ASP Federgehänge

Diskutiere ASP Federgehänge im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Hi leute, Ich überlege meinem Yps durch den Einbau von 31mm Federgehängen mehr Bodenfreiheit zu verleihen, bin mir aber über den Rattenschwanz...

  1. riese

    riese you can follow me....but it's gonna hurt !

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    daniel
    Hi leute,

    Ich überlege meinem Yps durch den Einbau von 31mm Federgehängen mehr Bodenfreiheit zu verleihen, bin mir aber über den Rattenschwanz im Unklaren. Das fahrverhalten uns Komfort sind gut, für nen Yps, daher kein anderes Fw
    Im Moment hat der Yps folgende Mods:

    2.5" Fw, Fox Dämpfer lang genug
    1" Getriebeabsenkung
    Standartbremsschläuche

    Wenn ich das nun mache, brauch ich da längere Schläuche? Das is vielleicht ne Frage für die 4" Fw-Fraktion. Im Moment reichen die auch bei voller Verschränkung gut aus, aber hier nochmal checken geht leider nicht.Was ist mit Achskeilen oder anderem? Das ganze darf aber finanziell nich zu krass sein.

    Danke schonmal für die Hilfe!
     
  2. #2 DieTerMiete, 28.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2013
    DieTerMiete

    DieTerMiete Gartendesigner oder so...

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Christian
    Tach,

    das Fahrwerk leidet in der Regel darunter. Soll heißen, nach kurzer Zeit ist es genau so hoch wie vorher. So zumindest bei den originalen Federn.

    Den Rest mußt du testen, Bzw. die Bremsschläche vielleich so gut es geht vorher messen. Bedenke dabei das du auch verschränken willst.

    Hab ich schon erwähnt das ich noch einen Satz liegen habe? :pfeiffen



    Gruß...
     
  3. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.106
    Zustimmungen:
    344
    Vorname:
    eddy
    Ich hab lange Schäkel allen Unkenrufen zum trotz vor
    1,5 Jahren reingemacht und bei meinem Fahrwerk ist
    nichts abgesackt oder schlechter geworden !!
    (hab's aber bei Originalfedern auch schon sehr oft gehört)

    Hab ja ein 3,5"-Fahrwerk drin und da waren die Bremsleitungen
    in Verbindung mit demontierten Stabi's zu knapp !
    Wenn Du diese noch drin hast MÜSSTE es auch so gehen,
    zumindest war es bei mir so aber wie wir ja wissen sind Jeep's nie gleich :pfeiffen !

    Wenn nicht, mach Dir ein paar "Brackets" an die Bremsleitungshalter
    und versetze diese dann weiter richtung Rad. Diese "Brackets" sind
    bei verschiedenen Fahrwerken dabei oder Du machst sie einfach selbst.

    Ich hab sie aus 1,5 mm Edelstahl gemacht und es funktioniert PERFEKT :vertrag

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  4. #4 Eagle Eye, 29.01.2013
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.461
    Zustimmungen:
    7.612
    Vorname:
    Carsten
    1,5 Jahre ist bei sowas evtl. kein messwert.
    gefahrene km wären da sicherlich interessanter.

    zu den nachteilen muss man nichts mehr sagen,
    die sind ausreichend bekannt.

    außerdem scheint er sich schon festgelegt zu haben,
    die teile kommen rein.

    ja, bremsleitung muss länger.
    ja, keile brauchst du
    da du die achse "drehst" durch den einbau der schäkel.
     
  5. riese

    riese you can follow me....but it's gonna hurt !

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    daniel
    Danke für die Infos! Sicher ist es zu 90% aber das ganze erfordert Moppedwetter damit der Karren auch stehn bleiben kann.
    Das mit den Blechen von Marc is ne super sache, aber muss ich dazu nicht die leitungen verlängern, oder kann ich mir die dahinziehn?
    Und nochwas, hat zufällig jemand ne ahnung was für achskeile ein 2.5" fw dabei hat? :achselzuck
    Nochmal zu den nachteilen die carsten meint, ausser dass die federn leiden könnten is mir nix bekannt und der knickwinkel wird ja ausgeglichen, was sind da noch für nachteile?
     
  6. Keeper

    Keeper Master

    Dabei seit:
    06.03.2011
    Beiträge:
    1.264
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marc
    Nimm einfach die Höhe der Keile und die Breite und dann rechnen :pfeiffen
     
  7. riese

    riese you can follow me....but it's gonna hurt !

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    daniel
    Ja das ginge, aber bei dem drecksregen leg ich mich nicht drunter und messe ^^
    Aber mir ist das heft für den einbau in die hand gefallen, 2.5 grad steht da. Asp hat auch welche in 4 und 6 grad. Ich würde für mich mal ausm bauch zu 4 tippen, was sagt ihr? Gibts da ne andere methode um das 'gescheit' rauszukriegen?
     
  8. Keeper

    Keeper Master

    Dabei seit:
    06.03.2011
    Beiträge:
    1.264
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marc
    Nichts was im Regen geht :-)

    Ich würde einfach mal die bekannten Umbauer anrufen, die Erfahrungen damit haben, wobei den Keilen
    ja egal ist ob 3"oder4" oder was auch immer an Höherlegung nur aus den Federn oder auch aus den Schäkeln kommt....
     
