Auch ich kann mich nicht entscheiden! Auspuff

Diskutiere Auch ich kann mich nicht entscheiden! Auspuff im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Fahrzeug: 5.2L GC ZG Im moment (eigentlich ab Kauf) fahre ich das teil jetzt ein Paar KM bedingt mit NIX ab Kat rum.. Serienendpott und Endrohr...

  1. Banane

    Banane Jeeper

    Dabei seit:
    10.07.2011
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ori
    Fahrzeug: 5.2L GC ZG

    Im moment (eigentlich ab Kauf) fahre ich das teil jetzt ein Paar KM bedingt mit NIX ab Kat rum.. Serienendpott und Endrohr liegen im Kofferraum

    Ich kann mich zwischen Glasspack Cherrybomb Dynomax oder wie sich das auch immer schimpft oder einem Flowmaster Super 44 nicht entscheiden.

    Kann jemand die Soundcharakteristik bei den jeweiligen beiden Pötten in Worte fassen? Natürlich (noch) mit Serienkat und Serienendrohr (2.5" meine ich doch)

    Geschmack:

    Man könnte mich für bekloppt erklären, aber ich mag es grad SEHR wie er klingt nur leider ZUUU LAUT und schon eine Belästigung.

    Dämmt ihn der Flowmaster zu sehr? wird er Leise? wenn ja im Stand auch?

    Cherrybomb ist glaub ich so mit das Lauteste, was überhaupt an Schalldämpfer (wenn man es so nennen mag) gibt oder?

    Sollte es mir zu wenig sein, werde ich wahrscheinlich einfach ein verbindungsrohr verbauen und ab Kat auf 3" durchgehendes Rohr gehen.

    Ist der Leistungsverlust DEUTLICH spürbar? Ich bin den ja MIT Vollwertiger Abgasanlage noch nicht gefahren.


    Die ganzen Youtubevideos sagen rein garnichts aus, weil man dem Video entweder nicht entnehmen kann, ob alles Serie ist oder die Lautstärke ist Pfusch.

    Könnt ihr helfen? Ich weiß sicher das 82.000ste Thema :(

    Edit:

    Ich habe mich falsch ausgedrückt.. Wenn ihr sagt: Junge, dir ist nicht mehr zu Helfen, dann gehe ich GLEICH auf ein Leeres 3" Rohr ab Kat.

    Also Glasspack,
    Flowmaster Super 44 oder
    ab Kat leere 3" nach hinten?
     
  2. JGCH

    JGCH JAWW

    Dabei seit:
    02.12.2009
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Chris
    Ums kurz zu machen:
    Mein persönliches Empfinden ist folgendermaßen.


    Glasspack: Kerniger, doch recht lauter klang, der anfangs doch noch relativ stark gedämpt wird.
    Allerdings nach den ersten paar tausend (?) Kilometern ist der so gut wie leer, was die Steinwolle angeht.
    Bleibt danach aber vom Sound her gut. (IMHO)

    Flowmaster Super 44: Satter, gut klingender V8-Sound, der von der Lautstärke gut erträglich ist. Auch auf längeren Touren.

    3" Rohr: Pervers, und auf die Dauer nicht erträglich.
     
  3. Banane

    Banane Jeeper

    Dabei seit:
    10.07.2011
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ori
    Ok, gut zusammen gefasst.

    Könnte man also sagen:

    Flowmaster S44 = VERNÜNFTIGER (zurückhaltender) guter V8 Sound
    Glasspack = Wie ein von der kette gerissener V8
    Leere 3" ab Kat bis nach hinten = Assozial laut

    sind alle 3 Varianten aber leiser als nichts mehr ab KAT?

    Wo bekomme ich ein komplettes 3" Endrohr? Ich glaube ich nehme die Variante 3!

    Sollte es "zu leise" sein helfe ich vielleicht mit einem Kat nach.

    Also was brauche ich?
    Ein 3" Endrohr?
    Ein Verbindungsstück 3" vom Kat bis zum Endrohr?
    Wo bekomme ich es am besten und schnellsten?

    Noch irgend was? Muss ich auf etwas achten beim Schweissen? Irgend welche Stellen, die man mit Schellen verbinden SOLLTE, weil da spiel drauf ist etc. oder kann die komplette Anlage AB Kat starr sein?
     
