Aufbau CJ 7 - Bj 1977

Diskutiere Aufbau CJ 7 - Bj 1977 im Modification & BuildUps Forum im Bereich Allgemeine Technik; richtig, dafür ist die Absetzzange, so liegen die Bleche hier in diesem Falle die 0,9 mm Bleche an der Außenseite bündig an und haben obendrein...

  1. #21 Heiko71, 18.05.2013
    Heiko71

    Heiko71 Jeeper

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    heiko
    richtig, dafür ist die Absetzzange, so liegen die Bleche hier in diesem Falle die 0,9 mm Bleche an der Außenseite bündig an und haben obendrein noch ne Führung und eine Versteifung des Bleches.

    Aber ACHTUNG !!!
    Wenn ich z.B. an der Außenseite die Bleche Anhefte, wandert das Blech minimal durch die Wärme nach außen. Hefte ich die Bleche von innen an, wandert (zieht) das Blech nach innen.
    Ergo, das Blech zieht immer da hin, von wo die Wärme kommt.
    Aus diesem Grunde niemals längere Strecken Schweißen, immer nur Punkt für Punkt heften. ich halte das so, das ich je nach dem alle paar ca. 2-5 cm einen Schweißpunkt ( Hefter) setze.
     
  2. #22 Rhöner, 18.05.2013
    Rhöner

    Rhöner Eat, Sleep, Jeep

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    22
    Vorname:
    Detlef
    Hi Heiko :wink

    nettes Metallpuzzle was Du da hast :genau

    Weiter so :daumen


    Grüsse
     
  3. #23 Heiko71, 18.05.2013
    Heiko71

    Heiko71 Jeeper

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    heiko
    Ja ein Puzzle... das triffts.
    Und das Beste ist, das ist erst eine von ca. 20 Stellen........:warten

    Sag mal, unter dem Bodenblech ist so ein Hilfsrahmen, dort wo die Verschraubung am Leiterrahmen dran ist und den Boddy am Rahmen hällt.
    Dieser "Hilfsrahmen" ein U-Profil ist auch komplett durch...

    Meinst Du das ich dieses U-Profil auch bei der Renegade Station bekomme ?
    Ich meine selber bauen würde gehen, ist aber echt aufwändig, deswegen lieber ein Fertigkeil.

    Wann bist Du mal wieder bei der Station ?

    Ebenso ein Grüßle :ciao
     
  4. #24 Rhöner, 18.05.2013
    Rhöner

    Rhöner Eat, Sleep, Jeep

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    22
    Vorname:
    Detlef
    Hallo Heiko,

    Renegade hat eigentlich alles. Ich weiss nicht ob es dieses Teil neu gibt. Die haben aber teilweise gut erhaltende rausgeschnittene Teile aus den Bodies.
    Habe meine CJ "Heckklappenseilhalter" auch so bekommen.

    Muss nächste Woche wieder hin, brauche noch jede Menge Schlauchkrimskrams fürs Motörchen.


    Grüsse
     
  5. Troll

    Troll Lone Driver

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tom
    Mit dieser Variante des Bleche verbindens holt man sich allerdings gleich wieder die Nächste Langzeitroststelle ran.
    Die Flächen wo die Bleche aufeinander liegen lassen sich sehr schwer bis garnicht konservieren.es gibt zwar ein Spray welches vor dem verschweißen aufgebracht wird aber auch dieses verbrennt direkt am Schweißpunkt.
    Verzinnen ist eine Top Sache, aber auch hier zieht das Flußmittel ( imRegelfall Salzsäure )welches als ersten Arbeitsschritt eingesetzt wird in Folge des Kapillareffektes zwischen die Bleche und läßt sich nach dem verzinnen nicht neutralisieren.
    Lieber ein bischen meher Arbeit machen und Bleche stumpf zusammensetzten und dann verzinnen.
     
