Ausfall Kombiinstr, Infodisplay, FH...

Diskutiere Ausfall Kombiinstr, Infodisplay, FH... im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Moin Gemeinde, Hab jetzt ne ganze Weile rumgelesen und nix passendes gefunden :achselzuck Bei meinem 96er Z ist folgendes passiert: Während...

  1. #1 Falkili, 23.12.2015
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    3.003
    Zustimmungen:
    2.671
    Vorname:
    Falk
    Moin Gemeinde,

    Hab jetzt ne ganze Weile rumgelesen und nix passendes gefunden :achselzuck

    Bei meinem 96er Z ist folgendes passiert:
    Während der Fahrt ist mein Kombiinstrument ausgefallen.
    Das ist jetzt mehrmals hintereinander passiert.
    Es läuft "on the road" so ab:
    - Beleuchtung vom Klimabedienteil und Beleuchtung vom Bordcomputer (Infodisplay) werden auf einmal sehr hell! Heller als das, was man mit dem Dimmer einstellen kann.
    - ca 2 Sekunden später gehen dann sämtliche Zeiger im Kombiinstrument auf "Null". Zeigen also nix mehr an. KM Anzeige ist dann auch dunkel.
    - Wenn ich während des Fahrens z.B, eine Tür öffne, zeigt das Infodisplay das nicht an.
    - Fensterheber funktionieren dann auch nicht mehr.
    - Blinkerindikation (grüne Pfeile) funtionieren, wenn ich den Blinker betätige.
    - Dieses Ausfallen kommt unabhängig vom Straßenzustand (Schlaglöcher oder sowas) und unabhängig von der Geschwindigkeit vor.
    - bleibt manchmal nur einige Sekunden oder Minuten. Manchmal auch viel länger, bis ich dann stoppe und den Motor aus mache. Starte ich dann den Wagen wieder, ist alles wieder "normal".
    - Das Auto fährt auch während der Ausfälle völlig "normal". Ob das ABS dann geht, hab ich nicht ausprobiert.

    Ich habe die Vermutung, daß das was mit dem bus-System zu tun hat, weil da ja unter anderem Fensterheber, Tachodingens und Infodisplay mit dran hängen....
    Wird wohl ein Wackelkontakt sein.

    Nur wo und wie fange ich jetzt am Besten an zu suchen?:grübel
    Tacho find ich irgendwie schon etwas wichtig. Haben einige Fotoapparate hier in der Gegend stehen, von denen ich keine Aufnahmen haben möchte :nachdenklich

    Einer ein Vorschlag? Hat das schon mal jemand so oder so ähnlich erlebt?

    Fragendes Grüßle Falkili
    :ciao
     
  2. #2 digger50, 23.12.2015
    digger50

    digger50 Guest

    hallo falkili!
    etwas ähnliches hatte ich bei meinen 2005 er 4 liter tj.
    in der werkstatt das kombi instrument ausgebaut,
    ein anschlußstecker an dem kombiinstr. mußte festgeklemmt werden, war fast lose.
    dann war alles ok.
    fehlerbild beim tj:
    ausfall der armaturen, dann wieder alles gut, mit anschließenden ausfall.
    motormanagementlampe zeigte aber eine störung an!
    lg manfred
     
  3. #3 Falkili, 23.12.2015
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    3.003
    Zustimmungen:
    2.671
    Vorname:
    Falk
    Wie ist eigentlich beim Z der Bordcomputer (Infodisplay) angeschlossen? Ist da ein Stecker mit Kabel dran? Oder ist da das gleiche Prinzip wie beim Tacho (Kombi)? Da löst man ja die Steckverbindung, wenn man das Teil "raus zieht"...
     
  4. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    Da ist ein stecker mit einem Langen kabel
     
  5. #5 Falkili, 23.12.2015
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    3.003
    Zustimmungen:
    2.671
    Vorname:
    Falk
    Wie komm ich denn daran?
    Läßt sich das Teil einfach "rausschrauben"?
    Hab noch nicht gucken können...
     
  6. #6 LuckyLuke, 24.12.2015
    LuckyLuke

    LuckyLuke Jeeper

    Dabei seit:
    26.04.2011
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Ist von vorne gut zugänglich.
    Unterm Ascher sind zwei Schrauben und zwei nach oben sichtbar.
     
  7. #7 jeeptom, 25.12.2015
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.108
    Zustimmungen:
    4.651
    Vorname:
    Tom
    Ein paar mehr Schrauben sind es schon. Die Verkleidung Fahrerseite muss ganz weg. Die Verkleidung Beifahrerseite soweit lösen und wegbiegen bis man an die Schrauben vom Infodisplay ran kommt.

    [​IMG]

    [​IMG]


    Ich habe nach einem Totalausfall vom Display die defekten Lötpunkte auf der Platine nachgelötet. Aber scheinbar ist da immer noch was defekt.

    Zwei Wochen hat alles wunderbar angezeigt und dann gingen wieder diverse Fehlermeldungen an und das Display hat teilweise hell geflackert.

    Da muss ich wohl nochmal nachschauen.
     
  8. #8 Falkili, 27.12.2015
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    3.003
    Zustimmungen:
    2.671
    Vorname:
    Falk
    Erstmal Dank für Info ;)

    stressige Tage... Man kommt zu nix...
    War gestern bei meinen Eltern!
    Auf der Rückfahrt habe ich etwas entdeckt, was ich vorher nicht bemerkt hatte:
    Bevor das Infodisplay heller wird und das Kombiinstrument ausfällt, geht das Teil in der Dachkonsole aus!
    Wenn man dann auf den Knopf (zum Umschalten Temp. - Verbrauchswerte) drückt, kommt das Kombiinstrument zurück und zeigt wieder für eine Unbestimmte Zeit an.
    Das habe ich ca 6 - 10 x machen können.
    Dann stand mein Z für ca 2 h und ich bin dann abends noch mal weg.
    Jetzt zeigt zwar der Kompass etwas an, aber bei der Anzeige rechts daneben sind nur 2 Striche. Also bekommt das Dachkonsolenteil keine Infos....
    Ebenso gehen die Innenbeleuchtung (nur Deckenkonsole) nicht mit an, wenn man eine Tür öffnet.

    Also werde ich heute (Wenn ich noch Zeit finde) mal die Dachkonsole und den BC (wie von den Vorrednern beschrieben) rausnehmen und die Stecker kontrollieren.
    Vielleicht gibt's dann mehr Erkenntnis.
    :xj
     
  9. #9 Falkili, 27.12.2015
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    3.003
    Zustimmungen:
    2.671
    Vorname:
    Falk
    Ich glaub, Problem ist gelöst.
    Der Versorgungsstecker in der Dachkonsole saß nicht wirklich fest.
    Hinterm Kombi und vom Bordcomputer (Infodisplay) sah es "gut" aus.
    Nebenbei habe ich entdeckt, dass meiner ja doch eine Ascherbeleuchtung hat. (Birne war "durch")
    Nach einer Testfahrt von ca 30 Minuten ist der Fehler nicht einmal mehr auf getaucht
    :yippieh

    Vielen Dank noch mal für den Support :tanz:daumen

    Grüßle Falk
     
Thema: Ausfall Kombiinstr, Infodisplay, FH...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep grand cherokee zg 5.9 bordcomputer

    ,
  2. jeep zj abs motor defekt

    ,
  3. jeep zj display

    ,
  4. jeep compass kombiinstrument aufrufen defekt,
  5. jeep grand cherokee bordcomputer anzeige,
  6. jeep grand cherokee zj bordcomputer gebraucht