Anzeige Bordcomputer geht nicht

Diskutiere Anzeige Bordcomputer geht nicht im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo, wie im topic bereits erwähnt geht meine Anzeige vom Bordcomputer nicht (der in der mitte oben leicht unterm Dachhimmel) Hab schon die...

1. #1 free_wheel, 11.03.2013
    free_wheel

free_wheel Newbie

Vorname:
    Gerhard
    Hallo,

wie im topic bereits erwähnt geht meine Anzeige vom Bordcomputer nicht (der in der mitte oben leicht unterm Dachhimmel)

Hab schon die Sicherung Nummer 8 überprüft, falls es die ist, oder gibt es noch andere die damit zusammenhängen.

Was könnte das Problem sein?

Bedanke mich bei euch!

Gruß
    Gerhard

2. #2 free_wheel, 11.03.2013
    free_wheel

free_wheel Newbie

Vorname:
    Gerhard
    Fahrzeug, Jeep WJ 2002. Ich hasse elektronik!!

3. #3 GrannyGuste, 11.03.2013
    GrannyGuste

GrannyGuste Diesel Monster

Etz jammer net, unsere Dickerchen sind nur ein wenig sensibel... Des wird schon wieder....

Aaaaaaalso, das EVIC hat einen 5-Poligen Stecker, bei dem 4 Kontakte beschaltet sind. Pin 3 = B+ und hängt an der Sicherung #8, Pin 4 = Masse (vielleicht unterbrochen), Pin 5 = ACC Run-Start (Zündung Plus) und hängt an der Sicherung #22, Pin 2 ist der PCI-Bus. Ansonsten gibts da keine weiteren Anschlüsse.

Entweder ist ein Sicherung raus, was aber nicht wahrscheinlich ist, weil sonst würden andere Dinge auch nicht funktionieren. Was häufig passiert, ist, dass das Anzeige Display ausfällt, welches aber nicht raparabel ist. Es muss dann das EVIC erneuert werden. Noch eine Möglichkeit ist, dass der Chip, welcher die Beleuchtung steuert einen Kurzschluss hat und somit das EVIC lahm legt. Hierzu eine Frage: funktioniert die Beleuchtung der Tasten noch, wenn du das Licht einschaltest? Das wäre, wenn alles andere Ok ist, also Spannung anliegt und die Masse nicht unterbrochen ist, auch ein Indiz dafür, dass der Leistungschip tot ist. Da müsst auch das EVIC getauscht werden.
    Merke: Beleuchtung und Anzeigehelligkeit werden ausschliesslich über den PCI-Bus gesteuert, es gibt keine Verbindung zur Instrumentenbeleuchtung. Wenn der PCI-Bus unterbrochen ist, gibts auch keine Anzeige.

Ansonsten würde ich alles durchmessen und auch, ob die Masse nicht doch unterbrochen ist.

4. #4 emil77b, 11.03.2013
    emil77b

emil77b Jeeper

Vorname:
    eike
    applaus.

da hoff ich doch ich find den thread wieder, wenn ich das mal brauch :genau

gruss emil

Thema: Anzeige Bordcomputer geht nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Jeep zj Sicherung bordcomputer