  6. #26 Intruder66, 18.05.2013
    Intruder66

    Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    2.473
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario

    Deswegen schweißt man ja auch vesetzt. Der große Nachteil beim überlappen und weswegen man es eigentlich im Karosseriebereich vermeidet soweit es geht bei Reperaturen, ist das du keinen wirklichen Rostschutz zwischen den Kontaktflächen hinbekommst. Daher ist stumpfes einschweißen meist die geeignetere Lösung.

    gegen verzug kann man einiges tuen. Versetzes vorpunkten oder kühlen beim heften oder eben die Verwendung einer Wärmeschutzpaste zb klick.

    Massives Verzeihen liegt meist aber auch zu viel Schweißstrom, zu langsamen zeihen, durchsacken der Schweißnaht usw usw.
     
  7. #27 Rhöner, 22.05.2013
    Rhöner

    Rhöner Eat, Sleep, Jeep

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    22
    Vorname:
    Detlef
    Hallo C-jodler :-)

    habe heute mal den Heiko "überfallen" und mir seine Baustelle angeschaut.

    Der CJ kommt ursprünglich aus der Schweiz und ist noch löchriger als der selbige Käse :traurig5

    Heiko, mein absoluter Respekt was Du da angefangen hast :daumen Sieht aber nach einer professionellen Umsetzung aus :schweissen

    Also viel Spass & Glück bei Deinem Projekt. Sollte mal Frust aufkommen, schreib ihn dir hier von der Seele. :peggy
    Hab' ich auch so gemacht und so manches aufmunternde Wort bekommen...das hilft : gib5


    Und schön dokumentieren, wir wollen was zu lesen haben :vertrag



    Liebe Grüsse aus dem Rhönerland
     
  8. #28 Heiko71, 02.06.2013
    Heiko71

    Heiko71 Jeeper

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    heiko
    Rost ist ein Edelmetall

    Hallo Gemeinde des Edelmetalls :steffi

    Ich war mal wieder dabei mein CJ ein neues Kleid zu spendieren, soll heißen, alles was nach Rost aussieht, großzügig rausschneiden !!

    Angefangen habe ich ja wie Ihr gesehen habt, mit den Blechen hinter dem Beifahrersitz und dem Schweller auf der Beifahrerseite.
    Alte raus und neue eingepasst.
    [​IMG]
    Bleche hinterm Beifahrer.
    [​IMG]


    Dann habe ich das Blech vom Beifahrerfußraum ebenso rausgeschmissen, da meine Frau keine große lust hat beim fahren mit zu laufen :ungeduld (warum bloß, das macht doch schlank :happy:happy )
    [​IMG]
    Nach dem rausschneiden, der alten Bleche, war das Loch im Bodenbereich irgendwie immernoch genauso groß, nur die Franseln waren weg :traurig2
    [​IMG]

    Gut der Schweller mußte weiter weichen....
    [​IMG]

    [​IMG]

    Ich weiß, das es Bleche gibt, die schon fertig sind, aber das möchte ich nicht, außer das Bodenblech im Beifahrerraum. Den Rest bieg ich mir selbst.

    Aber irgendwie sieht das alles noch übel aus... vorallem noch .... ja ... überall
    [​IMG]

    Dem Fahrerbereich wittme ich mich der Übernächsten Woche, vorerst ist der Beifahrerbereich dran.
    [​IMG]

    Mit den neuen Blechen wird das aber langsam ansehnlicher.
    [​IMG]

    [​IMG]

    Sagt mal, kann das sein, das ich der einzige Irre hier bin der einen Schrottreifen originalen CJ 7 komplett neu restauriert ?

    Meine Frau, hat sich irgendwie damit abgefunden... das ich ab und zu mal in meiner Werkstatt verschwinde.
    Wie gut das ich ein eigenes Ebaykonto habe :tuscheln
    Habe mir heute noch mal Rostumwandler ( 5 ltr. ), Karosseriedichtmasse, Glasfaserspachtel, Unterbodenschutz mit Sprühpistole und Holraumversieglung bestellt.

