ARB vs. OX

Diskutiere ARB vs. OX im Technik allgemein Forum im Bereich Allgemeine Technik; Servus,:ciao so beim TJ von meinem Spezl wird es jetzt bald mal mitn Umbau weiter gehn..... geplant sind jetzt mal Achsübersetzung, Sperren und...

  1. #1 samse2101, 31.07.2012
    samse2101

    samse2101 Guest

    Servus,:ciao

    so beim TJ von meinem Spezl wird es jetzt bald mal mitn Umbau weiter gehn..... geplant sind jetzt mal Achsübersetzung, Sperren und andere Steckachsen.... ein Komplettpaket halt...:pfeiffen

    Nur ist die Qual der Wahl zwischen ARB und OX da und ich hoffe auf eure Unterstützung und Erfahrungswerte...

    Achsübersetzung ist eine 4.11 geplant (Reifen sind 33x12.5 R15)
    Da der TJ ja eigentlich ein "Dailydriver" ist.... oder könnte man da auch schon auf 4.56 gehen? oder ist die schon wieder zu kurz?:nachdenklich:nachdenklich
    Steckachsen sind Alloy mit 30er Spline geplant -> natürlich gleich in die HA und VA..:vertrag

    Und jetzt zu den Sperren (er will auf keinem Fall eine Automatische)
    Wir haben jetzt schon ein bisschen nachrecherchiert und es fällt auf, dass viele Leute von der ARB nicht so wirklich begeistert sind (aufgrund von häufigen Wartungsarbeiten-> O-Ring und so weiter..)

    Im Moment tendiert er sehr zu den OX Locker, wobei da gibts ja auch wieder drei verschiedene.... Druckluft, Elektrisch und mit Kabelzug..:nachdenklich

    Was sind jetzt genau die Vor- und Nachteile bei den 3 Systemen?:achselzuck

    Ich denk mal, dass der Kabelzug am robustesten und einfachsten ist, lieg ich da richtig? :nachdenklich

    Letztes mal hab ich jedoch wieder gelesen, dass der Bowdenzug überhaupt nicht für härteren Einsatz bzw. Wettbewerbe geeignet ist. Ist da was Wahres dran? Wenn ja, warum-weshalb? :nachdenklich

    Und dann hab ich wieder viel positives über de E-Shifter gelesen. Meine Frage: Sie siehts bei Wasserdurchfahrten und so aus?:pfeiffen


    und dann wär da noch zum Schluss die Druckluft....????:huch

    Ich weiß, sooooooo viele Fragen und ich bin aber für alle Tipps und Anregungen dankbar.:kuss


    mfg
    samse:ciao
     
  2. Jeep42

    Jeep42 ---Der mit ohne Jeep---

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    4.441
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Matthias
    Wäre evtl erstmal zu klären ob du Peter oder Martin heist und ob du aus Wien oder Villach bist...:verrückt

    Ich finde das kommt immer nicht sooo gut wenn man sich in verschiedenen foren mit komplett unterschiedlichen Namen und orten einträgt....;-)

    :pfeiffen
     
  3. #3 samse2101, 31.07.2012
    samse2101

    samse2101 Guest

    Ich bin der Peter aus Villach und der Martin ist mei Spezl aus Wien...:genau

    Er hat an silbernen TJ und ich einen schwarzen WJ (siehe Signatur)...

    Und da der Martin hier nicht vertreten ist, unterstütze ich ihn ab und zu, wenn ich mal ne Frage für ihn poste...[​IMG]

    Alles klar?;-)

    EDIT: PS: wenn man ein bisschen recherchiert findet man das aber selber raus...:pfeiffen

    EDIT 2: Hier die von dir gemeinten Beiträge in den anderen Foren (ich hab mir übrigens abgewöhnt in deutschen Foren in Mundart zu schreiben):

    http://trophy-forum.net/index.php?page=Thread&threadID=1927&action=firstNew

    http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=57578

    http://www.jeep4fun.at/jeepforum/viewtopic.php?f=17&t=32598


    mfg
    samse
     
  4. Jeep42

    Jeep42 ---Der mit ohne Jeep---

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    4.441
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Matthias
    :traurig1Ups... da hab ich aber böse ins Fettnäpfchen getreten:uahh

    Dann natürlich eine aufrichtige entschuldigung von mir !

    Wer lesen kann ist (wie immer) klar im vorteil...gelesen hab ich übrigens nur den thread im Offroad-Forum, in den anderen bin ich nicht angemeldet

    Zum thema kann ich aber auch sinnvolles beitragen ...

