Aufschaukeln

Diskutiere Aufschaukeln im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; 31x10,5" er BFG MT fahre ich mit 2,1 bar

  1. #21 cherokee, 11.11.2007
    cherokee

    cherokee Jeeper

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    31x10,5" er BFG MT fahre ich mit 2,1 bar
     
  2. TimXJ

    TimXJ Newbie

    Dabei seit:
    28.10.2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tim
    Hallo Dietmark,
    nachdem ich mir in meinen Cherokee 'nen 3" Fahrwerk einbauen lassen habe, hatte ich das Aufschaukeln auch. Etwa 100Km/h, eine Bodenwelle und dann ging es los :motz
    Bei mir war es der Lenkungsdämpfer! Nachdem der Lenkungsdämpfer ausgetauscht wurde, ist es nicht mehr aufgetaucht (zum Glück).

    Gruß TimXJ
     
  3. DirkXJ

    DirkXJ Jeeper

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Dirk
    Ich schraub mit Dietmar ja auch schon 10Jahre an seiner "Tonne":ciao

    Er hat ja jetzt die 31er drauf. Mit welchem Luftdruck fahrt ihr die?????

    Weil wir wissen echt nicht mehr weiter.


    Und meiner hat heut frisch ge T Ü V t

    Gruß Dirk
     
  4. #24 grimaldur, 16.11.2007
    grimaldur

    grimaldur BROTHERHOOD

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Jean-Philippe
    auf der strasse fahre ich alle reifen mit 2,5 bar...
     
  5. DirkXJ

    DirkXJ Jeeper

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Dirk
    2,5 ????
    Dat iss ja voll prall
    ich dachte immer, je größer der Reifen, desto geringer der Luftdruck ( so einigermaßen zumindest)
    Wegen Eigendämpfung

    Na er wird ja jetzt erstmal den Länkungsdämpfer wechseln.

    Bin ich gespannt
     
  6. #26 grimaldur, 16.11.2007
    grimaldur

    grimaldur BROTHERHOOD

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Jean-Philippe
    so vollprall ist das nicht...

    letztens bin ich ohne luft abzulassen in saverne gefahren...
    hatte extra 2,5 bar drinn weill ich keinen dreck zwischen reifen und felgen haben wollte...

    naja, hat auch nix geholfen, dürfte dort 3 reifen von der felge nehmen und sauber machen...
     
  7. #27 cherokee, 16.11.2007
    cherokee

    cherokee Jeeper

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    mit dem lenkungsdämpfergswechesl behebt ihr aber nicht das eigentliche problem.... den lenkungsdämpfer zu wecheseln, ist so wie ein neues pflaster auf die wunde kleben.... das hält ne etlang.. eben bis der lenkungsdämpfer wieder hin ist. ursache ist aber all zu oft lose schrauben, ausgeschlagene spur- und lenkstangenköpfe, defekte buchsen der achsarme, buchsen und kugekopf des panhardstabes. eben alles woran die achse befestigt werden muss und was an ihr so dranhängt.
     
  8. #28 Dietmark, 16.11.2007
    Dietmark

    Dietmark Master

    Dabei seit:
    19.09.2007
    Beiträge:
    551
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Dietmar
    @cherokee: Nur das was Du alles beschreibst ist alles neu, außer der Lenkungsdämpfer, den wechsel ich morgen ist ein härterer - extra für Fzg. mit Lift. Schrauben habe ich alle kontrolliert - Reifen vorn Vorn nach hinten gewechselt. Mehr geht nu wirklich nicht.
     
  9. #29 rubimax, 16.11.2007
    rubimax

    rubimax Newbie

    Dabei seit:
    18.10.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    paul
    wenn du gar nimmer weiter weißt,dann tausche mal mit nem kumpel alle 4 räder. ich wollte nach meinem setup auch wieder mal schneller fahren und hatte die serienbereifung montiert.die kiste ist gesprungen wie ziege und keiner konnte feststellen ,warum.ich montierte wieder um auf 35er simex und der death whopple war weg.weil ichs genau wissen wollte ,hab ich mir die arbeit gemacht und nochmal ummontiert. selbe geschwindigkeit selbe stelle derselbe whoppel. das hilft jetzt nicht unbedingt bei der fehlerdiagnose,könnte dir aber helfen den whopple abzustellen.bei mir ist seit einem jahr nix mehr gewesen (mit den 35ern).grüße max
     
  10. #30 cherokee, 17.11.2007
    cherokee

    cherokee Jeeper

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    hast du auch wirklich neue buchsen in den achsarmaufnahmen achsseitig drinnen? wenn die weich sind ist das auch etwas für den whobble!!!
     
  11. #31 Dietmark, 17.11.2007
    Dietmark

    Dietmark Master

    Dabei seit:
    19.09.2007
    Beiträge:
    551
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Dietmar
    Meinst Du die Achsschenkelbolzen? Sind neu. Ich fass nochmal zusammen:
    beide Radnaben, alle Schubstangenköpfe, Koppelstangen und Stabi mit Polybuchsen, untere Längslenker mit Polybuchsen, neue Bremssättel, und seit heute morgen einen neuen HD Lenkungsdämpfer. Hab auch schon eine Probefahrt gemacht - im 2WD - und ich bin der Meinung, es ist weg, musste aber leider bei 110 Km/h abbremsen, da mal wieder so ein Depp der Meinung war die Strecke mit 80 Km/h zu fahren. Werd das aber weiter im Auge behalten. Reifen habe ich auch getauscht (vorn mit hinten).

    Werde die Tage nochmal berichten.
     
  12. #32 cherokee, 17.11.2007
    cherokee

    cherokee Jeeper

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    ich meinte die buchsen der oberen lenkslenker, die in der achse sitzen! eine über dem diff und eine in so einem u-profil, welches oben auf die achse gescweißt ist.
     
  13. #33 Dietmark, 18.11.2007
    Dietmark

    Dietmark Master

    Dabei seit:
    19.09.2007
    Beiträge:
    551
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Dietmar
    So bin gerade mal gefahren - genau die Strecke wo der Death Wobble immer bei 110 auftrat - und - is wech - der Lenkungsdämpfer war es. Dafür war mal wieder meine Batterie (auch neu) schwach - irgendwo habe ich einen Kriechstrom - sie hält max 48 std, wenn ich die Tonne nicht bewege. Ich glaube, ich bau mir einen Batt.-Knochen ein, bevor ich den Fehler suche:argh
     
Thema:

Aufschaukeln