  9. #9 Eagle Eye, 29.01.2013
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.461
    Zustimmungen:
    7.612
    Vorname:
    Carsten
    Ein weiterer Nachteil ist, dass das Federauge “tiefer “sitzt.
    Der Abstand Feder zum Rahmen wird größer durch die Schäkel. Dass verschlechtert vorne den Böschungswinkel.
     
  10. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.106
    Zustimmungen:
    344
    Vorname:
    eddy
    das mit dem Böschungswinkel stimmt wohl !


    ... bei mir hab die Fahrwerkskeile drin gelassen, die drin waren :vertrag
    keine Vibrationen, keine Geräusche, keine Nachteile, keine Schäden :genau

    Der Vollständigkeit halber, noch die Kilometerangabe zu meinem letzten Post:
    bei mir waren 1,5 Jahre ca. 5. - 6.000 km (hab ja erst seit September den Trailer)
     
  11. #11 Nordmann, 29.01.2013
    Nordmann

    Nordmann PREMIUM MEMBER

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Ralf
    Keile bei anderen Blattfedern ok macht Sinn aber bei Schäkeln ???
    Die Schäkel sind nur an einer Seite und damit wird die Achse gedreht !!!
     
  12. Keeper

    Keeper Master

    Dabei seit:
    06.03.2011
    Beiträge:
    1.264
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marc
    Stimmt...ist irgendwie was Wahres dran :grübel
     
  13. #13 Eagle Eye, 29.01.2013
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.461
    Zustimmungen:
    7.612
    Vorname:
    Carsten
    Ich meine genau deshalb müssen sie vorne rein
     
  14. #14 Nordmann, 29.01.2013
    Nordmann

    Nordmann PREMIUM MEMBER

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Ralf
    Sorry hast doch recht sonst passt der Vorlau- Nachlauf ja nimmer war auf dem ganz falschen Weg!
     
  15. Keeper

    Keeper Master

    Dabei seit:
    06.03.2011
    Beiträge:
    1.264
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marc
    Ok...jetzt zeichne ich es auf :-)

    Mhh...müsste der Winkel dann nicht sogar kleiner werden :nachdenklich

    Oder stehe ich jetzt ganz auf dem Schlauch...
     
  16. #16 Eagle Eye, 29.01.2013
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.461
    Zustimmungen:
    7.612
    Vorname:
    Carsten
    ob größer oder kleiner ist ja abhängig von der blickrichtung.
    Du musst keile verbauen.
    Deine Achse dreht sich.
    Das dicke ende muss nach vorne.
     
  17. #17 TanteElfriede, 30.01.2013
    TanteElfriede

    TanteElfriede Schlusslaeufer

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    heiko
    ...aha? ich dachte das es zumindest von der Achse abhängig ist. einmal nach vorn einmal nach hinten?
     
  18. #18 Merten ZJ, 30.01.2013
    Merten ZJ

    Merten ZJ Master

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Merten
    Je nach Achse, genau. Also vorne dreht sich der Pinion nach oben, wenn die Blattfedern vorne tiefer befestigt werden als am hinteren Auge. Das heißt theoretisch, die keile müssen mit dem Dicken Ende nach hinten eingebaut werden, damit die Lage ungefähr gleich bleibt. :grübel
     
  19. #19 DieTerMiete, 30.01.2013
    DieTerMiete

    DieTerMiete Gartendesigner oder so...

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Christian
    Seid ihr jetzt bei der Vorder,- oder Hinterachse?:grübel

    Wenn der Karren eh ein Paar Tage stehen kann würde ich ersteinmal Probieren. Keile sind ja schnell besorgt. ;-)

    Gruß...
     
  20. riese

    riese you can follow me....but it's gonna hurt !

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    daniel
    moinsen leute,

    das scheint ja für einige verwirrung zu sorgen. ich hab mir mal meine gedanken gemacht und maß am auto genommen, mitm zölligen versteht sich.
    dann hab ich gerechnet:
    die federgehänge beim Bucht-ASP Shop haben +35mm, ich gehe mal vom bohrungsabstand im gehänge aus und nicht von der effektiven höherlegung.
    das originalgehänge hat nen bohrungsabstand von 100mm - ergo hätten die neuen 135. das macht eine winkelveränderung von etwa 1,78° aus - für den pinion heisst das er dreht sich diese 1,78° nach oben. leider konnte ich keine achkeile bei mir ausmachen (habe auch nur kurz geguckt weils regnet) aber wenn carsten recht hat und der keil wäre mit dem dicken ende vorne/ auf der gehängeseite der federn, dann müsste der keil stumpfer werden, sprich mit dem 2,5° keil der laut papieren drin ist würde mit neuem gehänge der 4° von ASP ganz gut passen.
    @ christian: du hast ja nen satz gehänge liegen, vielleicht kannste mal das bohrungsmaß posten und gucken, welche höherlegung die laut papieren hätten, denn im katalog vom asp stehen als größte für nen Yps +31mm teile drin.

    vielleicht hilft das der verwirrung etwas :grübel
     
Thema: ASP Federgehänge
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Erfahrung mit asp federschäkel

    ,
  2. achskeile jeep but bei längeren Blattfedern gehänge