ARB Air Lockers

Diskutiere ARB Air Lockers im Technik allgemein Forum im Bereich Allgemeine Technik; Hallo Hugon, im Prinzip gebe ich dir recht. Beim freien Hinterrad in einem Offroad-Park kann man sich aber mit Bremsen helfen. So entsteht der...

  1. Hede

    Hede Master

    Dabei seit:
    10.01.2009
    Beiträge:
    2.173
    Zustimmungen:
    104
    Vorname:
    Michael
    Hallo Hugon,

    im Prinzip gebe ich dir recht. Beim freien Hinterrad in einem Offroad-Park kann man sich aber mit Bremsen helfen. So entsteht der notwendige Widerstand. Für RockCrawling taugt sie sicher nicht, aber das tue ich meinem Granny so oder so nicht an.

    Den meisten, die sich für eine Sperre interessieren, geht es sicher wie mir. Wirklich nötig ist sie nicht, aber das ist mein Granny ja grundsätzlich auch nicht. Man will es einfach haben. Unter diesem Gesichtpunkt ist die Truetrac die pragmatische Lösung, die schon viel bringt, ohne Nachteile
    im allgemeinen Betrieb zu haben.

    Gruß

    JaeBar
     
  2. hugon

    hugon Master

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hugo
    Wenn Du zubremst, dann kannst Du auch gleich ein offenens Diff behalten, das geht da genau so.

    Aber hast schon recht. Im Alltag ist das Teil echt genial. Man hat deutlich mehr Vortrieb z.B. bei Nässe und Glätte.
     
  3. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Heiko
    Das ist auch der grund warum ich XJ fahre, wenn ich den mal Schrotte im Gelände ist schnell für wenig geld ein neuer da und Fahwerk Winde und so ist auch alles an einem Wochenende umgebaut!!
     
  4. #44 Wildwater, 30.01.2010
    Wildwater

    Wildwater Sweet little sixteen

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    4.606
    Zustimmungen:
    43
    Vorname:
    Miriam
    Die Truetrac ist eben keine Diff Bremse, sondern wie schon geschrieben ein Torsen Differential. Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied.

    Eine Diff Bremse reagiert auf Drehzahlunterschiede zwischen den Rädern und macht sich deshalb in engen Kuren mehr oder weniger bemerkbar. Das Torsen Differential hingegen wird durch Unterschiede im Drehmoment zwischen den Rädern gesteuert und ist deshalb bei Kurvenfahrt so gut wie nicht zu spüren. Weiters ist die Sperrwirkung eine andere. Torsen geht je nach Zahngeometrie bis 80%.

    ww
     
  5. #45 Der_Timm, 04.12.2013
    Der_Timm

    Der_Timm Member

    Dabei seit:
    24.10.2007
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    tim
    Hi

    ist das noch aktuell?
    ich überlege meinen cj auf 3:73 und zwei ARB Sperren einzubauen.
    hast Du den Link von dem Händler für mich da

    danke tim


     
  6. #46 nachtmann67, 04.12.2013
    nachtmann67

    nachtmann67 real Jeeps have round headlights

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Peter
    Bring dein Auto zu 4x4 Custom Cars in Frankenhardt Stetten. Da bekommst Du was Du alles suchst.

    Gruß PIT
     
  7. #47 bagmaster, 04.12.2013
    bagmaster

    bagmaster Master

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Tom
    Ich verwende gerne OX Locker, die sind ganz gut aus den USA zu bekommen.
    Sperre + HD Diffdeckel mit integriertem Airshifter liegt beim derzeitigen Wechselkurs bei €660. Mit Fracht, Zoll, Einfuhrumsatzsteuer liegt man bei ca. 1800€ für zwei Locker, vor die Haustür geliefert.

    Yukon Zip Locker ist auch noch eine Alternative, auch wenn der von einem ARB Vergleichs Video nieder gemacht wird, sind etliche US Boys damit zufrieden.

    Ein ARB Locker + HD Deckel für Dana Achsen ist kaum günstiger aus GB zu bekommen.

    Für den Einbau gibts ein paar Anlaufstellen, die nix dagegen haben wenn man sein Zeug selbst beschafft.
     
  8. #48 Thierry, 04.12.2013
    Thierry

    Thierry Master

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    325
    Vorname:
    Thierry
    Vor allem auch ein gute Beratung zu dem Thema Sperren. :daumen
     
  9. TJXJ

    TJXJ Jeeper

    Dabei seit:
    06.01.2013
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jörg und Nora
    ich habe in meinem tj zwei ARB drinn.
    mit tank hinter dem komp. paßt alles problemlos.
    bin sehr zufrieden.
    der wagen wird aber auch eher im trail eingesetzt.
     

    Anhänge:

    • 022.jpg
      022.jpg
      Dateigröße:
      245,5 KB
      Aufrufe:
      335
  10. #50 nachtmann67, 08.12.2013
    nachtmann67

    nachtmann67 real Jeeps have round headlights

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Peter
    Eine ARB Sperre schön und gut ..... Da brauchst du zusätzlich einen Kompressor sowie einen kleinen Tank für die Luft als Voratsspeicher und der Schleiffring für die Druckluft im Diff Gehäuse ist nicht sehr Wartungsfreundlich ... usw usw .....

    Nimm eine Sperre die mit Unterdruck geschalten wird. Unterdruck hast du an jedem Motor und für die Reserve zum Schalten der Sperre reicht ein Stück Dickeres Rohr in der Leitung. Die Membrane an Diff Deckel ist absolut Wartungsfreundlich.

    Wenn jetz jemand sagt ... wenn der Motor nicht läuft hast du auch keinen Unterdruck dann sag ich was brauch ich eine Sperre wenn der Motor nicht läuft ......

    Gruß PIT
     
  11. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Heiko
    Die ARB Kompressoren haben nen integrierten lufttank.
     
  12. hugon

    hugon Master

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hugo
    Der Tank ist aber so winzig dass der Kompressor alle 1-3 mal Sperre schalten los knattert. 5l Tank unters Auto und man kann fast ewig schalten.
     
  13. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Heiko
    Wie oft willst du denn schalten??
    Man soll nicht den ganzen Tag mit Sperren rum fahren! :-p
     
Thema:

ARB Air Lockers