Auf der Suche nach der Übersetzung...

Diskutiere Auf der Suche nach der Übersetzung... im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hallo Zusammen! Ich behaupte mal, dass ich in den Achsen zwei verschiedene Übersetzungen habe und es mir deshalb das VTG geschrottet hat. Leider...

  1. #1 Robotnik, 19.09.2014
    Robotnik

    Robotnik Jeeper

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    Hallo Zusammen!

    Ich behaupte mal, dass ich in den Achsen zwei verschiedene Übersetzungen habe und es mir deshalb das VTG geschrottet hat.

    Leider kann ich die Daten kaum entziffern und außerdem habe ich auch keine Ahnung davon.

    Vielleicht könnt ihr mir helfen?!

    Soweit ich das sehen kann ist die
    Voderachse
    DANA 30 ?
    Kennzeichnungen an den Seiten:
    NO - 1 - 568
    Auf dem Deckel:
    0869
    203 7
    REV-C
    7 241 85

    Hinterachse
    DANA 35c
    An den Seiten:
    35c - 03 13 - A4
    Auf den Deckel:
    43225
    261 0
    REV-B
    08-29-88

    Fotos habe ich angehängt

    Habt Dank!
     

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  2. #2 Robotnik, 19.09.2014
    Robotnik

    Robotnik Jeeper

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    Vielleicht hätte ich noch dazu schreiben sollen,
    " Kann mir jemand verraten, welche Übersetzung die einzelnen Achsen haben?"

    :pfeiffen
     
  3. Skyrat

    Skyrat Guest

    Gut, Dana 30 und 35 ist i.d.R Standard...

    Achsübersetzung kann variieren, von 3.07 bis 3.73 ist alles möglich... Das sollte aber auf einem der Blättchen stehen.

    Aber wieso sollte da etwas unterschiedliches drin sein ?
     
  4. Jeep42

    Jeep42 ---Der mit ohne Jeep---

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    die zahlen auf dem deckel und dem achsgehäuse sagen aber nix über die übersetzung aus....

    [​IMG]

    Ist da im markierten bereich ein "blechstreifen" da sollten zahlen draufstehen die über die übersetzung auskunft geben.


    allerdings wärst du mit 2 verschiedenen übersetzungen keinen meter gefahren, das hätte sofort gekracht....
    evtl mal die reifen gewechselt und vo/hi verschiedene?....

    was der XJ original hat kann ich nur mutmassen, also sag ich besser nix.... da gibt sicher welche die das genau wissen:pfeiffen
     
  5. Skyrat

    Skyrat Guest

    Mit "Blättchen" meinte ich ja die Blechstreifen... :-)

    Was für ein VTG hast du denn und was/wie ist das nun geschrottet ?
     
  6. #6 Robotnik, 20.09.2014
    Robotnik

    Robotnik Jeeper

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    Stimmt den Steifen wollte ich mir nochmal genauer anschaun... mache ich morgen

    Ich habe ein 242er
    Der Vorbesitzer sagte schon, ich soll lieber nicht den Allrad benutzen
    Aber letzten Winter auf der Baustelle, vollbeladen, mit Anhänger und den Berg hoch, dachte ich so "na mach mal lieber den Allrad rein"....
    dann ein fürchterliches Knacken und Rumpeln :huch
    da habe ich ihn schnell wieder aus gemacht

    danach hatte ich immer so ein Rasseln im VTG, darauf hin habe ich den vorderen Kardan ausgehängt, dann fing irgendwann die Vorderachse an...
    Kardan wieder rein, wurde leider nicht besser
    rasselt und klappert

    Ein neues gebrauchtes VTG (242) habe ich da, nur habe ich Angst, das mir das Gleiche wieder passiert, deshalb will ich mal schauen, ob die Übersetzungen überhaupt passen.
    Denn ich weiß nicht was schon alles an dem Auto gebastelt wurde, er war und ist in keinem guten Zustand.
    Leider kann ich ihn nur nach und nach fertig machen.

    Die beiden Vorteile die er hat, er ist ein drei Türer und er hat einen Gasumbau mit dem englischen unten liegenden Tank.
    Und natürlch ist ein Cherokee XJ ein unglaublich cooles Auto, der UrSUV sozusagen. ;-)
     
  7. #7 Robotnik, 21.09.2014
    Robotnik

    Robotnik Jeeper

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    Hi,
    auf dem Blättchen steht
    8953005045
    3.55 39 11

    also 3.55 Übersetzung

    Hinten fehlt leider das Blättchen, deshalb kann ich nicht sagen was drin ist.
     

