Auflastung WK2 / WL2 3.6

Diskutiere Auflastung WK2 / WL2 3.6 im JEEP Grand Cherokee WK2 Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo, ich bin seit längerem auf der Suche nach einem Gutachten um meinen WK2 GC aufzulasten. Bei den üblichen Verdächtigen hatte ich kein...

  1. alex I

    alex I Newbie

    Dabei seit:
    14.01.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin seit längerem auf der Suche nach einem Gutachten um meinen WK2 GC aufzulasten. Bei den üblichen Verdächtigen hatte ich kein Glück, kann mir jemand helfen ?
    Die AHK ist für 3.5t freigegeben.

    Grüße an alle.:yippieh
     
  2. #2 Mffranke, 15.01.2016
    Mffranke

    Mffranke Newbie

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
  3. #3 seemen28, 25.01.2016
    seemen28

    seemen28 Newbie

    Dabei seit:
    03.06.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hans
    Was willst du auflasten??

    das Leergewicht?
    das zul Gesamtgewicht?
    die zulässige Anhängelast?

    Welchen WK2 fährst du?

    nur wenn man weiß, was du genau willst kann man dir helfen.
     
  4. alex I

    alex I Newbie

    Dabei seit:
    14.01.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo seemen,

    ich will die Anhängelast auf 3500kg auflasten. Ich fahre den WK2 3.6. Die Firma Scholz (Fahrzeugausflastung.de) hat mir eine Einzelabnahme mit Auflastung auf 3100kg inklusive Stützlast vorgeschlagen. Ich benötige aber 3500kg am besten plus Stützlast. Der WK2 ist als M1G zugelassen und könnte dem Gesetz nach auch 3500kg ziehen. Der Diesel darf das auch. Hat jemand zufällig eine Auflastung auf 3500kg für den 3.6 per Einzelabnahme durchbekommen und kann mir eine Kopie des Fahrzeugscheins schicken ?
     
  5. #5 seemen28, 01.02.2016
    seemen28

    seemen28 Newbie

    Dabei seit:
    03.06.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hans
    Hallo Alex,

    das wird schwierig, da alle Sachverständigen nur bis zum zGG + Stützlast eintragen dürfen.
    Die Eintragung von 3500kg geht nur über den Fz-Hersteller und dessen Einstufung als Geländewagen.
    Hierzu müssen alle Komponenten dafür ausgelget sein.
    Dieser Bereich von 3100kg bis 3500kg kann nach meinen Wissen ausschließlich der Fz-Hersteller freigeben.
     
  6. alex I

    alex I Newbie

    Dabei seit:
    14.01.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Hans,

    danke für die Info. Weißt Du zufällig, ob man das zulässige Gesamtgewicht des Fahrzeugs auf 3500kg erhöhen kann. Es hat die Luftfederung drin. Dann müsste ja auch die Anhängelast entsprechend erhöht werden können.

    Gruß,
    Alex
     
  7. #7 seemen28, 02.02.2016
    seemen28

    seemen28 Newbie

    Dabei seit:
    03.06.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hans
    Schau mal auf das Typenschild, auf dem die zul Achslasten stehen, welche Summe dort in Addition der Achslasten herauskommt.
    Wenn diese höher ist, wie das eingetragen zul Gesamtgewicht, dann kannst du versuchen einen Prüfer zu finden, der dir über die Achslastberechnung das zul Gesamtgewicht erhöht.
    In einem 2. Schritt kannst du dann versuchen einen Sachverständigen zu finden, der die zul. Anhängelast auf den Wert des neuen zul. Gesamtgewichts zu erhöhen.

    Aber ist es wohl einfacher einen anderen GC zu kaufen, der die 3,5t bereits eingetragen hat, denn Jeep hat wohl gute Gründe für die Begrenzung der Anhängelast beim 3,6L.
     
Thema: Auflastung WK2 / WL2 3.6
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grand cherokee 3 6 V6 anhängelast auflastung

    ,
  2. jeep grand cherokee 3.6 anhängerlasterhöhung