    Aber nachdem ich diese alten Bleche entfernt habe, mußte ich feststellen, das
    alle Bleche die unterhalb der Bodenbleche sind ( Hilfsrahmen und der gleichen )
    alle super Übel aussehen.
    Mein Plan ist, das ich vorerst alle Bleche bearbeite und erneuere, welche ich von oben sehen kann.
    Dann die Karosse abhebe vom Rahmen, das ganze Dingen umdrehe und dann das ganze von unten ebenso treibe.
    Das einzige was mir noch Kopfzerbrechen bereitet, sind die Hilfsrahmen, so bekomme ich nicht die Bleche neu gebogen und neue Teile bekommt man wohl nicht. Ich denke das ich mit Profilrohren und U-Stahl den Hilfsrahmen nachbauen werde. So wird die ganze sache automatisch 2 cm höher, was ich eigentlich nicht wollte. aber irgendwie muß das klappen, den TÜV-Prüfer möchte ich ja auch nicht in der Grube wiederbeleben müssen, wenn er das ganze abnehmen soll.

    Glaubt mir, seit 1977 wurde an der Kiste hier und da einfach mal ein stück Flachstahl aufgebrutzelt, wenn sich irgendwo mal der Rost zeigte. Aber Rostschutz hat niemals stattgefunden. Die Kiste sieht wirklich Übel aus aber ich will nächstes Jahr damit an die Französische Küste !!!

    Danke nochmal an Detlef (Röhner) der war letztens mal bei mir und hat auch große Augen gemacht und bestätigt das ich echt Leidensfähig sein muss.
    Danke für deine Tips und die CD deiner Restaurationsanleitungen :daumen

    So leute, nun werde ich mal in Ebay weiter suchen, will mir noch ne Rohrbiegemaschine ersteigern, da ich meinen Auspuff aus Edelstahl selber gestallten will, außerdem Fehlt mir diese Maschine noch in der Werkstatt oder besser Halle.

    Ich möchte nachdem ich die Bleche drinnen habe und hier und dort ein wenig Rostumwandler drauf habe einen Korrosionsschutz aufbringen, was könnt ihr mir empfehlen ??

    Also Freunde des Leidens und der Schadenfreude, Freunde der Rostlöcher und der Schweißgeräte. Auf das die Ersatzteilhändler und KFZ Zubehörläden weiter an uns reich werden.

    Ich halte euch immer auf dem Laufenden meiner Restauration mit Bildern und sauge eure Tips auf wie Sahne.
     
  9. #29 Heiko71, 02.06.2013
    Heiko71

    Heiko71 Jeeper

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    heiko
    hm...

    Boah sind die Bilder aber winzig !!!:nachdenklich
    Hat mal jemand ne Lupe ??:grübel

    Ich versuch die mal etwas GRÖSSER einzustellen.... mist...

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  10. #30 Struppi 233, 02.06.2013
    Struppi 233

    Struppi 233 Member

    Dabei seit:
    06.05.2012
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marcel
    Hallo Heiko,
    ich lese bei deiner Aufbaugeschichte auch immer mit.
    Hätte auch gerne die Möglichkeiten und das Wissen.
    Betreffend deines Kopfzerbrechen wegen dem Hilfsrahmen unterm Bodenblech, ist mir eine Videoserie eingefallen, die ich vor einiger Zeit gefunden habe.
    http://www.youtube.com/watch?v=FOkGxCi16K4
    Ist zwar ein TJ, aber vielleicht kannst du was hilfreiches übernehmen.

    Gruß.
    Marcel
     
  11. #31 Heiko71, 05.06.2013
    Heiko71

    Heiko71 Jeeper

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    heiko
    Danke Struppi, das ist mal interessant, so in der Art werde ich es dann machen, nur ne Nummer besser wie die Amis :pfeiffen

    Nochmal wegen der Absetzzange und dem Blechfalz.
    Habe noch mal meinen KFZ Spenglermeister gefragt.
    Der sagt das es die bessere Variante ist Bleche einzusetzen,indem man eine Absetzzange nimmt.
    Denn so bekommt das Blech eine bessere Steifheit und zieht beim Schweißen nicht so !!!
    Zum Thema Rost:
    Es ist Unfug laut seiner Aussage das man Angst haben muß, das die Bleche dort Rosten wo sie auf einander liegen.
    Man muß nur vorher Inoxspray auftragen wo die Bleche aufeinander liegen.
    Dann kam die Aussage, das das Zeug verbrennt dort wo geheftet wird.
    RICHTIG und das ist nicht schlimm, das soll es auch, aber der Rest läuft dann um den Hefter drum und versiegelt nochmal.
    Wenn man dann anschließend gut abdichtet mit Karosseriedichtmasse und das ist DICHT und ordentlich gemacht, hat man keinerlei Probleme.

