Geht auch ohne Tank, aber dann brummt der kompressor bei jeder sperren betätigung.Der original ARB kompressor hat aber glaub ich sogar einen kleinen eingebauten tank.
Danke hatte ich zwischenzeitlich auch gefunden, nur kann nich dem nicht entnehmen ob er ein eigenen Tank hat?
Wenn dann nimmt man den grossen ARB Kompressor. Der ist auch stark genug zum Reifen füllen. der Tank ist so gross, dass der Kompressor alle 2-3x Sperre schalten losknattert. Wenn man nur Sperren hat, kann man auch einfach eine kleine Atemluftflasche in den Wagen schnallen. Das reicht für mehrere Wochen, wenn Du täglich im Gelände bist. Die ARB Sperren an sich sind die besten und robustesten auf dem Markt. Sie gehe schneller rein und raus, als das Konkurrenzprodukt von OX. Allerdings würde ich mit einer Sperre immer HD Steckachsen verbauen, da die Belastung weitaus grösser wird.
Wenn man eh eine Sperre kauft, dann kann man vorn in der D30 auch gleich auf 30 Spline gehen und entsprechende Chromoly Steckachsen kaufen. Hinten in der D35 würde ich auch auf 30 Spline gehen und wenn es geht gleich einen C-Clip Eliminator Kit verbauen. Hat man das Glück eine D44 zu haben, kann man die Seriensteckachsen bis rauf zu 35" Bereifung behalten. Fährt man nur kleine 30" oder 31" Reifen, dann kann man die D30 und D35 auch so lassen, wie sie ist und nur die Sperre einbauen. Baut man sich Sperren ein, ist auch noch zu überlegen, ob man nicht gleich noch die Achsübersetzung angleichen sollte an die grösseren Reifen. Der Arbeitsaufwand ist der selbe.
und wenn man das alles (Chromolys, Sperren, Achsübersetzung, 35er Schlappes etc.) machen lässt, hat man locker 4 dicke Scheine in der Karre versenkt
Wegen der Achsübersetzung bin ich erst auf die Sperre gekommen, will auf ne 4.10 und bevor ich da nen Korb uns so kauf wolle ich vieleicht gleich ne Sperre aber nur hinten erstmal!! Nur die Steckachsen zu änder hatte ich net vor, zumindes hab ich keine ahnung was das dann wieder kostet oder wo 30 Splin her bekommen soll!!
Ruf einfach mal den Will an und lasse Dich beraten. Das ist unser deutscher Jeep Achsen Guru. www.rup-parts.eu Wenn mans kann, hat man beide Achsübersetzungen und die Sperre(n) in einem Tag verbaut. Jeep = Just Empty Every Pocket Sperren und all sowas kostet halt Geld. Aber wenn man ernsthaft schweres Gelände befahren will, ist das auch nötig. Ob das im Alltagswagen not tut, das sei dahin gestellt. Wenn Du nur "normal" ins Gelände willst, würde ich zwei Detroit Truetrac verbauen (kosten beide so viel wie eine ARB Locker). Die sind immer da, wenn man sie braucht und man muss sie gar nicht erst betätigen. Und im Gelände sind sie in den allermeisten Situationen besser, als nur eine hintere 100% Sperre.
Ist hat die Frage, ob man es gleich richtig macht und Ruhe hat. Oder ob man eine kaputte Steckachse riskiert und im Ernstfall erstmal still steht und immer mit dem Hintergedanken im Kopf fährt, dass etwas kaputt gehen kann. Wobei bei "normaler" Bereifung ohne Monsterreifen auch 27 Spline HD Wellen gehen.
Na meine Reifen bewegen sich im bereich von 31 32 33 Was anderes kommt net!! Bekommt ja nur 4,5 Zoll. Hier mal ein Krasses angebot, die dinger kosten mich gerade mal 800 Dollar und das - 10% also nur 720,- http://cgi.ebay.de/Landcruiser-Diff...temQQptZAutoteile_Zubehör?hash=item4cec5809a7
Das ist natürlich auch interessant: http://cgi.ebay.com/ebaymotors/MODE...ptZMotorsQ5fCarQ5fTruckQ5fPartsQ5fAccessories
Bezieht man die ARBs nicht über den deutschen Generalimporteur, sondern in UK, NL oder so, dann zahlt man auch hier nur um 600-700 Euro. Meine ARBs für den alte Defender hatten damals in UK zusammen etwas über 1200 Euro gekostet inkl. Kompressor. Beim Import aus USA musst Du bedenken, dass UPS 2010 die Frachtkosten selbst für deren Platin-Status-Kunden fast verdoppelt haben. Und Zoll und MwSt kommt auch noch hinzu.