Anzeige:Kühlwasserstand zu niedrig

Diskutiere Anzeige:Kühlwasserstand zu niedrig im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Anzeige:Kühlwasserstand zu niedrig Hallo, habe seit einigen Tagen das Problem, dass in der...

1. #1 sprinter07, 29.03.2012
    sprinter07

sprinter07 Newbie

Vorname:
    christian
    Anzeige:Kühlwasserstand zu niedrig Hallo, habe seit einigen Tagen das Problem, dass in der BC-Anzeige die Meldung erscheint: Kühlwasserstand zu niedrig. Gleichzeitig erscheint auch im Tacho-Kombinstrument die gelbe Kühlerwarnleuchte und das akustische Signal.Beim ersten Mal dieser Warnung war ich zufällig kurz vor einer Tanke und wollte Wasser nachfüllen, sah aber, dass Kühlermittel im Ausgleichsbehälter genug drin war.Jetzt erscheint diese Meldung fast täglich ( aber immer nur bei kalten Motor) kurz nach dem Start. Jetzt helfe ich mir mit einem Trick. Motor abstellen, 5 Sekunden warten, neu starten und die Warnleuchte bleibt aus und erscheint auch nicht mehr. Was kann das sein? Ist es möglich, dass nach Thermostatwechsel vor ca.8 Wochen ein Kabelübertragungsfehler sich eingeschlichen hat??- Wie könnte ich da Abhilfe schaffen oder wer hat das Phänomen schon mal gehabt?

2. #2 Boomzilla, 31.03.2012
    Boomzilla

Boomzilla ist selbst Baujahr '90.

Vorname:
    Nico
    Überprüfe mal die Verkabelung für die Messeinheit am Ausgleichssbehälter.
    Zumindest beim ZJ/ZG ist es so, dass im Ausgleichsbehälter eine Messeinheit angebracht ist, die Alarm schlägt, wenn nicht mehr genug Druck auf den unteren Fühler kommt, sprich der Wasserstand zu niedrig ist.

Gruß
    Nico

3. #3 Mike 63, 01.04.2012
    Mike 63

Mike 63 Member of the Offroadies

Vorname:
    Michael
    Prüfe bitte mal bei kaltem Motor incht im Vorratsbehälter sondern im
    Kühler selber ....sollte dort bis unter den Deckel stehen.

Gruß Michael

4. #4 sprinter07, 01.04.2012
    sprinter07

sprinter07 Newbie

Vorname:
    christian
    werde ich morgen früh direkt machen. Was ist, wenn die Kühlerflüssigkeit nicht bis oben steht.?Wo sollte ich denn da was auffüllen?Der Ausgleichsbehälter ist ja voll. Oder gibt es da irgendwo was zum Entlüften/Entspannen??

5. #5 Mike 63, 01.04.2012
    Mike 63

Mike 63 Member of the Offroadies

Vorname:
    Michael
    Denn auffüllen direkt im Kühler und den Überlaufschlauch drekt am Kühler
    kontrolieren ...ist evt porös ..

--dort kann er Luft ziehen .....

Gruß Michael

6. #6 Boomzilla, 02.04.2012
    Boomzilla

Vorname:
    Nico
    Stimmt, wenn der Kühler Luft zieht, holt er auch keine Flüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter nach.
    In der Regel merkt man das aber an austretender Flüssigkeit unter dem Fahrzeug.

Ist mir vor Kurzem im Gelände passiert. Da ist mir der untere Kühlerschlauch aus bisher ungeklärten Gründen abgesprungen und der komplette Kühler ausgelaufen. Der Ausgleichsbehälter war aber trotzdem noch voll.

7. #7 Billy-the-kid, 02.04.2012
    Billy-the-kid

Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

Vorname:
    Willi
    Ach, du auch!? :cool

Ich kenn da auch jemanden, dem ist das mitten während dem Steinbeisser-Trophy-Rundkurs ZWEIMAL so ergangen, schöne Scheiße! :pfeiffen:keule:

PS: Warum der Kühlerschlauch da zweimal abgegangen ist, ist übrigens heute noch unklar, weil seitdem hält er wieder einwandfrei, gleicher Schlauch, gleiche alte Klemme.
    (Kann das an hoher Kühlwassertemperatur liegen = zw. 100 und roter Bereich!?)

8. #8 Boomzilla, 03.04.2012
    Boomzilla

Vorname:
    Nico
    Sollte mit der Kühlwassertemperatur nicht zwangläufig etwas zu tun haben. Mein Dicker hat letztes Jahr im französischen Hochsommer, als ich versucht habe, meinem Vater auf dem Motorrad hinterherzufahren, auch Temperaturen weit jenseits der 100° gesehen, hat aber keinerlei Probleme dabei gemacht.

Man muss, wie ich festgestellt habe, nur darauf achten, dass die Schelle auch komplett über dem Anschluss sitzt. Das war bei mir wohl nicht mehr ganz der Fall, daher ist er meiner Vermutung nach auch abgegangen.

Gruß
    Nico

Thema: Anzeige:Kühlwasserstand zu niedrig
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep motorkühlung wasser niedrig

,
  2. jgrany cherokeme wj motorkühlwasser niedrig

,
  3. Kühlmittelniveau grand cherokee wj

,
  4. jeep kk ausgleichsbehälter kühlwasserstand,
  5. grand cherokee wj kühlwasserstandssensor,