ATG oder VTG?

Diskutiere ATG oder VTG? im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Servus Und zwar wollte ich mal fragen auf was für ein defekt ihr Tippen würdet. Mein ZJ hat folgendes Problem: Wenn ich gemütlich anfahre...

  1. #1 KevKev1991, 10.07.2012
    KevKev1991

    KevKev1991 Newbie

    Dabei seit:
    22.05.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kevin
    Servus

    Und zwar wollte ich mal fragen auf was für ein defekt ihr Tippen würdet.

    Mein ZJ hat folgendes Problem:

    Wenn ich gemütlich anfahre ist alles normal und ATG schaltet sauber und sanft.

    Wenn ich zügiger anfahre, dann fühlt es sich so an als würde etwas durchrutschen, und das ganze Auto wackelt ein bisschen.

    Wenn ich mal mit Vollgas anfahre, schiebt der vorwärts ohne Probleme.

    Jetzt habe ich mir gedacht es könnten eventuell die Lamellenkupplung im ATG sein oder? Getriebeöl ist rot und sieht in Ordnung aus, hatte ich erst gewechselt inkl. Filter, da zuwenig drin war und das alte Öl war verdreckt, hat aber nicht verbrannt gerochen.


    Wenn ich in 4LO fahre, habe ich sollsche Probleme nicht.
    Liegt es dadurch doch eher am VTG sprich Viskodose.
     
  2. #2 RubbelDieKatz, 10.07.2012
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.578
    Zustimmungen:
    35
    Die Visco wird eher weniger zu Deinem Problem passen.
    Scheint eher ein Problem mit dem Getriebe zu sein.
    Wieviel Km hat das Getriebe gelaufen?

    Es kann durchaus sein , dass ein Bremsband verschlissen ist , was nun nicht mehr richtig greift. Zu wenig Öl/zu viel ist auf jeden Fall nicht gut für Dein Getriebe gewesen , wer weiß , wie lange das schon im Automaten war.

    Hast Du harte Schlatvorgänge , oder sind sie noch weich ?
    In wie fern meinst Du "durchrutschen"?
     
  3. #3 KevKev1991, 11.07.2012
    KevKev1991

    KevKev1991 Newbie

    Dabei seit:
    22.05.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kevin
    Also wenn ich ganz normal fahre dann schaltet der Butterweich und keine Probleme.
    Nur wenn ich zügiger voran möchte.
    Also mir kommt es so vor also würde die Kraft die vorne reinkommt nicht hinten raus kommen.
    Es füllt sich so an als würde was durchrutschen und ab und zu bringt er mal ganz kurz Kraft rüber. Das meine ich als ruckeln
     
  4. #4 RubbelDieKatz, 11.07.2012
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.578
    Zustimmungen:
    35
    Hört dich dann doch eher nach falschem Ölstand an... entweder zu viel , oder zu wenig.

    Fahr den Bock mal richtig warm ( 20km ) und schalte dann alle Gänge durch und immer drei Sekunden eingelegt lassen.
    P-R-D-1-2 und auf N messen , es sollte im warmen auf Max. stehen.

    Welches Baujahr hast du?
     
  5. #5 KevKev1991, 11.07.2012
    KevKev1991

    KevKev1991 Newbie

    Dabei seit:
    22.05.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kevin
    Ich fahr nachher eh eine längere Strecke. Dann werde ich am Zielort mal nachschauen

    Habe Bj. 1997
     
  6. #6 RubbelDieKatz, 11.07.2012
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.578
    Zustimmungen:
    35
    Wieviel KM hat das Getriebe?
    Evt. das Regeldruckmagnetventil ... mach aber erstmal den Ölstand kontrollieren .
     
Thema:

ATG oder VTG?