  4. #4 bezwinger, 16.07.2011
    bezwinger

    bezwinger Master

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    19
    Vorname:
    peter
  5. Banane

    Banane Jeeper

    Dabei seit:
    10.07.2011
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ori

    danke für den link, aber entweder bin ich zu blöd dafür oder man muss sich was zusammen stellen lassen aus den verschiedenen rohrstücken?

    z.b. hier?
    http://www.mnf.de/Shop/index.php?cPath=1334_1_17_1103

    also gibt es das komplette endrohr fahrzeugspezifisch in gewünschtem maß für den granny nicht zu haben?
     
  6. #6 Morpheus78HD, 16.07.2011
    Morpheus78HD

    Morpheus78HD Master

    Dabei seit:
    09.06.2010
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tobi
    also ich hab nen flowmaster super44 und nen magnaflow high performance kat drauf... meiner meinung nach die beste kombi. 2 1/2" rohe wie gehabt... mehr bruachst du wirklich nicht... von glaspacks halte ich persönlich nicht viel... die sind meistens wirklich echt schlechte quali... aber da hat ja jeder seine eigene meinung...

    INFO: der magnaflow kat hat keinen anschluss für die lambda... entweder setzen oder weglassen... ;)

    www.youtube.com/morpheus78hd

    hier kannst du dir mal ein paar verschiedene videos ansehen... kommt die tage wohl nochwas dazu...

    gruss tobi
     
  7. Banane

    Banane Jeeper

    Dabei seit:
    10.07.2011
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ori
    lambdas weg lassen heisst?

    einfach baumeln lassen?
    abstecken?
    abschneiden?

    mehr verbrauch? bzw. NOCH mehr verbrauch?


    wie gesagt kat kommt erst nur in frage, wenn die assivariante zu leise sein sollte..
     
  8. #8 Frankie, 16.07.2011
    Frankie

    Frankie FTW

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    1.537
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Kommt drauf an, welches BJ Du hast. Bei meinem 94er ist nur im Flammrohr eine LS. :genau

    Ab wann es die nachgeschaltete LS im Kat gab, weiß ich allerdings jetzt nicht. :nachdenklich
     
  9. Burn2

    Burn2 Guest

    Ab Bj. 96 quasi ab FL
     
  10. Banane

    Banane Jeeper

    Dabei seit:
    10.07.2011
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ori
    Ich habe nen Facelift. 98er

    Aber wie gesagt kommt nur in Frage, wenn es zu leise sein sollte.

    Ich möchte grad nur zu gern wissen wo und ob ich ein komplettes Endrohr bekomme in 3". Oder muss ich mir aus verschiedenen stücken und 90grad winkeln was zusammen braten lassen?
     
  11. #11 Morpheus78HD, 16.07.2011
    Morpheus78HD

    Morpheus78HD Master

    Dabei seit:
    09.06.2010
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tobi
    meiner iss 96... die zweite lambda prüft meines wissen "nur" die funktionalität des kats. wie jemand in nem andere thread geschrieben hat, quasi ne dauerhafte asu... ich habe meine ausgesteckt und mit kabelbinder hochgebunden... wer weiß ob ich die jemanls nochmal brauche...

    ok ich kann natürlich deinen wunsch verstehen... bei m&f bekommst du alle teile, welche du dir dann zusammen bruzeln kannst... mein tipp: bruzel nur den kat und zwischen dem endrohr, hosenrohr und vor dem endohrbogen schellen. dann kannst du bei evtl. problemen mit dem tüv schnell tauschen...

    mein persönliches interesse: wie kommst du mit der lautstärke durch den tüv? selbst bei dem lautesten endtopf wirst du leiser sein als ohne...
     
  12. #12 Billy-the-kid, 17.07.2011
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    3.100
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Willi
    Zugelassen ist dein ZJ nicht mehr, oder? Oder wie willst sonst ne neue HU bekommen ohne auch nur nen Hauch von Schalldämpfer im System?
     
  13. larry

    larry ..geht so

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.832
    Zustimmungen:
    18
    Vorname:
    Gustav
    für die hu ist einzig und allein der kat zuständig und kein schalldämpfer.

    der 5,9er hat ein 3" endrohr, such nach solch einem...
     
  14. JGCH

    JGCH JAWW

    Dabei seit:
    02.12.2009
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Chris
    Nur dass man das 5.9er Endrohr so gut wie nie findet....
    Und original ists unbezahlbar.
    War so um die €600, glaube ich.
     
