Aufbau CJ 7 - Bj 1977

Diskutiere Aufbau CJ 7 - Bj 1977 im Modification & BuildUps Forum im Bereich Allgemeine Technik; komisch Röhner hat sich auch nicht mehr gemeldet ??!!!! Hallo Heiko, alles ok, bin wieder gut erholt im Lande :D Ich glaube die...

  1. #41 Rhöner, 17.06.2013
    Rhöner

    Rhöner Eat, Sleep, Jeep

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    22
    Vorname:
    Detlef
    Hallo Heiko,

    alles ok, bin wieder gut erholt im Lande :D

    nee, nee dann sind wir alle bekloppt :grübel Mach' nur weiter, das wird schon :daumen Das mit dem :fassbier hört sich gut an

    Hatte auch zwischendurch diverse Durchhänger (siehe Rahmen & POR15 :motz) und habe auch mit dem Gedanken gespielt das Auto mit dem grossen Greifarm zu rufen.
    Gottseidank hat mir das Forum hier mit dem Zuspruch immer wieder Motivation gegeben :daumen

    Also schön weiter :schweissen, wir sind bei Dir :genau

    Freu' mich schon auf die erste Ausfahrt mit einem echten CJ7 und 2 "Schummel-CJs" (gell Marc :wink)


    Viele Grüsse
     
  2. #42 Heiko71, 17.06.2013
    Heiko71

    Heiko71 Jeeper

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    heiko
    :kellercafe
    Hallo Detlef,
    schön das du wieder heile da bist.

    Klaro mach ich weiter !:tee:fassbier

    Nur fangt jeder an mit den Worten zu ringen, wenn er mein vorhaben sieht und hört:traurig2:grübel

    Aber das spornt mich an, also mach ich weiter, nur alleine um mal mit dir um die Ecken zu ziehen ;-)

    Nun denn.... weiter gehts, erstmal das leibliche Wohl ( Grillen ) dann mal wieder etwas Zeit für meine (Alice) abzweigen...
    Warum Alice ? Weil das Lied Alice 1977 komponiert wurde und das ist auch das Baujahr meines CJ .... er soll daher auch Alice heißen.
    http://www.youtube.com/watch?v=16oY8fYTisA
    Gruß euer Heiko
     
  3. #43 onlyjeep, 17.06.2013
    onlyjeep

    onlyjeep Jeeper

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ulli
    ALICE????????? Meine Fresse, da gab es aber bessere Lieder 1977.
    Tauf dein Auto (na ja, Auto) doch rotes Loch.
     
  4. #44 Heiko71, 17.06.2013
    Heiko71

    Heiko71 Jeeper

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    heiko
    LOOL :peggy
     
  5. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.975
    Zustimmungen:
    3.842
    Vorname:
    Andreas
  6. #46 Heiko71, 20.06.2013
    Heiko71

    Heiko71 Jeeper

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    heiko
    Danke !
    Hab ich alles im Blick, bin täglich in Ebay am stöbern, aber ich glaube das Teil sprengt meinen finanziellen Rahmen und mein Platzangebot ein wenig :-)
     
  7. #47 Heiko71, 29.06.2013
    Heiko71

    Heiko71 Jeeper

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    heiko
    So heute hab ich die Haltebolzen - Karosserie / Rahmen - mit der Tigersäge und Flex durchtrennt, da war kein rankommen mehr durch schrauben.
    40 Jahre Rost sind einfach zu viel :achselzuck

    Bremspedal, Kupplung und Gaspedal abgetrennt, Tankeinfüllstützen getrennt, die Kabel vor zu den Scheinwerfern getrennt, den Kühler ab....
    jo... noch ein paar andere Kabel, die aus der Karosse richtung Motor laufen trennen und dann heb ich die Karosse runter.

    Wenn ich das so sehe, glaub ich, das ich die Karre nie mehr zusammen bekomme... :pfeiffen

    Aber es leben ja Fotos !!! alles Dokumentieren für den Zusammenbau:kaffmasch:kaffmasch:kaffmasch:kaffmasch

    melde mich wieder wenn´s weiter geht.... bis denne :wink
     
  8. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.975
    Zustimmungen:
    3.842
    Vorname:
    Andreas

    Alles mit der Flex? :huch - Das kriegst wohl nie wieder zusammen :huch




    Ne, Quatsch, ich weiß schon wie das gemeint war :-):-):-)

    Ich wünsch Dir viel Spaß und viel Glück bei Deinem Vorhaben :ciao

    Andreas
     
  9. #49 Rhöner, 03.07.2013
    Rhöner

    Rhöner Eat, Sleep, Jeep

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    22
    Vorname:
    Detlef

    :needpics


    Wir wollen doch zugucken :pop ;-)

    Grüsse
     
  10. #50 Heiko71, 11.07.2013
    Heiko71

    Heiko71 Jeeper

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    heiko
    haha... ja, bilder folgen noch ;-)
    Wie gesagt, Body ist unten.

