspuff.
also blättert mir dat dann wieder ab am Krümmer... andere Möglichkeiten sehe ich da dann nicht ausser einer Edelstahl-Auspuffanlage bzw. Krümmer... is mir zu teuer...
ich muss zu dem VHT Keramik Lack Greifen. Der hält bis zu 1023° aus. Das sollte funzen oder? link hier Jetzt weiss ich aber immer noch nicht welche Farbe
Kruemmerlack ist bestellt in Farbe Grau. Dichtung ist auch auf dem Weg. Der Grund warum das undicht wurde ist das der Motorblock Ausgang viereckig ist und der Kruemmer Rund! Ich hoffe es funzt mit einer verstaerkten Dichtung die ich ausprobieren werde. Ansonsten wird ein neuer und adekuater Kruemmer verbaut! ...aber jetzt heist es erst mal
sooo... Lack ist Montag eingetroffen. Direkt dem Lackierer ueberreicht alles... am Wochenende wird montiert.
Na dann viel Erfolg. Hab es leider gerad erst gelesen, es besteht die Möglichkeit den Krümmer dauerhaft mit matter Farbe zu versehen. Flammspritzen mit Aluminium, hält super, hab es auf meinem Motorradkrümmern und nen Kumpel von mir auf seinen Fächerkrümmern am CJ. Ist weiß matt und schützt dauerhaft vor Rost. Soll aber wohl auch andere Farben geben. Bei der Abdichtung der Fächerkrümmer viel Glück, das war schon immer nen Sorgenkind, bin mal gespannt ob Deine verstärkte Dichtung funktioniert. Bei mir hab ich nen uralten Trick angewendet, Auf jeder Seite 2 Dichtungen übereinander montiert, die vorher paar Stunden in Wasser getränkt wurden. Bei mir hält es Dicht. Carsten
...Flammspritzen... Die gucken mich hier schief an in Spanien und machen Der Lack den ich jetzt rauf gemacht habe sollte auch halten. Das mit 2Dichtungen uebereinander hab ich auch schon drann gedacht... jedoch versuche ich jetzt erst mal die Verstaerkte Dichtung. Sag mal warum in Wasser getraenkt die Dichntungen? Presst sich das dann besser and den Motorblock bzw. dichtet besser ab?¿ aber sofern das wieder knochentrocken wird broeckelt das doch oder verformt sich oder nicht
Hab den Rat damals von nem Jeepkumpel aufgeschnappt und später halt mal getestet. Hat prima geklappt, die Dichtungen quellen etwas auf und sind weich, bei der Montage passen sie sich gut an die vorhandenen Flächen mit ihren Unebenheiten an und dichten, jedenfalls bei mir, dauerhaft ab. Gelegentlich zieh ich halt die Schrauben nach, die 2 hinteren an der Fahrerseite lockern sich gern bei mir. Carsten
Genau die beiden sind bei mir auch der Problemfall (siehe Foto am Anfang). und ich habe die Vermutung das die Bolzen einen Tick zu lang sind... und das daran liegen koennte. Aber wenn du doppelte dichtung druff hast, solltes es von der Laenge her eigentlich nicht mehr zu lang sein... Sind bestimmt die Vibrations... ein V8 hat nun mal wumms!
Kannst ja mal, jetzt wo Du gut dran kommst, mit nem Draht die Tiefe des Loches feststellen und dann gegebenenfalls Schraube etwas kürzen. Ich zieh halt gelegentlich die 2 Schrauben etwas nach, is mir lieber wie 'Loctite". Das Problem beim dichten sind halt diese gedanken- und lieblos angeschweißten Flansche. Bei den Gußkrümmern ab Werk hast dies Problem nicht. Carsten
Sooo... Auspuffanlage ist wieder montiert und zu 99% sollte es Dicht sein bis zum jetzigen Zeitpunkt ist es das zumindest... Klang ist super, stinkt nur ein wenig nach Farbe... muss sich erst mal richtig einbrennen... auf der Lackbeschreibung steht zumindest das man erst mal 10min. warmlaufen lassen soll, dann abkuehlen, dann 20min. laufen, abkuehlen und alle guten dinge sind drei... dann 30min. und abkuehlen. Dann sollte, so heisst es, der Keramiklack richtig schoen eingebrannt sein. Die 10min. hab ich hinter mir. Schritt 2 und 3 Folgen...
Moin moin, tja was soll ich sagen... ich haette nicht gedacht das die Farbe wieder ab blaettert und aufquillt da hilft wohl auch kein spezial keramik lack mit 1000° angeblicher bestaendigkeit... ...nun habe ich mir mal 10m Hitzeschutzband bersorgt und muss sagen sieht garnicht schlecht aus, oder was meint Ihr?? mir ist aufgefallen das 10m garnicht reichen wie man sieht, jediglich nur fuer beide kruemmer r. und l. Noch ma 20m nachbestellt...
Hmmmmmm.... also es ist ja eine sache des geschmackes. meins ist es ganz ehrlich nicht. aber es muss dir gefallen
Hi sucram, das mit dem Lack hab ich auch durch ! Hab auch Hochtemperaturlack verwendet und das Zeug hat sich nach ein paar Touren in Wohlgefallen aufgelöst. Zu den Dichtungen kann ich dir von RemFlex Graphite Dichtungen empfehlen. Bei mir Absolut dicht !!!! Gibt es z.B. bei KTS . Gruß Siggi
Flammspritzen mit Aluminium, interessant. Ansonsten kannte ich halt (bisher lediglich aus Fachzeitschriften, bisher noch keine eigene Erfahrung damit) die Sache mit dem Keramikbeschichten von Auspuffanlagen/Krümmer. Insofern könnte die Sache mit dem Keramiklack schon so klappen, wie es der Sucram vor hat. Obwohl ich mich dann frage, warum es fürs Keramikbeschichten teure Spezialbetriebe gibt, wenn man sich auch einfach so nen Keramiklack kaufen und auflackieren kann...?