ATG schleift/rutsch im 3 Gang

Diskutiere ATG schleift/rutsch im 3 Gang im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; .. Na pumm, ausführlicher gehts ja nicht mehr :daumen Ja, meinem besten Freund gehört der www.autofocus.at (und auch der 5.9er den ich mal...

  1. ZJC

    ZJC Member

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    Na pumm, ausführlicher gehts ja nicht mehr :daumen

    Ja, meinem besten Freund gehört der www.autofocus.at (und auch der 5.9er den ich mal gepostet hab) und ist 2 Gehminuten von mir entfernt. Und ich bin fast jeden Tag da unten und kann wochenends oder wenn wenig los ist die Bühne benutzen.
    Ein Mechaniker von ihm ist wirklich ein Getriebespezi (seit ca 25 Jahren), hat früher an Chevy´s gearbeitet und jetzt halt auch an Jeeps.
    Was er dafür verlangt kann ich nciht sagen da ich ihn nie gefragt hab weils mi nicht interessiert und wenn i ein Problem mit´n Getriebe hab brauch ich nur das Material zahlen :yeah
    Werd ich aber morgen machen und Dir eine PM schicken.


    :ciao
     
  2. #22 GranyI6, 26.02.2008
    GranyI6

    GranyI6 Guest

    ja , dank dir!

    sollte ich vor der großen Reparatur stehen, dann muss ich entscheiden:

    1. ein neues von Fortec für ca. 2000 Euro. neu ist halt neu.
    2. ein Getriebeprofi aus Aschaffenburg, der Jeep Getriebe mit links macht. Da bin ich gut aufgehoben.
    3. oder halt von deinem Getriebespezi ein Angebot.

    Es gibt viele, auch schwarze Schafe unter den leuten.

    schaumer mal, was der ölwechsel und das bremsbändernachstellen bewirkt. vielleicht hälts ja noch 100` km.

    Besten Dank für deine Bemühungen vorab.
     
  3. #23 GranyI6, 26.02.2008
    GranyI6

    GranyI6 Guest

    oh, muss mich bissle korrigieren:
    ich schlammperheiner:

    Ölwechsel mit Filter ist schon 40`km her. na, na! Man unterschätzt sich bissle leicht. Dachte, das war erst vor ein paar Wochen, dabei ist es schon 40`km her.
    Na dann wirds allerhöchste Zeit - besonders bei Hängerbetrieb.
    Am Ölmesstab schauts eigentlich sauber aus - na gut, wenn aber die ölwanne ab ist, schauts nimmer sauber aus und der magnet ist auch wieder rappelvoll.

    :ciao
     
  4. #24 GranyI6, 26.02.2008
    GranyI6

    GranyI6 Guest

    Einer hat mir grad in der Bucht ne nachricht geschickt, das ist ein Getriebereparaturbetrieb:
    er sagt: an den Bändern liegt es nicht!
    Na danke!!!
    Er will nen 1000 er für ein - ausbau, und totalrep. Wandler muss auch mit erneuert werden meint er.
    Er will mich anrufen. Schaumer mal.
    Der Preis wäre ja direkt okay.

    Er sagt, es sind die Kupplungen verschlissen, mit Bändernachstellen keine Chance.

    :traurig2
     
  5. #25 Lohrengel, 26.02.2008
    Lohrengel

    Lohrengel Guest

    Was ist denn das für ne Firma ? denn da gibt nämlich eine, die ist nicht sehr seriös...
     
  6. #26 GranyI6, 26.02.2008
    GranyI6

    GranyI6 Guest

    hast ne pn!
     
  7. #27 GranyI6, 26.02.2008
    GranyI6

    GranyI6 Guest

    hab grad mit dem telefoniert:
    eindeutig: Kupplungen verschlissen.

    Reparatur ist für ihn ne spielerei, er kennt getriebe länger als seine Frau.

    Kennt ihn jemand?
    kommt aus Frankfurt Oder.


