Armaturenbrett ausbauen

Diskutiere Armaturenbrett ausbauen im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo zusammen, bin leider ein Wärmetauscher-Geschädigter.:yippieh Also muss das Armaturenbrett raus. Hatt mir jemand vielleicht eine Anleitung...

  1. #1 charlyjoe, 04.05.2015
    charlyjoe

    charlyjoe Newbie

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    Hallo zusammen,
    bin leider ein Wärmetauscher-Geschädigter.:yippieh
    Also muss das Armaturenbrett raus.
    Hatt mir jemand vielleicht eine Anleitung dazu?
    Fahrzeug ist ein 4,7er WJ Bj 2001.
    Wo kauft man den wärmetauscher am besten?

    Gruß
     
  2. Mik

    Mik Member

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    Moin!

    Hier eine smarte Videoanleitung zum Ausbau - geht in knapp 3 Minuten :pfeiffen
    https://www.youtube.com/watch?v=leskZBor0_o

    Hier gibt's auch ganz brauchbare step by step Anleitungen:
    1. Übersicht
    http://www.wjjeeps.com/hvac_sub_assembly.htm
    2. Ausbau in bebilderten Schritten (leider nur in Englisch)
    http://www.wjjeeps.com/hvac_ip_remove.htm
    http://www.wjjeeps.com/hvac_sub_install.htm
    http://www.wjjeeps.com/hvac_ip_install.htm
    http://www.wjjeeps.com/hvac_blend_remove.htm

    Wärmetauscher bekommst du am besten bei www.RockAuto.com

    Good luck
    Mik
     
  3. #3 martinr, 04.05.2015
    martinr

    martinr Jeeper

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    Bemerkung am Rande:

    der User morphine hier hat das vor nicht allzulanger zeit durchgemacht - wenn du Fragen hast kannst du dich ja evtl. mal an ihn wenden.
     
  4. #4 Papakalli, 04.05.2015
    Papakalli

    Papakalli Kapitalist

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    Das muss ne scheiß arbeit sein so wie morphine es beschrieben hat,
    hoffe ich muss es nie machen
     
  5. #5 rebel-repair, 22.06.2015
    rebel-repair

    rebel-repair V8 Fan

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    Eigentlich ist es gut zu machen, das schlimmste sind die Heizungsschläuche. Ich habe meine schon im Vorfeld demontiert und mit einem Schlauchbogen an der WaPu kurzgeschlossen, so war der Rest reine Fleißarbeit. Der Jeep ist sehr schrauberfreundlich. Kältemittel von der Klima im Vorfeld absaugen lassen, sonst wird es eine Sauerei. Ich habe meinen Wärmetauscher von Mike&Frank´s aus dem Onlineshop, hat gepasst, war schnell da für knapp 100€. Sicherheitshalber habe ich die Heizungsklappen auch gleich bestellt und getauscht, Umluftklappe war auf jeden Fall defekt. Klimawärmetauscher habe ich gereinigt und wieder eingesetzt. Auf jeden Fall ist die Nachrüstung des Pollenfilters sinnvoll um dem erneuten Verschmutzen vorzubeugen.
     
  6. Mik

    Mik Member

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    Im Falle einer Revision der HVAC macht die Nachrüstung Sinn, ansonsten kann ich dir nicht ganz zustimmen.
    Innenraumluftfilter entweder von Anfang an einbauen und regelmäßig tauschen oder besser weglassen.
    Nachrüstung nach + 100tkm kann sich negativ auswirken, Hintergrund:
    der Klimaverdampfer und Wärmetauschen ist bereits vollgemoddert, und der LuFi verschlechtert den Luftdurchlass und -austausch immens.
    Bei feuchter Aussenluft bzw. Kondensat auf dem Verdampfer wird die Nässe vom Staub / Dreck gebunden und das Ganze schimmelt dann schön vor sich hin und muffelt.

    Gruss
    Mik
     
  7. det65

    det65 Master

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    Ich stimme dir zu Mik, genau das habe ich. Hatte den W-Tauscher erneuert, dann nach Ca 2 Jahren den Filter nachgerüstet, jetzt hab ich den Geruch im Innenraum wenn ich die Klima abschalte! Und ich habe festgestellt das der Filter selbst feucht wird und modert. Ich hab ihn wieder rausgeschmissen! Hab schon ein Loch in den Heizungskasten gebohrt da wo die Klappen sind und ab und zu sprühe ich da einen Reiniger rein. Das hilft ne Zeit!
     
  8. #8 rebel-repair, 23.06.2015
    rebel-repair

    rebel-repair V8 Fan

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    So hab ich das noch gar nicht betrachtet. Aber ich bin davon ausgegangen das die Anlage gereinigt wird bevor ein Filter rein kommt. Ist natürlich auch fraglich was im Umluftbetrieb so an Dreck und Teppichfasern hängen bleibt. Jetzt war ein Tennisball großer Haufen Dreck drin.
     
  9. Mik

    Mik Member

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    Man kann meines Wissens die Klimaanlage beim WJ gar nicht gescheit reinigen ohne den ganzen Kasten auszubauen und zu zerlegen.
    Mit dem Sauger kommt man im eingebauten Zustand wg. der ganzen Klappen gar nicht bis zum Klimaverdampfer bzw. Wärmetauscher - auch nicht mit so flexiblen Aufsätzen.
    Angeblich geht es bedingt, wenn man vom Beifahrerfußraum aus den Lüftermotor ausbaut.
    Denn mal viel Spaß...
    Auch die von den 'Klimaprofis' angebotene chemische Desinfektion mit Ozon etc. ist glaube Humbug, da sie den ganzen Pelz nicht beseitigt.
    Da ist für ein paar Tage Ruhe und dann grüßt wieder fröhlich der Schimmel...
     
  10. #10 rebel-repair, 23.06.2015
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    Eingebaut geht das nicht, Kasten ausbauen, Verdampfer raus und dann mit Handfeger und viel Wasser den Filz runterwaschen. Dann habe ich mit Druckluft das Wasser mit dem Restschmutz aus den Lamellen geblasen. Alles andere kann nicht ernsthaft funktionieren.
     
Thema: Armaturenbrett ausbauen
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