Ausbau Schaltturm

Diskutiere Ausbau Schaltturm im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Moin , ich habe ein Ölleck am Getriebe festgestellt und ich vermute das was am Schaltturm undicht ist. Frage: kann ich von oben den Schaltturm...

  1. Jäger

    Jäger Member

    Dabei seit:
    05.06.2012
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Jens-Peter
    Moin ,

    ich habe ein Ölleck am Getriebe festgestellt und ich vermute das was am Schaltturm undicht ist.
    Frage: kann ich von oben den Schaltturm vielleicht einfacher abbauen (Mittelkonsole abbauen etc.) oder geht das nur von unten (Getriebe absenken)

    Danke und Gruß
     
  2. #2 Eagle Eye, 17.05.2016
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.503
    Zustimmungen:
    7.691
    Vorname:
    Carsten
    Über tapatalk kann ich nicht erkennen ob du eine Signatur erstellt hast.
    Somit kann ich auch nicht erkennen um was für ein Fahrzeug es sich handelt.

    Aber undicht ist es da oben wohl nur sehr selten bis gar nicht.
     
  3. LCG

    LCG Oldschool Jeeper

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Peter
    was soll denn ein Schaltturm sein?
     
  4. #4 Mustang, 24.05.2016
    Mustang

    Mustang Jeeper

    Dabei seit:
    22.08.2008
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Harald
    Ist eventuell nur zuviel Getriebeoel drin und wird zur Entlueftung herausgedrueckt?

    Gruss
    Harald
     
  5. #5 Eagle Eye, 24.05.2016
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.503
    Zustimmungen:
    7.691
    Vorname:
    Carsten
    kann nicht so wichtig gewesen sein
     
  6. Jäger

    Jäger Member

    Dabei seit:
    05.06.2012
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Jens-Peter
    Doch , ist noch wichtig.
    Bei dem letzten Getriebeausbau (Kupplung neu gemacht) habe ich mich gewundert das keine Dichtung am Flansch des Schaltturms (Das Teil was Schalthebel und Getriebe verbindet) vorhanden war. Ich habe deshalb gedacht da braucht keine zu sein.
    Heute weis ich das das ein Trugschluss war. Das Öl scheint von da oben runterzulaufen. Das einfachste scheint mir erstmal die Dichtung einzusetzen und zu schauen ob das damit getan ist.
    Am einfachsten wäre das wenn man von oben rankommen würde.
    Ich werde das am WE mal versuchen. Trotzdem danke für die Tipps.

    Gruß
     
  7. #7 Eagle Eye, 26.05.2016
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.503
    Zustimmungen:
    7.691
    Vorname:
    Carsten
    du kannst den schalthebel ausbauen.
    da sitzt eine gummidichtung drunter.

    ob es die einzeln gibt, kann ich nicht sagen.

    aber zumindest kann man mal sehen,
    ob es wirklich von daher kommt.

    aber warum es da tropft...........:nachdenklich
    evtl. zu voll gegossen.

    weil im normalfall ist der "turm" ganz schön hoch
     
  8. kaleu

    kaleu Karleu

    Dabei seit:
    19.03.2014
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Aldo
    Moin,
    der Schaltturm ist beim NSG 370 (6 Gang) mit 4 ea Schrauben (Innenvielzahn?) gesichert bzw. befestigt.
     
  9. Jäger

    Jäger Member

    Dabei seit:
    05.06.2012
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Jens-Peter
    Moin ,

    das weis ich ja. Ich habe den ja auch schon abgebaut. Meine Frage ist : Kommt man da nur von unten dran (d.h. Getriebe absenken , mit allem was dazugehört) ?
    Oder: geht das auch leichter von oben (Schaltkonsole abbauen) ?
     
  10. #10 bagmaster, 06.06.2016
    bagmaster

    bagmaster Master

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Tom
    Geht von oben besser
     
Thema:

Ausbau Schaltturm