    Preis ist sehr günstig, kann man net motzen.
    Bremsbänder nachstellen bringt gar nichts. vermutlich wurde halt zu wenig Öl gewechselt, auch vom Vorbesitzer.
    Er gibt Garantie und sagt, dass locker 250´km wieder drin sind.

    er prüft das getriebe auf herz und nieren und macht das täglich.

    also, der eine ist gärtnerprofi, der andere edv-profi, der andere eben getriebeprofi.

    andere wollen über 2500 euro, er nimmt die hälfte.
     
  8. ZJC

    ZJC Member

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    na gut, 40 tkm , Hängerbetrieb.
    Das ist schon defitg.

    1000 Euro für die Rep, wenn der Typ (Betrieb) in Ordnung ist ist das eine okkasion.
    Das mit der Garantie würd ich aber schriftlich verlangen.

    Wenn er das Getriebe länger kennt als seine Frau dann ist er noch lange nicht mit der zusammen. Hoffentlich meint er nicht das AW4, denn da würde es sicher die Kupplung (direct clutch) sein. Aber Du hast kein AW4 drin.

    Ich drück Dir auf alle Fälle die Daumen dass das mit ihm passt. :daumen



    :ciao
     
  9. #29 GranyI6, 26.02.2008
    GranyI6

    GranyI6 Guest

    ne langsam:

    ist doch nur ein Angebot. Ich will doch dein Angebot von deinem Profi auch mit abwarten!

    Der Typ kommt auf Frankfurt Oder, klingt sehr gut, wahnsinnig günstig. Ich will jetzt keine Namen nennen. Wer ihn kennt, der kennt ihn.
    Hat auch schon Negative Beurteilungen.

    Mir bringts wenig, wenn ich nen 1000 er spar und hinterher nur mehr Ärger hab.
    Tja, die schwarzen Schafe rauszufinden ist halt schwierig.

    Jeder kalkuliert anders, der eine kommt mit 50 Euro Stundenlohn hin, der andere begibt sich mit 22 Euro. (zzgl.Märchensteuer)

    Also, was machen wir?!
     
  10. ZJC

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    na das ist klar.

    Ich geb Dir heute am Abend Bescheid.


    Dann wirst ja eh sehen was für Dich besser ist.


    :ciao
     
  11. #31 Lohrengel, 26.02.2008
    Lohrengel

    Lohrengel Guest

    ich selbst hab noch keine erfahrungen mit dem gemacht, aber gib mal im Voyager-forum seinen namen ein. da fallen Dir die augen raus. ich selbst würde lieber etwas mehr geld ausgeben.
     
  12. #32 grimaldur, 26.02.2008
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    2000 tsd kostet ein neues getriebe?

    na dann würde ich das neue holen.

    die geflickerei in polen.. wird im endeffekt sicher teuerer sein das diese läppische 2 mille für das neue.

    neu und du hast ruhe..
     
  13. #33 GranyI6, 26.02.2008
    GranyI6

    GranyI6 Guest

    mach ich gleich.

    okay, neu ist ein reiz! Nur der Einbau, da hab ich Schiss davor.
    Aber: 2000 Euro für ein neues, da muss auch wieder wo der Haken dran sein.

    DC will über 5000 ! !
     
  14. #34 Wildwater, 26.02.2008
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    2000 für ein neues, oder ein überholtes Getriebe? Eventuell ein Tauschgetriebe?

    Getriebe tauschen ist meiner Einschätzung nach einfacher als HA zerlegen. ;-)

    ww
     
  15. #35 grimaldur, 26.02.2008
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    ja das ist klar das DC 5000 will..

    ich erzählt dir mal in kurz was einen arbeitskolege so mit sein bmw 330d (e46) passiert ist..
    chip-tuning, und bei 250 auf der autobahn..und viel beschleunigen.. das war dem ATG irgendwann zuviel..

