Armaturenbeleuchtung geht nicht aus - GC SRT BJ 2015

Diskutiere Armaturenbeleuchtung geht nicht aus - GC SRT BJ 2015 im KFZ-Elektrik / Elektronik /Reparaturen /An + Umbau Forum im Bereich Allgemeine Technik; Hallo liebe Community, ich bin neu hier und hoffe, das Thema gab es noch nicht, ich hab´s zumindest noch nicht gefunden. Ich hoffe, jemand kann...

  1. #1 Leafcutter1008, 27.06.2020
    Leafcutter1008

    Leafcutter1008 Newbie

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Hallo liebe Community,

    ich bin neu hier und hoffe, das Thema gab es noch nicht, ich hab´s zumindest noch nicht gefunden. Ich hoffe, jemand kann mir helfen.

    Bei meinem GC, Baujahr 2015 trat vor 1 1/2 Jahren im Januar (nasses und kaltes Wetter) folgendes Problem erstmalig auf:
    Die seitliche Armaturenbrettbeleuchtung (nicht die in der Mitte) und die in der Mittelkonsole (Schalthebel, Drehknopf etc.) blieb trotz abgeschalteter Zündung an und ließ sich nicht mehr ausschalten. zeitweise hörte man auch, dass die Drosselklappe arbeitete, aber nicht immer. Wenn ich die Batterie abgeklemmt habe, war das mit der Drosselklappe erledigt, auf die Beleuchtung hatte das aber keinen Einfluss, die blieb an.

    Über Nacht war dann die Batterie leer, es kann also nicht nur die Beleuchtung gewesen sein, die dürfte ja nicht so viel verbrauchen - da scheint es noch eine ganze Menge anderer Abnehmer zu geben. Einen Fehlercode gab es im Diagnose-Tool nicht.

    Ich habe den Wagen dann zur Jeep-Vertragswerkstatt gebracht, auch ein Auslesen des Fehlerspeichers ergab kein Ergebnis. Die Werkstatt fand auch nach intrensiver Suche nichts. Auf Verdacht wurde der Sicherungskasten ausgetauscht (hatte ne Anschlussgarantie), das brachte aber nichts. Nachdem die selber auch nach mehrfachem Kontakt mit den Jeep-Spezialisten mit ihrer Weisheit am Ende waren, und schon einen Jeep-Experten von den Flying Docs bestellt hatten, war der Fehler dann plötzlich nach mehreren Wochen weg.

    Vor ein paar Tagen dann das gleiche Problem wieder, jetzt steht er wieder bei der Jeep-Vertragswerkstatt und wieder konnte kein Fehler ausgelesen werden. Mir fiel auf, dass das bei nassem Wetter aufzutreten scheint.

    Langsam verzweifel ich mit der Karre...

    Ich hoffe, dass es hier ein paar findige und erfahrene Experten gibt, die mir einen entscheidenden Hinweis geben können - VIELEN DANK vorab!

    Herzliche Grüße
    Thomas
     
Thema:

Armaturenbeleuchtung geht nicht aus - GC SRT BJ 2015