Aquaplaning schon bei knapp 60 km/h?

Diskutiere Aquaplaning schon bei knapp 60 km/h? im Reifen und Felgen Forum im Bereich Allgemeine Technik; Heute morgen war irgendwie Tauwetter angesagt und entsprechend viel Wasser war/ist auf den Straßen. Dabei ist mir aufgefallen, das sich bei mir...

  1. #1 Frankie, 05.12.2010
    Frankie

    Frankie FTW

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Heute morgen war irgendwie Tauwetter angesagt und entsprechend viel Wasser war/ist auf den Straßen. Dabei ist mir aufgefallen, das sich bei mir bereits bei knapp 60 km/h Aquaplaning bemerkbar macht. :grübel

    Finde ich jetzt irgendwie relativ früh. Könnte es generell an den Grabbern AT² liegen? Oder zuviel Luftdruck (2,4)?

    Oder ist das normal? :verrückt
     
  2. JGCH

    JGCH JAWW

    Dabei seit:
    02.12.2009
    Beiträge:
    1.659
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Chris
    Das wird an den Grabber AT² liegen.
    Wenn Du dir mal das Profil anschaust, siehst Du, dass da nicht wirklich viel Wasser verdrängt werden kann.

    Aber ob das mit dem Luftdruck zusammen hängt...?
    Probier's aus... :achselzuck
     
  3. #3 WG Jeeper, 05.12.2010
    WG Jeeper

    WG Jeeper Guest

    Ist bei dem Tauwetter ja nicht nur Wasser sondern auch Schneematsch und da schwimmt der Wagen schon mal schneller auf, da der Matsch nicht so einfach zur Seite geht.
     
  4. Hede

    Hede Master

    Dabei seit:
    10.01.2009
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    104
    Vorname:
    Michael
    Hi,

    Ich habe selbst den AT² drauf, aber Deine Erfahrung hat nichts mit dem Reifen zu tun; Schneematsch bei Tauwetter ist eine sehr rutschige Angelegenheit. Der Matsch lässt sich von einem Reifen viel schlechter verdrängen als Wasser.

    Gruß

    JaeBar
     
  5. Big-M

    Big-M Guest

    Ich hatte den AT² in den letzten Jahren auf einem Ford Explorer und einem Range Rover. Ich kann absolut nichts nachteiliges sagen, auchnicht bei Schneematsch, physikalische Gesetze lassen sich halt nicht ausschalten. ;-)
     
  6. #6 RunningBull, 13.12.2010
    RunningBull

    RunningBull Master

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.892
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jan
    Habe auch den AT2 drauf.Luftdruck habe ich auch auf 2,4 bar.
    Habe aber keine Problem mit dem Reifen.

    Sind deine Reifen schon älter? Vielleicht dadurch schon etwas härter?:grübel
     
  7. #7 Frankie, 13.12.2010
    Frankie

    Frankie FTW

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Sind jetzt ca. 200 km alt. :pfeiffen Najo, im Schnee sind sie 1A. :daumen
     
  8. JGCH

    JGCH JAWW

    Dabei seit:
    02.12.2009
    Beiträge:
    1.659
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Chris
    Frank, Jan meinte woh eher das Alter der Reifen, und nicht die Laufeistung ;-)

    Aber soweit ich mich erinnern kann, waren die ja nicht alt....
    (Warte, ich schaue mal eben meine Bider durch.... (Insider))
     
  9. #9 Frankie, 13.12.2010
    Frankie

    Frankie FTW

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Ach so. DOT war noch relativ frisch.
     
Thema:

Aquaplaning schon bei knapp 60 km/h?