Armaturenbrett muss raus

Diskutiere Armaturenbrett muss raus im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo, bei meinem ZJ muss ich den Heizungskühler wechseln. Frage: Geht das Armaturenbrett weitesgehend in einem Stück raus oder muss man es...

  1. Hede

    Hede Master

    Dabei seit:
    10.01.2009
    Beiträge:
    2.173
    Zustimmungen:
    104
    Vorname:
    Michael
    Hallo,

    bei meinem ZJ muss ich den Heizungskühler wechseln.

    Frage:

    Geht das Armaturenbrett weitesgehend in einem Stück raus oder muss man es in seine Einzelteile auseinandernehmen? Hat jemand eine Anleitung oder Bilder von der Arbeit? Danke

    Gruß

    Hede
     
  2. #2 Trommler, 16.07.2012
    Trommler

    Trommler Jeeper

    Dabei seit:
    01.01.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Sergej + Heike
    geht größtenteils im kompletten raus, musst nur gucken wo die ganzen schrauben sitzen... musst ziemlich fummeln und ist relativ zeitaufwendig...

    gruß
    Sergej
     
  3. #3 Mike 63, 17.07.2012
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
  4. Hede

    Hede Master

    Dabei seit:
    10.01.2009
    Beiträge:
    2.173
    Zustimmungen:
    104
    Vorname:
    Michael
    Hi,

    heute angefangen, den Heizungskühler zu tauschen. Ich hoffe, ich bekomme alle Stecker wieder richtig zusammen, welche ich für den Ausbau des Armaturenbrettes trennen musste.

    Hier gleich eine Frage: Wo kommt der Gummischlauch an der Rückseite des Armaturenbrettes, Beifahrerseite, beim Einbau wieder dran?

    Da wegen der Klimaleitungen (Anlage gefüllt und keine Werkzeug zum Trennen der Kupplungen) der Heizungskasten nicht aus dem Wagen entnommen werden konnte, habe ich kurzerhand die Säge genommen
    und die Metallrohre, welche vom Kühler durch die Stirnwand gehen,
    aufgetrennt. So konnte ich den alten Kühler einfach nach oben rausnehmen (der war wirklich fertig), beim neuen die Rohre auch durchtrennt, rein in den Kasten und mit je einem Stück Gummischlauch
    und stabilen Schellen mit den Leitungen, welche durch die Stirnwand reichen, verbunden.

    Nun musste ich aus Zeitgründen abbrechen, morgens gehts weiter.


    Gruß

    Hede
     
  5. #5 Trommler, 20.07.2012
    Trommler

    Trommler Jeeper

    Dabei seit:
    01.01.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Sergej + Heike
    also wenn du vorm fahrzeug stehst dann kommt der der an der lichtmaschine vorbei geht links dran und der rechte geht dann richtung wischwasser behälter oder hast du was anderes gemeint???

    evtl ein foto, dann kann mir dir besser helfen...

    gruß
    Sergej
     
  6. #6 jeeptom, 20.07.2012
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.664
    Vorname:
    Tom


    Das wird der Schlauch sein, der an den Tempsensor neben dem Handschuhfach geht.
     
  7. Hede

    Hede Master

    Dabei seit:
    10.01.2009
    Beiträge:
    2.173
    Zustimmungen:
    104
    Vorname:
    Michael
    Hi Tom,

    Danke für den Hinweis. Wohin geht er vom Handschuhfach aus hin. An der vorderen Blende ist der Schlauch noch dran, aber wo geht der Gummischlauch dann hin?

    Gruß

    Hede
     
  8. #8 jeeptom, 22.07.2012
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.664
    Vorname:
    Tom
    Ich habe heute bei meinem ZJ geschaut.

    Der Schlauch geht auf der Beifahrerseite unter dem Heizungskasten vorbei und verschwindet dann nach oben.

    Ich hoffe meine Angaben helfen dir weiter :grübel
     
  9. Hede

    Hede Master

    Dabei seit:
    10.01.2009
    Beiträge:
    2.173
    Zustimmungen:
    104
    Vorname:
    Michael
    Hallo,

    bin fertig. Gestern noch den Viscolüfter gegen eine HD-Version vom Rotti getauscht. Leider dabei so unglücklich an den Kühler gekommen, das dort
    eine Undichtigkeit entstand, welche uns erst beim Probelauf auffiel.

    Zum Glück ist der Eberle in erreichbare Nähe und hatte einen Kühler im Angebot, so dass der ZJ dann doch fertig wurde.

    Den alten (1 Jahr alt) Kühler werde ich nun abdichten lassen; dann habe ich einen Ersatz in der Garage. Ein gutes hatte der Ausbau des Kühlers. Man sah, dass der Kühler gut zu war durch die letzte Ausfahrt nach Seltz. Im unteren Drittel war die Lamellen zu.

    Nun kühlt er wieder richtig. Mit Pferdehänger bergauf 90°.

    Gruß Hede
     
  10. #10 SittingBull, 25.07.2012
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Was ist denn ein HD-Viscolüfter? :grübel
    Hat der größere Schaufeln?
     
  11. Hede

    Hede Master

    Dabei seit:
    10.01.2009
    Beiträge:
    2.173
    Zustimmungen:
    104
    Vorname:
    Michael
    Hi Ron,

    laut Rottifan zieht der HD-Lüfter früher durch und bringt eine höhere Leistung. Jens muss es wissen.


    Gruß

    Hede
     
Thema:

Armaturenbrett muss raus