    Die hatten noch nie Probleme damit und sie sind auf Restauration von Oldtimern spezialisiert.

    Also war der Kauf der Absetzzange kein Fehlkauf und der Lohnt allemal.

    Die Bleche stumpf einschweißen kann man machen, die bessere Variante ist aber immer die Absetzmethode.

    Hier kann man drüber streiten, was am Besten ist, ich ziehe aber auch das Absetzen vor.
    Wer gerne viel Spachtelmasse aufträgt, kann auch stumpf die Bleche einheften, das geht natürlich auch.

    Zum Thema Spachteln:
    Wer an seinem Fahrzeug Schweißstellen hat und diese ausbessern möchte:

    Die Bleche vorher natürlich reinigen und vom alten Lack komplett befreien.
    Rost darf keiner vorhanden sein ! ( Nötigenfalls Rostumwandler und gut durchtrocknen lassen )
    Dann bitte mit Silikonentferner die Bleche reinigen und auf keinen Fall mehr mit der Blanken Haut berühren !
    Die Gereinigten Stellen mit Primer behandeln und nicht die Spachtelmasse auf das blanke Metall aufbringen !

    Nun die Spachtelmasse gleichmäßig auftragen und Trocknen lassen.

    Zum Thema Unterbodenschutz:
    Wer sein Wagen mag und ihn länger am Bodenbereich Rostfrei halten möchte, sollte keinen Unterbodenschutz auftragen.
    Lieber Lackieren und gut Versiegeln. So Findet man wenigstens gleich Rostansätze wenn sie mal entstehen sollten.

    Das Problem mit dem Unterbodenschutz ist, das der wie eine Gummimatte unterm Auto klebt, wenn mal Steinschlag Einzug hält, sieht man das nicht gleich da der Unterbodenschutz unter Umständen wieder Augenscheinlich zuklappt. Das Spritzwasser sammelt sich nun under dieser "Gummimatte" und vollrichtet sein Werk. Sollte man nun irgendwann mal Rost entdecken, ist er schon weit fortgeschritten !

    Ich werde den Wagen von unten wohl auch nur Lackieren.

    So meine Lieben, mein Posting ist zur Diskussion freigegeben.
    Ich möchte gerne eure Meinung hören, denn jede Meinung ist für mich eine Anregung.

    Lieben Gruß euer Heiko
     
  12. #32 Heiko71, 10.06.2013
    Heiko71

    Heiko71 Jeeper

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    heiko
    Heute hatte ich wieder hilfe, mein Chefmechaniker war da.
    Wir haben zusammen den re. Kotflügel demontiert und der Natur wieder zugeführt. :pfeiffen

    Anschließend haben wir feststellen müßen, das dort wo der Kotflügel an der Karosse ansitzt von der Karosse am unteren Bereich des Schwellers irgendwie kein richtiges Blech mehr zu erkennen war.
    Kurzum hat mein Mechaniker ( seines Zeichens: Karosserie Spenglermeister hier auf den Bildern zu erkennen ) den Schweller hier auch neu gestaltet.
    Weitere Bilder folgen.

    Mein Mechaniker ist der Meinung, das es wohl noch ein wenig arbeit ist :genau

    Ja mein Mechaniker hat sich verdammt gut gehalten. Jeep fahren hällt jung sagt er:grübel

    [​IMG][/IMG]

    [​IMG][/IMG]
     
  13. #33 Heiko71, 15.06.2013
    Heiko71

    Heiko71 Jeeper

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    heiko
    :pfeiffen

    Hatte mir heute mal nen alten Kumpel zu besuch geholt Uli (onleyJeep),
    war der hoffnung das er mein Ego etwas aufbaut.
    OK...
    Nach seiner Schnappatmung und absoluten Blutdruckverlußt, konnte ich dann ab und zu mit ihm ein Wort wechseln, wenn ihn die Sprache wieder kam.

