Auf ein neues, mein WJ startet nicht mehr

Diskutiere Auf ein neues, mein WJ startet nicht mehr im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Dann hast du trotzdem ein Problem mit dem Zündschalter. Wenn du die Zündung einschaltest und du brückst die beiden Pins, dann ist das genauso, als...

  1. #21 GrannyGuste, 15.07.2021
    GrannyGuste

    GrannyGuste Diesel Monster

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    148
    Dann hast du trotzdem ein Problem mit dem Zündschalter. Wenn du die Zündung einschaltest und du brückst die beiden Pins, dann ist das genauso, als wie wenn du den Zündschlüssel auf Start drehst. War der Zündschalter nagelneu oder war es ein gebrauchter?


    Kann es vielleicht sein, dass dein Schloss einen Treffer hat und die einzelnen Positionen nicht erreicht werden???
     
  2. DDD

    DDD Member

    Dabei seit:
    30.06.2016
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    3
    Ein nagelneuer zündschalter

    mein Schloss ist ok würde ich sagen da das meiste getestet habe indem der zündschalter demontiert war und ich ihn mit einem Schraubenzieher betätigt habe

    warum
     
  3. #23 GrannyGuste, 15.07.2021
    GrannyGuste

    GrannyGuste Diesel Monster

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    148
    Kontrolliere mal diese ganzen Sicherungen auf den Schaltbildern:

    upload_2021-7-15_18-41-38.png upload_2021-7-15_18-42-10.png
     
  4. #24 GrannyGuste, 15.07.2021
    GrannyGuste

    GrannyGuste Diesel Monster

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    148
    Sicherungen prüfen:

    upload_2021-7-15_18-46-37.png upload_2021-7-15_18-50-46.png upload_2021-7-15_18-51-42.png
     
  5. DDD

    DDD Member

    Dabei seit:
    30.06.2016
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    3
    So ich mal wieder

    habe die ganzen Sicherungen kontrolliert die sind alle ok.

    Hab ihn dann mal gestartet und bin 40 km gefahren. Zuerst ging kein Tacho keine Heizung kein Blinker und nichts

    Irgendwann wie Zauberei gingen wieder alle Funktionen. Ich habe mich aber nicht getraut anzuhalten und aus zu machen.

    Also ab heim und wie es kommen musste kurz vor daheim wieder alles am leuchten.
    also noch ne kleine Runde gefahren irgendwann wieder alle Funktionen gegeben, Motor aus bzw Zündung und Siehe da es funktioniert alles. Startet wie eine eins

    also heim Wagen abgestellt noch etliche Male gestartet usw. alles wunderbar nur jetzt läuft der Lüfter vom Motor die ganze Zeit mit Zündung aus.

    irgendwo ist der Wurm drin

    Habe mal an sämtlichen Kabel Verbindungen rum gerappelt aber der Lüfter geht nicht mehr aus.

    ich schätze ich habe n Problem mit dem sicherungskasten im motorraum? Nur welches? Und wodurch spielt das mit dem Zündschloss zusammen?
     
  6. #26 GrannyGuste, 16.07.2021
    GrannyGuste

    GrannyGuste Diesel Monster

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    148
    Mit dem was du beschreibst, hast du mit grösster Wahrscheinlichkeit ein Masseproblem. An irgendeiner Fahrzeugmasse ist eine korrodierte Stelle, die mal Kontakt hat und mal nicht. Ich schlage vor, du kontrollierst sämtliche Masseverbindungen, die an die Karosserie gehen. Im Motorraum und auch im Innenraum, dort besonders den Massepunkt G200 und G201. Die beiden Punkte findest du unter der Mittelkonsole links neben dem ORC-Steuergerät und den G201 etwa 10cm dahinter.

    Die einzelnen Masseverbindungen lösen, ordentlich reinigen und blank machen und die Kabelösen auf oxidierte Kabel untersuchen. Mal schaun, ob ich eine Übersicht über die ganzen Massepunkte finde, besonders die im Bereich Motorraum und Dashboard.