    Leute, Ihr hättet mich echt warnen können wie schwer das Dingens ist.:warten
    mein Kumpel und ich haben beide beim Abheben des Bodys so dicke Backen (Wangen) bekommen, das wir aussahen wie zwei rote Fesselbalons :vogel

    Aber gut, das Ding ist unten, und auf die Seite gelegt, damit ich den Unterboden gut bearbeiten kann.

    Öhm.. ja was soll ich denn sagen... der Boden ist überall komplett durch, es gibt kein Blech was nichts hat. Im Bereich der Hinterachse sind wirklich alle Bleche egal welches absolut durch. Im Moment siehts so aus, das ich nicht weiß was und wo ich zuerst anfangen bzw. weitermachen soll :grübel

    Der Rahmen ist auch an 2 stellen durch, die Auspuffanlage ..... hm.... damit kann man Nudelwasser sieben.....
    Die Bodyauflagegummis sind alle hin, die Stoßdämpfer und der Lenkungsdämpfer.... ok lassen wirs....

    Die Bremsen werde ich alle neu machen müssen ( Trommel und Scheiben )
    Die Kupplung wird auch gleich getauscht...:besen
    Muss mal sehen, wie ich die Beleutung von Ami auf EU umbaue. ( Mit Kabeln hab ich es nicht so )

    Den Sicherrungskasten werde ich auch umtüfteln, diese Glassicherungen fliegen alle raus ( So ein Mist ) wird alles Wasserfest gekapselt )

    Alle Spurstangenköpfe sind asche, die Benzinleitung schaut aber recht gut aus, die Bremsleitungen auch.... aber alles was mit Schläuchen zu tun hat muss auch neu.

    Die Federpakete sind noch original... und sehen gut aus.
    Kann ich die auseinander bauen und entrosten und neu Lackieren ?
    Ist das gut zu bewerkstelligen oder gibt es da was besonderes zu beachten ?

    Alle Federbuchsen und alle Gummipuffer sowie Motor und Getriebehalter müssen auch neu, da die alten irgendwo in den Schweizer Alpen liegen müssen :tuscheln

    Ich glaube ich beiß mich erstmal an der Karosse fest, und werde mich dort austoben.... Bleche werde ich mir bestellen (aber keine fertigteile, ich biege mir alles neu und selbst )

    So mal ein kleiner Abriss, von dem was ich dieses Jahr noch erledigen will.

    Wir sehen uns, Bilder stell ich dann noch ein.... bis denne
     
  11. #51 Heiko71, 11.07.2013
    Heiko71

    Heiko71 Jeeper

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    heiko
    Bilderchen zur Restauration

    Bremskraftverstärker blieb vorerst am Body
    [​IMG]
    Da liegen sie die Einzelteile..
    [​IMG]
    Rahmen und Motor sind im Moment noch vereint :warten
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
    Auf dem Bild zieht mann den Hilfsrahmen am Body wo er normalerweise Sitzt.
    [​IMG]
    Das Bild zeigt den sogenannten Hilfsrahmen, den ich neu gebastelt habe, aus einem Viekanntrohr. Einiges an Einpassungsarbeit war von Nöten, da der Bodenbereich der Karosse hier mehrere Ecken und Kanten aufweist.
    [​IMG]
    Hier das Werk, nach einpassung des neuen Rahmens.
    [​IMG]
    Die Fahrerseite sieht nicht wesentlich besser aus.... auch hier kommt nochmal das selbe Spiel..... :warten
    [​IMG]
    Der Fußraumbereich der Fahrerseite..... aber auch das Blech habe ich schon hier.... kommt die Tage rein, genau wie das vom Beifahrer....:schweissen
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
    Tja das sollen wohl die Stoßdämpfer sein, also einer davon.
    [​IMG]
    Hier seht Ihr mein Platzangebot, also reichlich :genau
    [​IMG]
    Nochmal von vorne... achso wer den Typ 3 VW haben möchte, der steht zum Verkauf für VB. 13000 € der ist im Weg und mein Kumpel möchte ihn loswerden, wenn das Angebot stimmt, der VW ist voll Restauriert. ( Nur mal am Rande.
    [​IMG]
     
