Anzeige Ölmessstab

Diskutiere Anzeige Ölmessstab im JEEP Grand Cherokee WK2 Forum im Bereich Grand Cherokee; Ich weiß nicht, ob ich das „Problem“ richtig beschreiben kann, versuche es aber mal. Bei keinem Fahrzeug ob Lkw oder Pkw, hatte ich bisher nie...

1. #1 Komuman, 18.01.2025
    Komuman

Komuman Master

Vorname:
    Günter
    Ich weiß nicht, ob ich das „Problem“ richtig beschreiben kann, versuche es aber mal. Bei keinem Fahrzeug ob Lkw oder Pkw, hatte ich bisher nie Probleme mit dem Erkennen des korrekten Ölstandes am Messtab. Einmal, max zweimal abwischen und man konnte den Stand relativ deutlich sehen. Bei meinem GC muss ich mehrfach abwischen und obwohl der Ölstand passt (sagen wir mal Max) ist der Stab bis in den Übergang zum Federstab
    mit Öl voll. Irgendwann kann man dann, nach mehrfachem abwischen, den genauen Stand ablesen. Ich verstehe das ganze nicht. Bei einem Ölwechsel habe ich die genaue Menge (7,7 l laut Handbuch) aufgefüllt und bei der Kontrolle dann „Zuviel“ drauf. Reichlich Öl abgelassen und langsam etwas weniger aufgefüllt, bis ich einen Stand zwischen Mini und Maxi hatte. Aber auch diese diese Kontrolle musste ich mehrfach machen, weil immer wieder oberhalb von Maxi Öl am Stab war. Kann es jemand erklären?

2. #2 jeeptom, 18.01.2025
    jeeptom

jeeptom Rhein Main Jeeper

Vorname:
    Tom
    Geht der Messstab gerade in den Motor oder macht das Röhrchen einen Bogen ?

Ist die Kurbelgehäuseentlüftung in Ordnung ?

3. #3 Granny59, 19.01.2025
    Granny59

Granny59 Jeeper

Vorname:
    Micha
    Huch, sowas hatte ich auch gerade im vor dem Einwintern 2024 am NonHo.
    Durch eine Ungeschicktheit meinerseits hatte ich ca. 1 Liter zuviel eingefüllt.
    Kurz ne Runde warm gefahren und auch sowas nach Absackpause beim Ablesen festgestellt.

Meinerseits hab ich nur eine Erklärung für "unser Phänomen": die KW hat etwas gepatscht und der Schaum ist in das Peilstabrohr gelangt.
    Das Rohr ist kälter als der Block und die Blasen/das Blasengemisch halten länger durch.
    Beim Rein und Raus vom Peilstab platzen/durchstechen nicht alle sofort und legen sich wieder am Rohr an. Und sind bei der Wiederholungsmessung als Ölfilm über einen längeren Peilstabbereich wieder dabei.
    Von Messung zu Messung wird es weniger.
    Ich bin noch ne Runde gefahren und hab vor der Nachmessung ca. 20x den Peilstab raus und rein mit jedesmal abwischen.
    Und dann war es mit der Überfüllung doch deutlich klarer.

Könnte das passen als Erklärung?
    LG Micha

jeeptom gefällt das.
  4. #4 Komuman, 19.01.2025
    Komuman

Komuman Master

Vorname:
    Günter
    Zuviel hatte ich nicht eingefüllt, aber Kurbelgehäuseentlüfung und ob das Rohr einen Bogen macht, prüfe ich morgen noch mal. Der Bogen vom Rohr ist sicher nicht sehr stark, aber schaue noch einmal genau.

Thema:

Anzeige Ölmessstab