    Ich verstehe das nicht. Ok ich hab noch ein wenig arbeit am Jeep, aber er hatte erstmal keine Worte...
    Moment, ich gebs mal wieder was er sagte:
    härgh... umpf ... ja ähm.... das.... hä. ( Das in etwa waren die ersten Worte nach 10 Minuten )

    Danach kam dann ein: ach....jo... ähm... Du bist komplett schmerzfrei, WAS HAST DU DAFÜR BEZAHLT ?????"

    Habe ihm und seiner Frau davon erzählt, das ich nächstes Jahr mit dem Jeep nach Frankreich fahren möchte, er und seine Frau waren begeistert und haben mir gesagt, daß sie sehr gerne mit von der Party wären.

    OK das war bevor er mein "ein klein wenig Restaurationsbedürftigen" Jeep sah.

    hm... :traurig2
    Er gab mir anschließend zu verstehen, das die beiden sich nächstes Jahr lieber einen Urlaub buchen..... :vogel warum bloß ???:huch

    Auf mein Hinweis, das da noch ein wenig Arbeit drinnen steckt, habe ich dann zwischen dem Lachen auch einige Worte rausfiltern können:

    Klein wenig ? HaaaaaHAAAAAAAAA OK.... Du bist Schmerzfrei und der absolute Hardcorejeeper... HHAAAAHAAAH Schluchts...
    DIE KISTE IST ABSOLUT SCHROTT UND DU BIST NACH DEINER SCHEIDUNG ARM !!!!!!

    Ja leute, so ist das wenn man Träume hat....
    Aber er will mir helfen, da er der Meinung ist das diese Sache einer alleine niemals in so kurzer Zeit schaffen kann......:daumen

    Ich kenne Uli schon ein paar Jahre.... ich wußte garnicht, das er es schafft mal keine Worte zu haben....
    Heute habe ich gemerkt, das man seinen gesamten Sprachschatz innerhalb von Sekunden verlieren kann.....:-)

    Aber er hatte wenigstens was gutes gesagt:
    Ok, er ist rot.... na das ist doch was :-)

    komisch Röhner hat sich auch nicht mehr gemeldet ??!!!!
    Ich glaube die halten mich für total bekloppt, den vielleicht noch eine gute professionelle Behandlung helfen kann.:yippieh:fassbier

    Nun denn.... morgen werde ich mal ein wenig alleine weiter schrauben...

    Lieben Gruß
    Heiko
     
  14. #34 onlyjeep, 15.06.2013
    onlyjeep

    onlyjeep Jeeper

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ulli
    So, war heute mal beim Heiko und hab mir den CJ angeschaut, oder zumindest das, was noch übrig ist. Ich weiß gar nicht, ob ich Mitleid haben soll, oder ihm meinen allerallergrößten Respekt zolle. Egal, die Ägypter haben die Pyramiden gebaut, da schaffst du auch den kleinen Jeep.
    Wie schon gesagt, wenn du Hilfe brauchst-ich bin da.

    Ich freu mich schon aufs nächste Jahr-mit den Jeeps durch Frankreich (kannst ja bei mir mitfahren).
     
  15. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.974
    Zustimmungen:
    3.837
    Vorname:
    Andreas
    :-):-) Ne, Heiko, der Detlef lässt es sich im Moment am Gardasee gut gehen, daher tut sich in seinem Thread im Moment auch nichts ;-)

    Lass mal, ich drück Dir die Daumen :genau - Du schaffst das... - wenn alle sagen das geht nicht und nacher hast Du es doch geschafft - dann weiß man was mach geleistet hat und ist doppelt stolz auf die Kiste...