  12. #52 Ap0X 79er cj7, 11.07.2013
    Ap0X 79er cj7

    Ap0X 79er cj7 Jeeper

    Dabei seit:
    27.08.2009
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marvin
    also eigentlich müsstes du die federn problemlos lackieren können, nen kumpel von mir hat seine gesandstrahlt und dann pulverbeschichtenlassen. sieht sau geil aus und ist haltbarer als lack
     
  13. #53 Heiko71, 11.07.2013
    Heiko71

    Heiko71 Jeeper

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    heiko
    Grundsätzlich keine schlechte Idee...
    aber die Teile sind schon knapp 40 Jahre alt..... :pfeiffen

    Ich denke das die durch sind..... :achselzuck
     
  14. #54 Heiko71, 27.07.2013
    Heiko71

    Heiko71 Jeeper

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    heiko
    So liebe Freunde des heißen Eisens

    Weiter gehts.
    Heute habe ich einen Schnapp gemacht. Habe mir Sitze zugelegt, damit das Fahren ein angenehmeres wird ( sofern man das beim CJ erwarten kann :huch)

    Habe die ganze Zeit in Ebay ausschau gehalten nach Ledersitzen, welche bequem sind und auch den nötigen Seitenhalt bieten.
    Ledersitze wollte ich unbedingt haben, damit ich die Originale Sitzbank hinten behalten kann und es auch optisch einigermaßen passt.

    Die Original Sitze bei Renegade würden so um die 300 € das Stück kosten.
    Aber die Dinger geben mir nicht das was ich suche.

    In Ebay, habe ich Sitze vom 3ér BMW gesehen, welche super wären, Leider ist ein 1000´der ne Nummer zu viel.

    Habe nen Kumpel vom Schrottplatz angerufen und siehe da... Genau das was ich suchte und auch in Ebay unerschwinglich ist. 3ér BMW Sport-Ledersitze mit allem was das Herz begehrt, Sitzheizung, Sportsitze und alle möglichen Verstell und Einstellmöglichkeiten ! ( Mir gefallen sie )
    Wie ich die in den CJ bekommen soll, weiß ich noch nicht ganz genau aber was nicht passt bau ich mir. :peggy

    Und das nur für 200 € beide Sitze, sehen aus (fast) wie neu !!! nur ein wenig sauber gemacht und gleich mal Bildchen gemacht.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Und wie findet Ihr sie ? Habe mal als vergleich den Original Stuhl daneben gestellt :pfeiffen

    Was habe ich sonst noch getrieben ? Ja weiter an der Bodengruppe geschweißt und noch reichlich Blech verarbeitet.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ihr fragt euch was das für eckige Stahlplatten an der Bodengruppe im unteren Bild sind.
    Ganz einfach: Das sind die Aufnahmen des Bodys zum Rahmen. Original sind da im Hilfsrahmen diese viereckigen Metallklötzchen drinnen die durch Bleche am Durchdrehen gehindert werden, aber das alles war total vergammelt und einfach nur großer mist.
    Also habe ich mir 1,5 cm dicke Stahlplatten besorgt, zugeschnitten und dort angeschweißt, wo die Bodyaufnahme ist.
    Wenn die Karosse soweit fertig geschweißt ist, nehme ich den Body und stell ihn ohne Auflagegummis wieder auf den Rahmen. Dann Zeichne ich dort die Löcher ein, wo die Schrauben durchkommen, heb die Karosse wieder ab und Bohre in die 1,5 cm Stahlplatten Löcher ein, wo ich dann ein Metrisches Gewinde reinbohre.

    Hier nochmal zwei Bilder von 1 x Vorher und einmal nachher mit den neuen Auflageplatten.

    Vorher / Original
    [​IMG]

    Nachher / Heikosche Aufnahme
    [​IMG]
    ´

    So ich habe feddisch und hoffe das es euch gefällt was ich so treibe.

    Grüßle
     
  15. #55 onlyjeep, 28.07.2013
    onlyjeep

    onlyjeep Jeeper

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ulli
    Du willst doch nicht etwa diese elektrischen Sitze in deinen CJ einbauen?
     
