Ausbau Kombiinstrument beim 90er XJ, auch ohne Kettensäge????

Diskutiere Ausbau Kombiinstrument beim 90er XJ, auch ohne Kettensäge???? im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Ich trau keinem mehr, der an meinem Indianer FACHGERECHT rumschraubt, siehe jüngstes Beispiel: Morgens, 6.30h, irgendwo in Deutschland, ca. 5km...

  1. #1 500kalle, 04.12.2009
    500kalle

    500kalle Cologne-Crawlers

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kalle
    Ich trau keinem mehr, der an meinem Indianer FACHGERECHT rumschraubt, siehe jüngstes Beispiel:

    Morgens, 6.30h, irgendwo in Deutschland, ca. 5km hinter Zuhause:

    Sch..., die Kühlwassertemperaturanzeige bleibt unten, bei 40Grad, die Heizungsluft ist arsch kalt, da stimmt doch was nicht??!!?? Also rauf auf den Standstreifen, Haube auf, Blick auf den Kühlwasser-Ausgleichbehäter, SCHOCK, da läuft kein Wasser drin !!!:huch

    5Liter Wasser(viel zu wenig, aber mehr hatte ich damals noch nicht im Auto) aus dem Kanister rein und Daumen drücken.

    Schnell wieder rein in die Karre, runter von der Bahn, rauf auf den Hof vom Schrauber, den Typ rausgeklingelt und um Rat gefragt (unterm Auto tropft es gewaltig).

    Fazit des Meisters: Dein Kühler ist geplatzt, da muß DEFINITIV ein neuer rein !!!!!!!!

    Nicht das auch noch :nö

    Voller Depris und Groll wieder runter vom Schrauberhof, mit dem Gedanken im Kopf, nicht noch weitere 300-400 Eus in den Haufen zu investieren, es reicht !!

    Wasser also alle paar Kilometer nachgefüllt, (mittlerweile führe ich ständig 30L des nassen Zeugs mit) und tagelang nach nem guten gebrauchten Kühler gesucht, nix gefunden und gestern dann nochmal selber unter den Indianer gelegt.

    Ihr glaubt es nicht, aber der Fehler ist auch ohne neuen Kühler wieder behoben. Der war nämlich garnicht geplatzt, nee, die dämliche Plaste-Ablass-Schraube, seitlich am Kühler, hatte sich bloß gelöst. Also schnell die 8 Schrauben vom Grill rausgedreht, den Grill an die Seite gelegt und das Ding richtig angezogen, das wars !!!!

    Aber, lange Rede-kurzer Sinn:
    Aus diesem und ähnlichen Gründen traue ich keiner Werkstattdiagnose mehr und wollte somit jetzt selbst mein Kombiinstrument ausbauen, um so vielleicht meine Blinkkontrolle wieder in Gang zu bringen (der Schrauber hatte dies auch schon getan und ohne Befund wieder eingebaut), da ich Ihm aber nicht mehr traue, ich auch schon alle mir bekannten anderen Maßnahmen ergriffen habe, wäre dies also die letzte Chance.
    Nur, wie kriege ich das Teil soweit rausgezogen, daß ich mir das Ding auch von der Rückseite ansehen kann???
    Losgeschraubt hatte ich es ja, ein paar Zentimeter bekam ich es auch aus dem Armaturenbrett raus, aber eben zu wenig, kam noch nicht einmal an die Tachowelle ran, um diese zu lösen.:grübel

    HILFE !!!!!!!!!!!!!!!
     
  2. #2 grimaldur, 04.12.2009
    grimaldur

    grimaldur BROTHERHOOD

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Jean-Philippe
    das ist schon eine fummelarbeit.

    du kannst versuchen die (mechanische) tachowelle von unten zu lösen.
    dann kannst du den tacho mit sanfter gewalt rausziehen.

