Arbeiten am Getriebe - die vermaledeite Parksperre

Diskutiere Arbeiten am Getriebe - die vermaledeite Parksperre im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hi! Also (Hoffe, es wird jemand schlau aus meinem Gestammel ...): Getriebeölwanne auf, Öl ablassen, Wanne ab, Filter ab. Dann das Steuergedöns...

  1. Frog

    Frog Master

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Olaf
    Hi!

    Also (Hoffe, es wird jemand schlau aus meinem Gestammel ...):

    Getriebeölwanne auf, Öl ablassen, Wanne ab, Filter ab.

    Dann das Steuergedöns raus, aber wie?

    Das letzte Mal habe ich es nicht heraus bekommen, weil die Stange der Parksperre nicht herauszukriegen war. In einem Youtube-Video sah das ganz einfach aus :grübel

    Vielleicht erst einmal die Frage: Auf welcher Stellung muß dazu der Ganghebel sein? Auf Fahrstufe? Auf N? Keine Ahnung, wie ich es seinerzeit stehen hatte ...

    Gruß
     
  2. #2 alpha47, 14.05.2015
    alpha47

    alpha47 Member

    Dabei seit:
    21.09.2014
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    Die Stellung is völlig egeal, wenn der ventilbudy gelöst ist, Stecker ab sind, einfach mal richtig dran ziehen, da geht nix kaputt!
     
  3. Frog

    Frog Master

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Olaf
    Genau das habe ich seinerzeit getan, nicht nur einmal ... Und - nix!

    Kann man dazu wirklich zu blöd sein?
     
  4. #4 alpha47, 15.05.2015
    alpha47

    alpha47 Member

    Dabei seit:
    21.09.2014
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    Dann Versuch mal das Gestänge mal etwas anzuheben, ich weiss man kommt schlecht dran.
    Am Ende der Stange ist aber nur eine Art Halbkugel, die muss nur die Kante der Klaue überwinden.
    Hilfreich dabei ist natürlich das Gestänge ganz nach hinten zu schalten, dann hast du mehr Platz.
    Pass auf das du beim Ausbau die plangeschliffenen DSichtflächen von ventilbudy und Gehäuse nicht zerkratzt, sonst haut dir später der Hydraulik Druck ab!
    Nicht locker lassen, wird schon! In der Ruheliegt die kraft!
     
  5. Frog

    Frog Master

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Olaf
    Was heißt jetzt "ganz nach hinten"? P oder 1?
     
  6. #6 alpha47, 19.05.2015
    alpha47

    alpha47 Member

    Dabei seit:
    21.09.2014
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    Auf 1
     
  7. Frog

    Frog Master

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Olaf
    Zum besser Fummeln habe ich dann doch wieder auf P gestellt, ging dann aber auch wirklich easy. Warum es das letzte Mal so schwierig war bzw. ich es nicht hinbekommen habe, dazu könnte es nun eine Erklärung geben, denn ich habe da etwas vorgefunden :motz Dazu gibt's 'aber nen anderen Thread, weil's hier nicht paßt.
     
Thema:

Arbeiten am Getriebe - die vermaledeite Parksperre