  16. #56 Heiko71, 28.07.2013
    Heiko71

    Heiko71 Jeeper

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    heiko
    alles mechanisch, die sitzheizung besteht aus einem holzfeuer unterm sitz :pfeiffen
     
  17. #57 Caravanic, 02.08.2013
    Caravanic

    Caravanic Master

    Dabei seit:
    31.07.2008
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Alex
    Hallo Heiko, schönes Gestühl aber sei vorsichtig ... elektrische Sitze waren im CJ von 77 nicht orschinol ... :-) ... nicht dass der Tüver bei der H-Abnahme meckert! :nachdenklich

    Was Deine Servolenkung angeht, die wiederum gab es damals schon und diese nachrüsten stellt ja auch keinen großen Aufwand dar.

    Weiterhin viel Erfolg, Grüße, Alex
     
  18. #58 Heiko71, 02.08.2013
    Heiko71

    Heiko71 Jeeper

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    heiko
    SUPER !!

    Das einzige was an den Sitzen Elektrisch ist, ist die Sitzheizung.
    aber ich werde nur die Sitzheizung anschließen, wenn ich einen Schminkspiegel reinbaue, ne Mikrowelle und ein Wollsitzbezug sowie einen Wackeldackel auf dem Reserverad.

    Ich denke all dies ist sehr unwarscheinlich :peggy:genau

    Der Rest was da zum verstellen an den Sitzen ist funktioniert mit Seilzug.

    Also keine Elektrik.

    Gibts Bilder einer Servolenkung ?
    Will mal sehen wie das aussieht.
     
  19. #59 Heiko71, 10.08.2013
    Heiko71

    Heiko71 Jeeper

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    heiko
    Und weiter gehts

    Motor habe ich vom Rahmen gehoben :tee alles Palletti ;-)

    Im Fahrerbereich habe ich auch die Bodenbleche soweit erneuert und die Bodyaufnahmen neu gebaut. die alte war total hinüber.

    aber erstmal wieder 1-2 Bildchen vom Fortschritt ...

    Habe natürlich alle möglichen Bilder von zig Positionen gemacht, damit ich weiß wie was wieder zusammen kommt :vertrag

    Meine Frau siehts noch recht entspannt.... ok... sie weiß nicht was der Spaß kostet bis alles fertig ist.;-) UUUNNND wie lange ich noch dran schrauben werde :huch Also als Zeitfenster habe ich bis vor die Sommerferien 2014 :grübel

    Als erstes habe ich alles mit Klebeschildern und Nummerierung versehen, das ich alles wieder da dran bekomme, wo es hin gehört.
    [​IMG]

    Der Rahmen und die Achsen kommen dann auch noch ab, wenn es an der Zeit ist.
    [​IMG]

    Das Motörchen gleich mal auf die richtige Höhe zum arbeiten gebracht.
    [​IMG]

    Die Farbwahl zum Lackieren der Teile habe ich auch schon.
    Also die Karosserie sol in Ral 1028 Lackiert werden.
    Der Rahmen wird Schwarz.
    Der Motor soll ein Knalliges Rot bekommen, genau wie die Achsen und Wellen...

    Soweit wars das erstmal wieder aus Hanau, bis denne
     
  20. #60 Heiko71, 10.08.2013
    Heiko71

    Heiko71 Jeeper

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    heiko
    RAL 1028

    [​IMG]

    Das gibt die Farbe für den Body.

    Rahmen wie gesagt schwarz. der Motor, die Achsen und die Kardanwellen rot.
    Benzinleitungen und Bremsleitungen möchte ich auch in Ral 1028. Es gibt ja ein Hersteller der macht das nach Farbwunsch.
    Der Innenraum soll auch so eine schwarze Kunststoffbeschichtung geben, wie hier schon mal beschrieben wurde.

    Da die Sitze, der Überrollbügel ja in Schwarz sind, meine Mittelkonsole und das Softtop, denke ich das es eine gute Farbwahl ist. :nachdenklich
     
Thema: Aufbau CJ 7 - Bj 1977
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. absetzzange selber bauen

    ,
  2. absetzzange forum

    ,
  3. BMW sitze tj

    ,
  4. jeep cj7bremskraftverstärker,
  5. sitz jeep grand cherokee,
  6. cj7 rückleuchten anschließen,
  7. jeep wrangler jk ledersitze,
  8. cj7 aufnahme karosse,
  9. zusammenbau achse cj7 ,
  10. absetzzange bauen,
  11. forming steel manual