    Was den weiterlaufenden Lüfter angeht, da ist das Relais unter der Abdeckung (Front-Fascia, das schwarze Plastikteil, das über die ganze Front geht und wo die Scheinwerfer eingeklipst sind) unter dem rechten Scheinwerfer defekt.
     
  7. DDD

    DDD Member

    Dabei seit:
    30.06.2016
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    3
    Ja irgend ein schwerwiegendes Problem habe ich

    habe von der Arbeit ein rivolta feuchtigkeitsverdränger mitgebracht und im sicherungskasten alle Relais raus und alles mal eingesprüht nun gehts alles erstmal

    startet, Lüfter geht und der Rest auch

    danke für deine Mühe
     
    PlayfulBird gefällt das.
  8. DDD

    DDD Member

    Dabei seit:
    30.06.2016
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    3
    Heute funktioniert wieder garnichts.

    hast du vielleicht doch ein Bild wo alle masse Anschlüsse sitzen?

    kann es sein das die masse vom sicherungskasten im motorraum direkt an die Batterie geht?

    danke
     
  9. #29 GrannyGuste, 18.07.2021
    GrannyGuste

    GrannyGuste Diesel Monster

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    148
    Ich hab dir eine PN mit der Massepunkte Übersicht als PDF gesendet....
     
  10. DDD

    DDD Member

    Dabei seit:
    30.06.2016
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    3
    Perfekt habe es gesehen, melde mich zurück wenn ich alle losgeschraubt und gereinigt habe

    danke
     
  11. DDD

    DDD Member

    Dabei seit:
    30.06.2016
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    3
    Ich mal wieder :achselzuck


    Alle massepunkte kontrolliert. Alle ok aber trotzdem sauber gemacht. Dabei festgestellt das auf der Beifahrerseite der Teppich nass ist. Der wj bringt mich noch unter die Erde :help

    jut hab jetzt n Heizlüfter drin stehen und lege mal alles trocken. Hatte vor ein paar Wochen n riss in der Scheibe und die wurde erst vor kurzem ersetzt.
    Ergo wird das Wasser von der Scheibe gekommen sein und jetzt irgendwo etwas korrodiert

    ich breche ab! Gibt es explizit Punkte die ich nachschauen kann/muss? Sind ja nur die 2 großen Stecker unter dem Armaturenbrett rechts
     
  12. #32 GrannyGuste, 18.07.2021
    GrannyGuste

    GrannyGuste Diesel Monster

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    148
    Da hast ja einen schönen Elektrowurm in deinem FZ. Es kann schon sein, dass Oxidation dabei eine Rolle spielt. Aber bei deinen Fehlern, die da auftreten, kann der Fehler nur im Innenraum liegen, wie der Sicherungsanschlusskasten, die ganzen grossen Stecker.

    Wenn der Fehler auftritt, dann müsste man die Strom und Masseversorgung der einzelnen ausgefallenen Komponenten prüfen, um der Sache auf die Schliche zu kommen. Leider gibts da kein Patentrezept.

    Welchen Geschmack hat denn das Wasser auf der Beifahrerseite? Süss, Frostschutzmittel? Oder klar und geschmacklos? Auf der Beifahrerseite/Einstieg befindet sich noch ein Massepunkt G300 rechter Beifahrersitz. Wenn der Wasser erwischt hat, könnte es auch die Ursache sein...
     
