ARB Air Lockers

Diskutiere ARB Air Lockers im Technik allgemein Forum im Bereich Allgemeine Technik; Bezieht man die ARBs nicht über den deutschen Generalimporteur, sondern in UK, NL oder so, dann zahlt man auch hier nur um 600-700 Euro. Meine...

  1. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

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    Heiko
    Na wenn dan kommt mein zeug direckt aus den Staaten. Wie fast alles bis jetzt!!

    Daher ist der Preis der in den Staaten veranschlagt wird für mich gültig und keine zusätzlichen kosten!!
     
  2. hugon

    hugon Master

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    Hugo
    Zahlst Du denn keine Fracht, keinen Zoll und keine MwSt?
    Wenn doch, dann musst Du das natürlich mit einberechnen.

    Der EK bei ARB USA liegt sogar nur bei etwa 450$.
     
  3. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

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    Heiko
    Das ist alles streng geheim, können wir wieder zum thema zurück kommen!!
     
  4. JGCH

    JGCH JAWW

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    Chris
    Ich muss nochmal etwas vom Thema abschweifen...

    Wie werden die ARB Sperren zugeschaltet? Im Stand?
    Oder kann/darf man die auch währen die Räder sich drehen zuschalten?
     
  5. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

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    Heiko

    Ich habe keine ahnung, aber das ist doch voll im bereich des Themas!!
     
  6. hugon

    hugon Master

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    Hugo
    Du kannst die jederzeit zuschalten. Man sollte aber zumindest leicht rollen. Es darf allerdings kein Rad durchdrehen dabei. Die Sperre braucht maximal 1/16 Umdrehung unterschied zwischen dem rechten und linken Rad der Achse, bis sie einrückt. In der Praxis drückt man den Schalter und dann ist die auch schon drin.
     
  7. JGCH

    JGCH JAWW

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    Chris
    Und wie sieht das dann in einer Kurve aus? Also besser nur auf grader Strecke, ja?
     
  8. hugon

    hugon Master

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    Hugo
    Es braucht ja maximal 1/16 Drehzahlunterschied zwischen L und R, damit die einrückt. Am schonendsten legt man die ein, wenn man langsam eine Kurve rollt.
     
  9. JGCH

    JGCH JAWW

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    Chris
    Ah, okay! Danke!
     
  10. hugon

    hugon Master

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    Hugo
    Wenn es wen interessiert, hier noch einmal eine Erklärung der Funktionsweise.
    An der Seitenwand des Diffs sitzt fest ein 16er Zahnrad. Da draussen drauf sitzt ein Ring mit einer Innenverzahnung. Beim Schalten der Sperre wird der Ring raus gedrückt, dann rutscht er auch noch über das daneben liegende Planetenrad drüber und verbindet beide miteinander. Dann sind alle Planetenräder blockiert und das Diff ist gesperrt. Da das Zahnrad 16 Zähne hat, braucht das eben maximal 1/16 Unterschied zwischen R und L, bis die Sperre einrückt. Das feste Zahnrad und das sich drehende Planetenrad müssen ja deckungsgleich sein, damit der Ring da rüber rutschen kann.

    [​IMG]

    OX und K&S Locker brauchen 1/8 Unterschied zwischen L und R, rücken also entsprechend langsamer ein bzw. aus.
     
  11. #31 jeeptom, 28.01.2010
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

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    Tom
    Ich habe bei mir 4.10 Übersetzung mit AutoSperre und verstärkte Wellen von Will verbaut.


    Gute Preise- gute (Ver)Besserung :daumen
     
  12. #32 SittingBull, 28.01.2010
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

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    Verschleiß? Ist doch egal - bei dir passen die 27er dann eh nicht mehr :cool

    Ach, und ich nehm dir alle 4 ab :D
     
  13. hugon

    hugon Master

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    Eine Automatiksperre ist aber bei eine Alltagsauto nur bedingt geeignet. Und im Gelände bietet sie auch einige Nachteile, die man mit einer manuellen nicht hat.
     
  14. #34 jeeptom, 28.01.2010
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

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    Tom
    Ja, die Diskussion über den Vor und Nachteil diverser Sperrensysteme gibts hier immer wieder.

    Mit den paar Nachteilen kann ich im Moment noch gut leben.
    Ich bin mit meinen Sperren zufrieden und der Preis/ Leistungvergleich stimmt für mich auch.
     
  15. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

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    Also der Jeep soll reines spielzeug werden!!
     
  16. hugon

    hugon Master

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    Wenn man ehrlich ist, braucht man am Alltagswagen, der nur manchmal im Offroadpark bewegt wird, gar keine Sperren.
    Denn mit Sperren eröffnen sich einem Möglichkeiten und Schwierigkeitsgrade, wo ganz schnell andere Schwachpunkte zum Vorschein kommen.
    Wenn man den Antriebstrang schonen will, dann tun es auch 1-2 Truetrac.

    Bei einer automatischen muss man halt aufpassen, was man macht. Wenn man mit hüpfendem Wagen und durchdrehenden Reifen am Hang hängt und sich cm für cm hoch kämpft, dann kann es schon vorkommen, dass die Sperre unter Last mal kurz auf und wieder zu macht. Und das wars dann ganz schnell mit dem Innenleben.

    Dem Themenersteller kann ich nur raten, sich mal mit Will in Verbindung zu setzen. Der wird Dir in einem ausführlichen Gespräch schon sagen, was für Dich das Beste ist.
     
  17. hugon

    hugon Master

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    Hugo
    Reines Spielzeug für schweres Gelände?
    Dann nimm 1-2 manuelle Sperren.
    Die machen nur das was Du willst und haben kein Eigenleben.
     
  18. #38 jeeptom, 28.01.2010
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

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    Da geb ich dir vollkommen recht. :daumen

    Eigentlich war ja auch mehr Offroadaktivität geplant, aber meistens kommts dann doch anders.
    Ich bin auch mit den Sperren immer vorsichtig und bedacht unterwegs und wenn es sein muss gebe ich auch mal richtig Gas.
    Aber bisher hatte ich noch keine Ausfälle.
    Truetrac habe ich in der Vorderachse.

    In Kürze wird der Jeep mit mir im Ausland mehr Gelände sehen.
     
  19. Hede

    Hede Master

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    Michael
    Hallo,

    ich bin der Glückliche, der Dank dieser Community seit letzter Woche eine TrueTrac im Granny hat. Sie war für günstiges Geld hier neu angeboten worden.
    Mit dieser Sperre bin ich sehr zufrieden. Ich konnte sie bisher auf Schnee, Eis und im Matsch testen. Offroadparks stehen noch aus.
    Nach meinen Erfahrungen und den vielen Einträgen im amerikanischen Jeepforen ist die TrueTrac die richtige Sperre für den Normalnutzer, d.h. DailyDriver mit Spaß und Spiel im Gelände.

    Gruß

    JaeBar
     
  20. hugon

    hugon Master

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    Hugo
    Kleine Richtigstellung.
    Die TrueTrac ist keine Sperre. Das ist eine Differentialbremse. Vergleichbar mit den in den M BMWs verbauten Torsen Diffs.
    Vom Wirkungsgrad her ist die besser, als eine nagelneue TracLoc. Auch muss man niemals Reibscheiben wechseln.
    Ist ein Rad der Achse stark entlastet, hat die TrueTrac aber wie die TracLoc keine Wirkung mehr.
     
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