    Ich selbst habe die ARB 30spline in der Hinterachse und bin begeistert.
    Eingebaut wurde sie ...:grübel~2006 und wurde ausser ein paar ölwechsel, keiner weiteren beachtung geschenkt. Sie funktioniert halt :daumen

    Praktisch, und auch einer der gründe für mich warum eine Druckluftsperre, ist und bleibt die druckluft an bord: Reifen aufpumpen, dreck wegblasen, Schwimm utensilien aufblasen.....
    Allerdings sollte man, um die druckluft auch halbwegs nutzen zu können, nicht am kompressor sparen.

    Was ich allerdings noch gemacht bzw weggelassen hab, ist der magnet schalter zur aktivierung der sperre! Ein elekroproblem weniger...;-)
    Bei mir geht die aktivierung der sperre direkt über ein pneumatik ventil(schalter)

    Tja, und zur OX sperre....:grübel sicher auch sehr geil... hmmm...ich kenne genau 1 (einen) der die mit seilzug auch eingebaut hat, der ist sicher auch zufrieden... aber mehr kann ich zur OX nicht sagen:traurig2
     
  5. #5 samse2101, 31.07.2012
    samse2101

    samse2101 Guest

    Kein Problem, ich kann mich schon rechtfertigen...:-)

    Das ist mal ne Ansprache mit der man mal was anfangen kann, und wieder ein Argument mehr für Druckluft...:pfeiffen

    Ja leider gibts anscheinend wenig OX-Nutzer, das ist mir schon aufgefallen....

    :grübel:grübel

    mfg
    samse
     
  6. #6 ollygpunkt, 31.07.2012
    ollygpunkt

    ollygpunkt Rolling at any Point

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Oliver
    Ich hab vorn und hinten ne ARB hinten die ist schon 15 Jahre alt die vordere erst 1,5...
    im zuge des Einbaus der vorderen wurde die hintere überholt..ring usw..was im nachhinein vielleicht nicht nötig gewesen wäre...das das magnetvebtil durch Kondenswasser leicht oxidiert war...

    wie schon gesagt sonst nur Ölservice....

    also ich würde es immer wieder tun !!!
     
  7. #7 samse2101, 01.08.2012
    samse2101

    samse2101 Guest

    Also für mich hat sich bisher herauskristallisiert, dass:

    1. OX -> massivere Ausführung gegenüber der ARB (vor allem Diff-Deckel) aber kann man das nicht mit nem Diff-Cover kompensieren?? :idea: -> http://www.quadratec.com/products/92023_001.htm , http://www.quadratec.com/products/92023_003.htm:grübel:grübel

    2. hinten eine OX klar von Vorteil ist, da das lästige flexen beim Triebling wegfällt... hat mir ein Vögelchen geflüstert...:tuscheln

    3. Druckluft und Seilzug seine Tücken haben kann... jedoch der Pluspunkt bei der Druckluft liegt, da man, vorausgesetzt ein guter Kompressor ist eingebaut, auch andere Dinge mit dem Druck machen kann:
    4. Bzgl. O-Ringen:
    und ganz wichtig: beim Einbau nicht pfuschen...:keule:

    5. diverse "Tuningmöglichkeiten" existieren:
    6. Die OX kann unter Umständen bis zu 45° Drehung brauchen bis die Sperre einrastet, die ARB ist feiner verzahnt -> schnellere Sperrwirkung

    hab aber auch genau das Gegenargument gehört, dass die ARB genauso schnell einrastet.... Was nun?:achselzuck

    Und preislich sind auch beide ohne merklichen Unterschied... je Komplettsperre um die $1000...

    Aber mir ist aufgefallen, dass in den deutschen Foren doch mehr die ARB beworben wird...:genau

    :evil:
     
  8. Jeep42

    Jeep42 ---Der mit ohne Jeep---

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    4.441
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Matthias
    Wie immer ist es jetzt an jedem selbst sich die eigenen vorteile rauszufischen....:-)


    Noch ein punk für die ARB...
    das schicke, stabiele aber leider sackteure Diff Cover
    [​IMG]

    Hat aber auch den vorteil das es einen "messstab" hat und eine ablassschraube :daumen
     
  9. #9 bezwinger, 01.08.2012
    bezwinger

    bezwinger Master

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    20
    Vorname:
    peter
    :achselzuck .... also ich war enttäuscht von arb .... hinten soweit ok ...bis auf den druckverlust bei verschränkungsfahrten ....und vorne ist das teil komplett aufgegangen und alle schraubkopfe abgebrochen die das teil zusammen halten :huch
    aber mal nee frage warum ist das so wichtig wie schnell eine sperre zu geht ...hauptsache sie macht es richtig ... mann bereitet sich doch vor ,so wars bei mir ...zb. 5 meter vorm loch das teil eingelegt und langsam reingefahren und dann gas ... ;-) und vor einer kurve wieder raus ...:genau um verspannungs frei rum zu fahren .
     
Thema: ARB vs. OX
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. arb vs ox locker