    Hier gibt es im Moment übrigens Teile:

    http://www.ebay.de/itm/Jeep-CJ-7-Ra...4262?pt=Autoteile_Zubehör&hash=item43bcb4cc76


    Und im offenen Jeep durch Frankreich fahren ? Wann und Wo? Ich bin dabei :genau

    Grüße :ciao

    Andreas
     
  16. #36 Heiko71, 15.06.2013
    Heiko71

    Heiko71 Jeeper

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    heiko
    Danke Andreas,
    Jeeptour durch Frankreich soll nächstes Jahr starten.

    So ganz grob: Verdun - Bunkeranlagen besichtigen 1-2 Tage, dann weiter Richtung Normandie - weitere Besichtigungen der Geschichte .... weiter Richtung La Rochelle - Ubootbunker - Dann weiter nach Bordeaux (Dune de Pillar - Die größte Wanderdüne) und weiter nach Spanien nach Barcelona- hier nochmals nen kleinen Stop, dort wohnt nen Kumpel - und ab gehts über die Alpen - Österreich und Heim.

    Mit Zelt für die Notfälle, wenn mal kein Hotel frei ist und ner neuen Bandscheibe meint Uli (onlyjeep) er ist auch der Meinung, das ich am ende der Tour lauter blaue Flecken haben werde, nicht wegen dem Auto, sondern wegen meiner Frau, die ja mit soll :huch:-):-)

    Lieben gruß
     
  17. #37 onlyjeep, 16.06.2013
    onlyjeep

    onlyjeep Jeeper

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ulli
    Ich finde es ja wirklich klasse, wie ihm jeder Mut zuspricht........ABER, ich habe das Auto (na ja, Auto is vielleicht nicht das richtige Wort) gesehen. Bis nächstes Jahr wirds ganz schön eng.
    Sollte das Fahrzeug zeitig fertig werden, machen wir erstmal ne kürzere Tour, damit deine Frau auch weiß auf was sie sich da einlässt. Wenn du nach den ersten 400 km mit Bandscheibenvorfall auf der Straße liegst, wird sie auf dich eintreten-immer und immer wieder.
     
  18. #38 Heiko71, 16.06.2013
    Heiko71

    Heiko71 Jeeper

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    heiko
    ach was, mein Weibchen ist hart im nehmen (und geben) wir sind bei strömenden Regen von Hanau nach Passau gefahren und das in einem LJ 80 nur mit Bikini Top ohne Türen ( ok es waren Halbtüren ) also kam bei der Kiste das Wasser von oben, links und rechts, von hinten und meine Bodenabläufe hatten keine Gummis, ergo auch von unten.
    Da die Kiste nur 80-90 gefahren ist, haben uns dann die dicken Brummis mit 90 - 100 überholt. Ihre Gischtwolke hat dann das übrige getan, daß das letzte Fitzelchen an trocknen Klamotten nun auch die Konsistenz von einem feuchten Schwamm hatte.

    Dann hatte ich noch einen (man beachte) "Sportluftfilter" drauf, die Kiste hat einen Lärm gemacht, das wir uns nur anschreien konnten ("was den ganzen Frust abbaute")
    Wohl gemerkt der LJ 80 hat 39 PS und das aus 800 m³ 4 Zylinder. Ein Höllengerät.
    Dieses Auto habe ich in einem noch schlimmeren Zustand bekommen wie mein CJ 7.

    Nun ich sag mal meine Frau ist wirklich hart im nehmen, wer sonst übersteht 900 km in einem Auto was irre laut ist, super untermotorisiert, mit Smartsitzen ausgestattet und das bei Dauerregen ?
    Hart war die Kiste oben drein !! 5 cm höher und keine Sitze die nur 5 mm Federweg oder Sitzkomfort haben.

    Meine Sorgen bei diesen ca. 3800 km fahrt gelten eher mir :genau
    Für die Fahrt schätz ich mal, das ich so um die 800 Liter Sprit benötige, also bekomme ich dann einen Kaffe angeboten, wenn ich nach der Tour das nächste mal meine Bank betrete.:kaffmasch
    ((Ihr wisst, was es heißt, einen Kaffe in einer Bank angeboten zu bekommen ?? ))

    Abgesehen davon, das ich alle Anbauaggregate vom Motor mitnehmen muß ( Wasserpumpe, Lima, Zünverteiler, Keilriemen, Schläuche und Schellen und und und.... ( Die Kiste ist immerhin 36 Jahre alt ) und dann auf so ner alten Dame so ein Ritt ???!!!!

