Auslandsbestellung - Aber wie?

Diskutiere Auslandsbestellung - Aber wie? im Smalltalk Forum im Bereich Allgemeines; Moinsen, ich habe noch nicht im Ausland bestellt, möchte dieses nun bei Quadratec tun. Bevor ich die Bestellung konkretisiere, wie ist Eure...

1. #1 cleaner, 21.10.2010
    cleaner

cleaner nicht ohne meinen Allrad

Vorname:
    Marc
    Moinsen,
    ich habe noch nicht im Ausland bestellt, möchte dieses nun bei Quadratec tun.

Bevor ich die Bestellung konkretisiere, wie ist Eure Erfahrung mit Auslandsbestellungen? Speziell mit den USA, Zoll, ...

LG
    Marc

2. #2 Eagle Eye, 21.10.2010
    Eagle Eye

Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

Vorname:
    Carsten
    die erste erfahrung ist:

ALLE KOSTEN BERÜCKSICHTIGEN

kaufpreis + fracht

auf beises kommt die einfuhrsteuer + zollgebühren.

faustregel:
    kaufpreis in dollar = kaufpreis in euronen
    passt zumindest bei 80%

der rest läuft eigentlich ganz gut.

ich habe erst zweimal in den USA gekauft,
    alles lief klasse :daumen

3. Borri

Borri der endlich nen V8 hat

Vorname:
    Dirk
    Hi, habe jetzt schon des öfteren in den Staaten bestellt.

Um deinen Gesamtbetrag auszurechnen gehste am besten wie folgt vor:

Kaufpreis in $
    Frachtkosten in $ (sagt dir der Liferant vorher)
    Summe ziehen und in Euro umrechnen

Auf diesen Betrag Zollgebühren aufschlagen (z.B bei Fahrwerkskomponenten so um die 4,5 %). Den genauen Zollsatz kannst du beim Zoll erfragen.

Alles zusammenrechnen und davon dann 19% Einfuhrumsatzsteuer berechnen und aufschlagen.

Voila: das muss gezahlt werden:D

Aber Achtung: das gilt nur bei Warensendungen bis (ca) 25 - 30 kg!
    Denn nur die werden über Frankfurt (soweit es sich um Luftfracht handelt) oder Hamburg (soweit es sich um Seefracht handelt) direkt weiter an das deinem Wohnort nächstgelegene Zollamt weitergeleitet.

Ist das Päckchen dort angekommen, erhälst du eine Nachricht (Postkarte) in der steht, wie lange du Zeit hast das da abzuholen ehe es zurückgeschickt wird.
    In der Regel steht da auch drin was du mitbringen musst; nämlich eine Rechnung.
    Die kriegst du vorab per Mail von deinem Lieferanten; ein Rechnungsexemplar sollte aber auch in dem Paket liegen.

Ist das Paket groß und /oder schwer, bleibt es in Frankfurt bzw. Hamburg und du kannst es beim dortigen Zollamt verzollen und abholen oder über eine Spedition weitertransportieren und verzollen lassen.

Ich habe das machen lassen und habe dafür ca. 100,- Euro bezahlt. Allerdings hatte die Zollerklärung, die die Spedition für mich erledigt hatte auch eine Dicke von ca 2 cm Computerendlospapier. :pfeiffen

Alles in allem läuft das sehr kompfortabel und eigentlich immer problemlos!

Grüße Dirk

Edith sacht: neben Quadratec ist auch www.4wd.com eine gute Adresse bei Bestellungen in den USA. :ciao Und Preise vergleichen lohnt alle mal.

4. #4 White Savage, 22.10.2010
    White Savage

White Savage Guest

Hallo,

ich kann mich den Vorrednern nur anschließen.

Habe heute noch ein Paket vom Zoll abgeholt - meine JKS Quick Disconnects sind heile (wenngleich auch vom Zoll in Frankfurt etwas durcheinandergebracht :huch ) hier in D angekommen.

Zu den Laufzeiten: Hier habe ich die Erfahrung gemacht, dass UPS sehr flott ist (hier habe ich im Schnitt ca. 4-5 Werktage) und die Zollabwicklung von denen gemacht wird (was die sich mit 10,00 € bezahlen lassen).

Bei USPS sind die Laufzeiten extrem unterschiedlich - von 4-5 Tagen bis zu 4-5 Wochen.........meistens abhängig vom Zoll :keule: (Online-Tracking ist schon 'ne tolle Sache :bäh ).

In Summe aber alles grundsätzlich problemlos!

5. #5 cleaner, 24.10.2010
    cleaner

Vorname:
    Marc
    so, habe bei Quadratec bestellt 95$,
    danach Mitteilung Porto...63$.
    Nun, daß wird ein teurer Spaß:nachdenklich:monk:traurig2 :motz+ Zoll und MwSt.

Schaun wir Mal, ob ich daß wiederho(h)le.