  13. DDD

    DDD Member

    Dabei seit:
    30.06.2016
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    3
    Das Wasser ist klar und geschmacklos

    der G300 ist sauber und bis dahin ist das Wasser aber auch nicht gekommen


    was mich wundert :

    der Tacho funktioniert ja nicht, allerdings wenn man rechts den c200 und den Stecker darüber ab steckt und wieder rein dann dreht der Tacho einmal alle Nadeln auf vollauschlag

    und im Tacho ist der p0500 hinterlegt
     
  14. #34 GrannyGuste, 18.07.2021
    GrannyGuste

    GrannyGuste Diesel Monster

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    148
    P0500 Sachliche Korrektheit/Geschwindigkeitsabnehmer (VSS) Liegt vermutlich an dem ausgefallenen ABS, dann bekommt das PCM kein Geschwindigkeitssignal

    Der Tacho bekommt immer B+. Wenn du den Stecker absteckst, dann nimmst du ihm das B+. Wenn du ihn wieder aufsteckst, initialisiert sich der Tacho neu und deshalb gehen die Nadeln einmal an den Endanschlag. Aber wenn dein Tacho nicht funktioniert, dann bekommt er keinen Zündungsplus.
     
  15. #35 GrannyGuste, 18.07.2021
    GrannyGuste

    GrannyGuste Diesel Monster

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    148
    Dann isses Kondenswasser von der Klima, oder es ist von aussen eingedrungen...
     
  16. DDD

    DDD Member

    Dabei seit:
    30.06.2016
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    3
    Ja ich gehe zu 99% davon aus das es durch den Riss in der Scheibe gekommen ist


    Habe heute nochmal alle massepunkte angeschaut abgeschraubt sauber gemacht und wieder montiert es hat nichts gebracht. Dann alle Sicherungen raus die Kontakte sauber gemacht nichts

    Steuergerät kann es eig nicht sein da das Auto ja startet und normal läuft wenn ich ihm am
    Relais Strom gebe.

    am Tacho leuchtet halt die abs Leuchte sowie die Airbag Leuchte und links oben noch 2 leuchten.

    wenn ich damit fahre bleiben die leuchten an. Der Blinkerhebel geht nicht, das Bedienelemente der Heizung/Klima und die Geschwindigkeitsanzeige

    Batterie Anzeige öldruck Tank ist gehen

    was mir aufgefallen ist, wenn man die Batterieanzeige genau anschaut und die Zündung an macht dann geht sie Ruckhaft hoch. Wenn sie die Spannung erreicht hat dann „wackelt“ sie ein wenig hin und her

    wird wohl das maße Problem sein. Nur verdammt nochmal wo.

    hat der sicherungskasten im motorraum sowie der unter dem Lenkrad einen eigenen massepunkt?
    Und wo geht das Massekabel der Batterie genau hin? Irgendwo an den Motor nur wo genau lässt sich schwer verfolgen
     
  17. #37 GrannyGuste, 19.07.2021
    GrannyGuste

    GrannyGuste Diesel Monster

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    148
    Ich hab dir doch die Übersicht für die Massepunkte geschickt. Da ist auch der Massepunkt für die Batterie beschrieben. Aber dein Problem kommt aus dem Innenraum.
     
  18. DDD

    DDD Member

    Dabei seit:
    30.06.2016
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    3
    Puh ja ich bin leider immer noch nicht weiter gekommen.


    Inzwischen ist das Rückfahrlicht ausgefallen und die Rückleuchte rechts


    Im fahrerraum links unter dem Teppich ist da irgendwas interessantes? Steuergeräte?
     
  19. #39 GrannyGuste, 20.07.2021
    GrannyGuste

    GrannyGuste Diesel Monster

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    148
    Nein, da ist nix.
     
  20. DDD

    DDD Member

    Dabei seit:
    30.06.2016
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    3
    Gibt leider nichts neues zu berichten

    war bei meinem Nachbarn der hat n Tester und der sagt :

    fehlercode 032e02
    Geschwindigkeitssignal
    Kurzschluss nach masse

    Fehlercode 032e04
    Can Verbindung abs
    Signal fehlerhaft

    Fehlercode e32e05
    Kommunikation mit airbagsteuergerät
    Kommunikation gestört

    die Sachen lassen sich nicht löschen und aufs Motorsteuergerät kann man garnicht zugreifen
    Außerdem haben wir festgestellt das meine Lima nurnoch mit 13V läd
    hilft mir das nun weiter? Wohl leider nicht
     
Thema:

Auf ein neues, mein WJ startet nicht mehr