    automatik getriebe war auch hin.. bzw rutschte im 5. durch.. und es wurde immer schlimmer.. bis er nimmer vorwärts kam

    der hat da drin ein getriebe das nur 1-2 jahren in dem bmw verbaut wurde.
    er bekam angeboten von viele firmen die das ATG komplett überholen wollten.
    preis zw. 2000 und 3500
    wollte er auch machen..
    bis er eine fa anrufte.. und auch ein angebot haben wollte (name müßte ich nachfragen)
    diese fa. sagte ihm, nein dieses getriebe können wir und überholen wir nicht!
    und zwar aus dem einfachen grund: man bekommt nicht alle e-teilen auf dem freienmarkt dafür.
    unter anderem gibt es die ölpumpe nicht zu kaufen.

    er hat dann recherchen gemacht und tatsächlich, für sein ATG gab es fast keine e-teilen..
    bmw gibt die nicht raus. => man muß dieses ATG bei bmw machen lassen bzw von denen tauschen lassen

    was dabei aber erschreckender ist, ist die tatsachen das andere firmen das ATG überholen wollten, ohne z.b. die ölpumpe tauschen zu können...

    zum schluß hat die bmw werkstatt ihm ein neues ATG eingebaut und 5000 inkl einbau bezahlt..



    also der austausch von dein ATG kann ja nicht so kompliziert sein.
    und wenn du den wagen behalten willst... würde ich den auch richtig machen..
     
  16. #36 GranyI6, 26.02.2008
    GranyI6

    GranyI6 Guest


    ja, auch richtig!
    ich hab nun ca. 4 Firmen, für die ist der Getriebeservice so das Hauptgeschäft, wie für den Bäcker die Semmelproduktion täglich!
    Die wissen halt, was auf dem Markt so los ist.

    Ja, Hinterachse reparieren, das schaffe ich, und Getrieberausheben und neues rein, das schaff ich nicht - ich Hosenscheiser!


    Was nun! Fortec verkauft überholte Getriebe, keine neuen. Und zwar lassen die die dort herrichten, wo auch DC das macht.
    Was nun. Hab noch einen aus Aschaffenburg, der auch gut sein soll.

    Mensch, ich werd noch verrückt. Ich glaub ich werd in Zukunft Getriebereparaturen anbieten - seh schon, das ist ne Marktlücke.
    Über jeden gibts was negatives und positives.

    Das mit BMW hab ich woanders auch gelesen. Bei Mercedes bekommst nicht mal Einzelteile für die Hinterachse - vom Jeep - ach ja, brauch ich euch net sagen. (gibts alles einzeln)

    Zu wem soll man nun? Reuter? Mopar Man, Aschaffenburg? Ich weis net.
    Natürlich will ich den Hobel behalten - ganz klaro.

    Werd schnell mal bei DC anfragen...... nur mal so :D :verrückt

    :ciao
     
  17. #37 Lohrengel, 26.02.2008
    Lohrengel

    Lohrengel Guest

    hab dir grad was zu geschrieben... es ist schon was wares dran: Billig kauft zweimal...
     
  18. #38 Lohrengel, 26.02.2008
    Lohrengel

    Lohrengel Guest

  19. #39 GranyI6, 26.02.2008
    GranyI6

    GranyI6 Guest

    so, schnauze voll.
    nächste woche fliegts raus, ab zur Reparatur.

    @Lohrengel: besten Dank für den Tipp. Werd dort auch mal anfragen.
    Vielleicht kommt der in Betracht sogar!

    Hab nun genug Firmen.

    Heute, wie Getriebe kalt war, denkt man, alles okay, schaltet butterweich.
    Wenn Getriebe warm, nichts geht mehr, fahr bei Tempo 80 im 3 Gang, oder gar nur der 2 - weis ich jetzt net.

    Getriebe total im Eimer. Kupplungen nieder, meine Vermutung, wie Mopar Man mir heute auch am Tel. gesagt hat.

    Tschüssi, bis bald, mit neuem, überholten Getriebe.

    So, das wars dann, woh, was kommt als nächstes.....!:zwille
     
Thema: ATG schleift/rutsch im 3 Gang
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