    Leute.... meine Frau ist da wirklich das letzte wo ich ein Problem sehe, auch wenn sie ab und zu auf mich einschlagen wird um ihren Frust los zu werden :keule::keule::keule::keule::keule:

    Außerdem.... oder besser.... jetzt weiß ich warum Uli unbedingt mit will.... er will das mit seinem Handy filmen, wie ein Mann an der Französischen Grenze von seiner Frau zusammengeschlagen wird :tuscheln:huch

    Heute versuch ich mal meinen Body von der Karosse zu nehmen ( Zumindest erstmal irgendwie die Schrauben zu lösen. )
    Das Problem dabei ist folgendes:
    Die Schraubenköpfe sind am Rahmen zu sehen, deren Gewinde Richtung Body verschwinden.
    Ab Body ist der sogenannte Hilfsrahmen, der diese Schrauben aufnimmt und mit einer viereckigen Stahlplatte das ganze kontert.
    Leider sind diese Stahlplättchen alle Abgerostet und drehen sich im Hilfsrahmen mit.
    Nur komme ich an diese Plättchen nicht dran !! Weil da ja noch 2 lagen Blech Drüber und drunter sind... :help:help:help:achselzuck
    Hat jemand ne Idee ???

    Lieben Gruß
     
  19. #39 Nordmann, 16.06.2013
    Nordmann

    Nordmann PREMIUM MEMBER

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Ralf
    Schöner Bericht!
    Lass die Ohren nicht hängen es werden Momente kommen die ,dich für all das entschädigen !
    ( Ich hab den gleichen Weg hinter mir)
    CJ BJ 1980
    3Tage Bleche raustrennen 8-10std
    3Tage Bleche anfertigen 8std
    2Tage Schweißarbeiten 10-12std
    Technik 4Tage Fahrwerk Bremsen Simmeringe
    Lackierung 2 Tage
    H Zulassung 1 Tag
    Um die Verschraubungen im Hilfsrahmen zu lösen wirst Du den Rahmen öffnen müssen! So kann man sie dann auch gleich erneuern!
    Kleiner Tipp :
    Vor Antritt der Reise 1-2tsd Km fahren um die Leckstellen alle zu finden !
    Aber glaub Mir diese Mißtböcke werden immer wieder Überaschungen bereit halten mit denen man nicht rechnet!
    Die nervliche Belastungsgrenze wird sich aber mit der Freude immer genau die Waage halten!:-)
    Ach ja : Meinen CJ gibts nicht mehr aber der Marke Jeep bin ich treu geblieben!
     
  20. #40 Heiko71, 16.06.2013
    Heiko71

    Heiko71 Jeeper

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    heiko
    ja. du hast recht, was die befestigungen betrifft. werde den hilfsrahmen da durchtrennen wo ich nicht dran komme. der ist eh vollkommen schrott. werde mir die hilfsrahmen alle neu herstellen müssen . also bevor ich noch irgend was mache, erstmal den body runter und uli bekommt die ehrenvolle arbeit den leiterrahmen und alle anbauteile fit zu machen..... haha ich denke detlef (röhner) wird sich mit nem bierchen dazu gesellen :-).
    dann kümmer ich mich erstmal um den body und danach um die technik. ich schaff das alles in einem jahr !!!!!
     
Thema: Aufbau CJ 7 - Bj 1977
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. absetzzange selber bauen

    ,
  2. absetzzange forum

    ,
  3. BMW sitze tj

    ,
  4. jeep cj7bremskraftverstärker,
  5. sitz jeep grand cherokee,
  6. cj7 rückleuchten anschließen,
  7. jeep wrangler jk ledersitze,
  8. cj7 aufnahme karosse,
  9. zusammenbau achse cj7 ,
  10. absetzzange bauen,
  11. forming steel manual