    (das kabel der tacho welle könntest du auch vom motorraum her etwas reinschieben, wenn die genug spiel hat)

    das mit dem kühler ist blöd :zwille
    aber man sollte immer genau nachsehen wo er/etwas undicht ist.
    falls du mal einen gebrauchten non-ho kühler/schläuche haben willst... ich hab ein paar da liegen, die gehen für´n ganz kleines weg.

    aber genau solche sachen, haben mich vor zig jahren dau bewegt alles selbst zu machen.
    dauert zwar länger, ist meist billiger (aber nicht immer)
    und wenn ICH ein fehler mache.. weiß ich ja bei wem ich meckern soll.
     
  3. #3 Redneck-Originator, 05.12.2009
    Redneck-Originator

    Redneck-Originator JEEP-Addict

    Dabei seit:
    24.10.2009
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thorsten
    Morgen Kalle,
    irgendwie kommt mir Dein Erlebnis bekannt vor!! So etwas habe ich mit meinem XJ auch schon oft erlebt!!

    Noch besser sind dann die "Jungs" die einen dann in die Werkstatt bestellen, wie bei mit gestern geschehen, und dann NICHT DA SIND!!!! Ich stand wie ein Depp vor verschlossener Tuere!

    Wie dem auch sei..... langsam habe ich auch gemerkt, dass unsere Sorgenkinder zu Glueck nicht so sehr verbaut sind und man kann oft (natuerlich nicht immer) die Fehlerquellen selber finden.

    Werde wahrscheinlich heute auch inne Mietwerkstatt gehen um den Kram an meinen Bremsen selber in Angriff nehmen....Gott steh mir bei :huch

    Gruss, Thorsten
     
  4. #4 White Savage, 11.12.2009
    White Savage

    White Savage Guest

    Hallo Kalle,

    wollte eigentlich schon vorgestern antworten - Asche auf mein Haupt :traurig2!

    Lange Rede - kurzer Sinn:

    Der Ausbau ist nicht wirklich schwierig - hab' ich bereits mehrfach hinter mir!

    Du mußt als erstes die komplette Instrumentenabdeckung demontieren - die geht von der Armaturentafel links bis rechts zum Radio - ist ein Teil!

    Schrauben suchen, lösen und vorsichtig das ganze Teil abziehen. Dabei macht es Sinn, die Lenkrad-Höhenverstellung ganz nach unten zu machen! ;-)

    Kann auch sein (weiß ich jetzt nicht mehr genau :grübel , siehst Du dann aber), dass Du Kabel von den Schaltern für Heckscheibenwischer, heizbare Heschscheibe, etc. abziehen mußt.

    Dann liegt der "Block" mit Tacho, Drehzahlmesser, etc. schon vor Dir. Um das Ding zu lösen, sind - wenn ich mich recht entsinne :grübel - 4 Schrauben (2 oben und 2 unten) zu lösen und dann kannst Du das ganze Teil vorsichtig nach vorne ziehen. Hinten sind 3 oder 4 Stecker, die Du lösen mußt. Danach ziehst Du das komplette Teil, in dem Du es ein wenig kippst, raus.

    Lass dabei am besten die Augen zu, damit Du das Drama dahinter nicht siehst :bäh.

    Ist echt kein Hexenwerk. Tachowelle gibt es nicht - Du solltest genau wie ich einen elektronischen Tacho haben. Aber klemm beim Ausbau vorsichtshalber mal die Batterie ab :pfeiffen.
     
  5. #5 cherokejuergen, 24.12.2009
    cherokejuergen

    cherokejuergen Member

    Dabei seit:
    26.08.2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jürgen
    Hi,
    Bei Mike & Franks, Hafenstraße, Essen (gibts glaub ich auch in Köln)
    kostet der Kühler neu ca.160,- €, hab mir selber einen kaufen müssen.
    War zwar voriges Jahr , Preis ist aber noch aktuell. Der Einbau geht auch Ruck-Zuck.
    tüss,Jürgen
     
Thema:

Ausbau Kombiinstrument beim 90er XJ, auch ohne Kettensäge????