Marc

6. #6 Intruder66, 24.10.2010
    Intruder66

Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

Vorname:
    Mario
    Jup, die Versandkosten sind schon heftig gestiegen. Aber im grunde ist es so wie EE sagt. Der angegeben Us Dollar Preis ist das was es dich am Ende in Euro kostet. Es sei denn du hast estrem sperrige oder sehr schwere Sachen wo die transportkosten extremer sind. Deswegen lohnt es sich meistens auch nicht nur ein oder zwei kleienteile zu bestellen. Die beste und günstigste Transportmethode ist meiner Meinung nach USPS. Dauert wenn du mit karte oder PayPal bezahlst normal eine Woche. Aber gerade 4WD ist für verzögerungenbeim versand bekannt, sieh dir mal Foren in den USA an...

7. #7 cleaner, 24.10.2010
    cleaner

Vorname:
    Marc
    oder wir machen eine Sammelbestellung!:dance:besoffen:bier

ich finde smileys einfach toll!:argh

8. Borri

Vorname:
    Dirk

Echt?? :huch
    Dann habe ich aber bislang immer Glück gehabt. Ich kann über die echt nicht meckern. ;-)

Besonders, wegen deren Slogan "we guarantee to match any competitor's advertised price".
    Habe da schon zweimal den nachgewiesenen günstigeren Preis der Konkurenz bekommen (und gerade die versenden ja nicht immer auch außerhalb der Staaten).

Grüße Dirk

9. Borri

Vorname:
    Dirk

Ich hätte da auch noch ne Kleinigkeit, die ich mitbestellen würde :pfeiffen

Aber das die Transportkosten enorm angestiegen sind, kann ich bestätigen.

Beispiel: für mein Long-Arm-Fahrwerk, 4 x Dämpfer, Achssiegel und 4 x Spurverbeiterungen habe ich 490,- $ Frachtkosten im Oktober 2009 bezahlt.
    Mein Kumpel hat sich wegen nem 4,5" Fahrwerk (und das ist garantiert extrem viel leichter), 4 x Dämpfer und nem offenen Luffi im September erkundigt. Auskunft: 629,- $ :huch

Die Frachtkosten, Zoll, Einfuhrumsatzsteuer und der schlechte Wechselkurs im September haben die Angelegeneheit insgesamt 100,- Euro teurer gemacht, als wenn er hier bestellt!! :achselzuck

Aber jetzt ist ja der Dollarkurs viel besser....:grübel

Grüße Dirk

10. #10 trudelpups, 25.10.2010
    trudelpups

trudelpups Vielen Dank für nichts !

Vorname:
    Arnd
    Das stimmt nicht immer :nö.
    Wenn Du als Versandart UPS Expedied wählst bekommst du den ganzen Rotz bis aufs Nachttischchen gebracht.
    Die zahlen auch den Zoll und Einfuhrumsatzsteuer und grasen das am Ende bei dir wieder ab.
    Pakete über 30 Kg transportiert United Staates Postal Service gar nicht nach Übersee.

11. Borri

Vorname:
    Dirk
    Hi,
    mir ging es hier nicht darum mitzuteilen wer etwas weitertransportiert, sondern nur, wie soetwas abläuft, oder ablaufen kann.

Mit UPS habe ich da so meine Bedenken. Habe in den Staaten ein paar kleinere Sachen bestellt, die dann mit UPS versendet wurden. Die hätte ich gut und gerne selbst beim Zoll abholen können und dort meine 16,- Euro Zoll und EUST bezahlt. Da mir UPS das Päckchen bis zur Tür gebracht hat, habe ich mal eben 10,- Euro extra bezahlen müssen; zusätzlich zum Porto und Zoll!

Und UPS ist m.E. auch nicht sooo dolle. Hier bei uns kommen die Werktags um 9:00 Uhr vorbei. In der Regel ist dann keiner da (ist ja eben auch ein WERKtag). Karte von UPS im Postkasten:"Kommen morgen nochmal wieder". Rate mal wann die dann schellen? Richtig: 9:00Uhr (schei...e schon wieder ein WERKtag). Ich darf es mir dann aber gerne bei denen abholen (30km von uns entfernt!). Und Samstags wird nicht ausgeliefert (da treffen die wohl zu häufig jemanden an!) :-)

Absolut richtig ist, dass schwere Pakete nicht mit der US Post sondern sofort per Spedition befördert werden. Darum muss man sich ja auch um fast nix kümmern. Der Lieferer schickt es mit Globel Bax (entweder ist das die Sped. Schenker in USA, oder die arbeiten zusammen) los und wenn es in god old Germany angekommen ist, kriegt man eine Nachricht von Schenker, das das Teil da ist und ob sie es weiterliefern und sich um die Zollformalitäten kümmern sollen.

So war es jedenfalls bei meiner Lieferung.

Grüße Dirk

Thema: Auslandsbestellung - Aber wie?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie bezahlt man eine auslandsbestellung