ARB Airlocker oder Eaton E-Locker?

Diskutiere ARB Airlocker oder Eaton E-Locker? im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Ich weiß, kaum ein technisches Thema birgt soviel Potential für Knatsch wie DIfferentialsperren - das hab ich in den paar Jahren Jeeperei schon...

  1. #1 BlueGerbil, 01.08.2012
    BlueGerbil

    BlueGerbil The Grey - powered by Randy

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    799
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Jan
    Ich weiß, kaum ein technisches Thema birgt soviel Potential für Knatsch wie DIfferentialsperren - das hab ich in den paar Jahren Jeeperei schon mitbekommen. Ich poste es mal hier im Wrangler-Bereich, da ich davon ausgehe, das mehr User ihren Wrangler entsprechend weit aufrüsten im Vergleich zu den XJ-Fahrern.

    Meine Dana30 (im XJ) soll´ne Sperre bekommen. Die engere Wahl ist auf den ARB Airlocker und den E-Locker von Eaton gefallen.

    Der Anschaffungspreis der Sperre, der Anschaffungspreis des Kompressors bei der ARB und dessen Installation sollen bitte NICHT Gegenstand der Betrachtungen sein.

    Wichtig ist mir: Offen im täglichen Gebrauch, auf Knopfdruck 100% gesperrt. Den Schwachpunkt einer externen Aktivieriung haben beide, sei es Strom, sei es Luft, wobei die Stromleitung "handwerklich weniger anfällig" ist.

    Angestrebt ist in beiden Fällen die 30spline Version samt passender Chromoly-Wellen innen und aussen und 30spline Radlagern. Radgröße zwischen 33 und 34" (285/70R17), sehr viel mehr wird´s nicht werden.

    Wer hat denn mit einer oder beiden Sperren Erfahrungen? Wo seht ihr Vor- und Nachteile?
     
  2. #2 TJ Pauli, 01.08.2012
    TJ Pauli

    TJ Pauli Jeeper

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Hi Jan,
    die Eaton ELocker hatten wir im vorherigen TJ in der Hinterachse. Ist aber schon einige Jahre her. Hatte Will aus MG eingebaut. Zu meckern gab es da wenig. Hat brav ihren Dienst gemacht. Wenn man die 100% Sperrwirkung brauchte war sie da. Hatten den TJ jedoch kurz danach verkauft. Es gibt Leute die sagen, dass ein gewisses Verschleißpotenzial vorhanden ist (siehe weiter unten).
    Einziges Manko: Beim Ausschalten war die Sperre nicht immer sofort gelöst. Auch ein "Rucken" obwohl Geradeausfahrt half nur bedingt.

    Nun aktuell hat Pauli die ARB´s. Die arbeiten mechanisch ohne Magnete im Differential, was von dieser Warte aus stabiler erscheint und es bestimmt auch ist. Die Eaton hat so ein Kugelgedöns, was mit Hilfe der Magneten in Führungen gepresst wird. So mein damaliges Verständnis.
    Die ARB´s flutschen superschnell rein und raus :pfeiffen, es sei denn, du hasst noch Verspannungen :-)
    ARB hat die Luftanschlüsse am Ausgang des Diffs wie ich finde zum Nachteil geändert. Jetzt nur noch O-Ringe, früher Schneidringe auf Kupferleitung. Nun, wenn die ARB richtig eingebaut wurde, gibt es hier auch keine Probs.

    Fazit: Ich würde die ARB vorziehen. Und das Thema der zusätzlichen Luft...das kennen wir ja. Schöne Schalter haben beide.
     
  3. #3 BlueGerbil, 05.08.2012
    BlueGerbil

    BlueGerbil The Grey - powered by Randy

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    799
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Jan
    Sehr schön, jemand der den direkten Vergleich hat... OK...
    Um den ordentlichen EInbau mach ich mir keine Gedanken, da ist mein Schrauber sehr genau. Und Luft sollte eh in die Karre.... Hmmm.... Danke auf jeden Fall für die Infos!
     
Thema: ARB Airlocker oder Eaton E-Locker?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. umbau trac lock zu eaton locker

    ,
  2. eaton differenzialsperre