  15. #15 Billy-the-kid, 17.07.2011
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    3.100
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Willi
    Schade, dass das die hiesigen HU-Prüfer nicht so gut wissen wie du, weil:
    - auf meinem Mängelbericht 1.HU-Versuch (KÜS) stand "Zulässigkeit nicht nachgewiesen Auspuffanlage",
    - auf dem Mängelbericht 2.HU-Versuch (TÜV) stand dann "Geräuschentwicklung: wegen unvollständiger Auspuffanlage zu hoch" und es musste ein Schalldämpfer montiert werden (Marke und Typ unbekannt, aber Hauptsache, es war ein Schalldämpfer drin), damit die HU bestanden werden konnte.

    Kannst du mir 1 HU-Prüfer im süddeutschen Raum nennen, der ne HU bestehen lässt mit ner Auspuffanlage ohne Schalldämpfer (würde dafür durchaus 200 km weit fahren)?
     
  16. larry

    larry ..geht so

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.832
    Zustimmungen:
    18
    Vorname:
    Gustav
    ich nehme mein post zurück, habe hu mit au verwechselt
     
  17. #17 Morpheus78HD, 17.07.2011
    Morpheus78HD

    Morpheus78HD Master

    Dabei seit:
    09.06.2010
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tobi
    das würde mich auch interessieren für mein evtl. sidepipe projekt... ,)
     
  18. #18 katzifw, 17.07.2011
    katzifw

    katzifw Jeeper

    Dabei seit:
    25.01.2011
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Katzifw
    Wollte mir auch für knapp 100€ einen Flowmaster Super 44 für meinen 5,9er ZG einbauen - soll ein sehr schöner Sound sein, aber er soll wohl nicht gerade bestens geeignet sein bei längeren Strecken - Unsinn oder doch lieber nicht

    Hat jemand Erfahrung bei seinem 5,9er ?
     
  19. #19 Morpheus78HD, 17.07.2011
    Morpheus78HD

    Morpheus78HD Master

    Dabei seit:
    09.06.2010
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tobi
    das iss völlig wurscht... denn der super44 ist definitiv nicht störend bei langen strecken... ich hab zwar nen 5.2er, aber kenne leute mit nem 5.9er bzw anderen amis die noch mehr hubraum haben und nen 44er drauf... ansonsten nimm doch nen super40 oder einen der anderen 9 bzw. 10 aggressive-mufflers... sehr gute soundclips gibt bei fm direkt auf der seite. die sind sehr authentisch und du hast einen sehr guten vergleich...

    gruss tobi
     
  20. Banane

    Banane Jeeper

    Dabei seit:
    10.07.2011
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ori
    davon mal ganz ab, der granny ist doch nix für lange strecken meiner meinung nach.


    zur HU, der wagen ha bereits eine HU und hier habe ich noch keine schlechte erfahrungen gemacht mit der grün-weißen menschen. sind soweit eigentlich recht tollerant wenn man net ist.. Also ein ARSCHloch habe ich bisher noch nicht erwischt.. kann sich natürlich ändern ich weiß :)
     
Thema:

Auch ich kann mich nicht entscheiden! Auspuff

Die Seite wird geladen...

Auch ich kann mich nicht entscheiden! Auspuff - Ähnliche Themen

  1. kann mich nicht entscheiden, 20, 21 oder 22 Zoll, bitte um Hilfe

    kann mich nicht entscheiden, 20, 21 oder 22 Zoll, bitte um Hilfe: Hallo Forum, Sommer ist fast vorbei, und meine Sommerreifen auch, brauche neue für meinen Summit 3.6L Benziner. Bin sicher schon 2 Wochen am...
  2. Auspuff zu laut

    Auspuff zu laut: Guten Abend, Wurde vor einigen Wochen von der Polizei rausgezogen, die haben eine Testmessung durchgeführt, bei der die zwar eingetragene, jedoch...
  3. Auspuff für 2007'er CRD 3.0Ltr. WH Schl. Nr: 1004/AAL

    Auspuff für 2007'er CRD 3.0Ltr. WH Schl. Nr: 1004/AAL: Moin Leutz, also, folgendes Problem, ich habe mich dem 2007'er Grand Cherokee einer Freundin angenommen, der 1,5 Jahre in der Garage stand...
  4. Deal or no Deal, muss mich heute entscheiden.

    Deal or no Deal, muss mich heute entscheiden.: Hi Leute, ich fahre seit Jahren Jeep, im Moment einen WK Overland 3.0 CRD, der schon 190000km auf der Uhr hat, aber läuft wie eine 1. Ich liebe...
  5. CJ-7, 304cui V8, Auspuff

    CJ-7, 304cui V8, Auspuff: Hallo zusammen, da der Sound meines CJ-7 noch ausbaufähig ist, möchte ich mich als Winterprojekt an meine Auspuffanlage machen. Wunsch ist ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden