ATG-Öl, Dexron/ATF

Diskutiere ATG-Öl, Dexron/ATF im Technik allgemein Forum im Bereich Allgemeine Technik; Kann mir jemand verständlich erklären, wo der Unterschied zwischen Dexron und ATF liegt? Grund: In mein ATG soll Dexron und kein ATF rein, einige...

  1. Bogi

    Bogi Master

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    401
    Vorname:
    Thorsten
    Kann mir jemand verständlich erklären, wo der Unterschied zwischen Dexron und ATF liegt?
    Grund: In mein ATG soll Dexron und kein ATF rein, einige Hersteller bieten ihr entsprechendes Öl jedoch als Dexron III und gleichzeitig ATF+4 an.
    Möchte mir keinen Fehlkauf einhandeln.
     
  2. #2 hagbard, 22.01.2014
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
    Unterschiede? Viscosität, Scherstabilität uvm...

    Welches Getriebe hast du drinne? 90'er XJ sollte doch AW4 haben, und noch kein 42'er Chrysler:grübel

    Dann käme auch kein ATF+4 rein, das wäre richtig, sondern Dexrron III.

    Hast du ne Schaltkulisse wie die: P - R - N - D - 3 - 1/2

    Dann ists AW4, und bekommt das Dexron :)
     
  3. Bogi

    Bogi Master

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    401
    Vorname:
    Thorsten
    Das Getriebe ist ein AW 4, das VTG ein 242 Selec Trac und in beides kommt Dexron III, richtig.
    Aber....z.B. Liqui Moly (und auch andere) wirbt so: Getriebeöl ATF Dexron III, 1 Liter für......-€.
    Ist das nun ATF oder Dexron?

    Sagt jetzt bitte nicht, "...dann kauf doch ne andere Marke":), mache ich sowieso.
     
  4. hugon

    hugon Master

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hugo
    ATF heißt ja nur automatic transmission fluid.
    Automatik Getriebe Öl.
    Das sagt über die Art des Öls nicht aus.
    Anders bei z b ATF+4, das ist eine Bezeichnung für ein normales Öl.

    Schau mal bei Ravenol rein, da gibt's gute Öle zu guten Kurs.
     
  5. Bogi

    Bogi Master

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    401
    Vorname:
    Thorsten
    Danke für die Auflösung.
    Dann heißt es also richtig: Das AW 4 darf kein ATF+4 haben und nicht (wie ich anderswo gelesen habe) ...darf auf keinen Fall ATF rein.
    Bei Ravenol schaue ich gleich mal nach.
     
Thema: ATG-Öl, Dexron/ATF
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Schaltkulisse aw4 unterschied