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  8. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

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    vtg auf n schalten und an der hinteren kardan drehen und die radumdrehungen zaehlen.
    kardanumdrehungen:radumdrehungen=uebersetzung
     
  9. Jeep42

    Jeep42 ---Der mit ohne Jeep---

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    :grübel Eine Radumdrehung sollte bei angenommener 3.55 übersetzung 3,5 kardanumdrehungen sein....
    oder ausbauen und R&P zähne zählen.... ;-)
     
  10. #10 bagmaster, 21.09.2014
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    Tom
    Wo liegt das Problem ??!!

    Deckel runter nehmen und nachsehen was auf den Kegeltellerad steht !!

    Nur dann bist du wirklich sicher was drin ist !!

    An deinem 242er ist die Kette oder das Mittendifferential bzw. beides bestimmt uppe.
     
  11. #11 Robotnik, 21.09.2014
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    Also Arch hoch und drehen...

    Dummerweise fehlen mir zwei Böcke :motz

    Werde mir auf jeden Fall nächste Woche welche schweißen (lassen)
    Ordentliche!

    Vielleicht tuts fürs drehen etwas provisorisches, mal schauen was ich finde...
     

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  12. Jeep42

    Jeep42 ---Der mit ohne Jeep---

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    :achselzuck was ist den ein Kegeltellerad :-)

    und was steht da drauf ??:pfeiffen
     
  13. #13 Robotnik, 21.09.2014
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    7 mal den Kardan gedreht --> 2 mal das Rad
    d.h. 3,5

    Ich habe es mal auf gemacht
    Diff hinten
    auf dem Korb:
    73630 x 11 15 9J
    ???
    Keine Ahnung!
     

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  14. #14 Robotnik, 21.09.2014
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    Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...
    Nummer auf dem Kegelrad:
    9 790 DANA D 42725 P8L 065 39 11

    gezählte Zähne
    Pinion: 11 Stk
    Kegelrad: 39 Stk

    d.h.
    Übersetzung:
    39/11=3,5454_

    Fazit:
    wenn man dem Blättchen vorn glauben schenkt
    dann vorn 1:3,55
    hinten 1: 3,54_
    ich denke the same!
    Also keine Differenz in den Übersetzungen! Super! : gib5

    Und hinten ein Trac-Lock Diff. immerhin!
    Aber wie funktioniert das?
    Kann man das irgendwie auslösen?

    Besten Dank!
     
  15. Jeep42

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    Also, wie ich schon schrieb 1x radumdrehung = 3,5 x kardanumdrehung (bei 3.55 übersetzung)

    und wenn du deind iff eh offen hast kannst du auch die zähne zählen Das Tellerrad oder auch ring sollte 39 zähne haben und das Kegelrad oder auch Pinion 11

    ring / pinion = übersetzung

    bei dir also 39 / 11 = 3.55

    ...wenn du ein kegeltellerad findest ist irgendwas kaputt....:happy

    apropos kaputt.... was genau ist eigendlich kaputt bei dir ????
     
  16. #16 Robotnik, 21.09.2014
    Robotnik

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    Ok alles kaputt.... :-)

    nee wahrscheinlich nur das VTG, zum Glück
    hab alles auf und überall steht 39/11
    passt
    Aber Frage: Wieviel Spiel darf ich im Differenzial haben? Gibt es dazu Erfahrungswerte?
     
  17. Skyrat

    Skyrat Guest

    Na prima... So kommt das doch nun langsam hin.

    Zur Trak-Lok, Reibscheibensperre, muss man net viel erklären... Du drehst an einem Rad dann muss sich das andere in die "gleiche" Richtung mitdrehen... Das zweite Rad festhalten sollte entsprechend schwer gehen.

    Die Scheiben können getauscht werden, wurde hier erst behandelt.

    Ach ja, dann muss hinten ein LS Zusatz rein oder du nimmst gleich ein z.B 75w140LS...
     
  18. #18 Robotnik, 21.09.2014
    Robotnik

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    Robert
    Hi,
    Danke

    Habe gerade mal nach Ölen geschaut...
    Ist es ein Problem auch vorne ein 75w140LS einzufüllen? ohne Trac-Lok
    Gibts im Öldepot24 für 10€/L, die haben aber keins ohne Zusatz
     
  19. Skyrat

    Skyrat Guest

    Das ist kein Problem, machen viele so das sie größere Gebinde holen... und LS im offenen Diff schadet nicht.
     
  20. #20 Robotnik, 21.09.2014
    Robotnik

    Robotnik Jeeper

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    Cool Danke!
    Schönen Sonntagabend!
    Ich mache jetzt auch Schluß...

    Nächtes WE gehts weiter! :ciao
     
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