Antrieb defekt? Hilfe

Diskutiere Antrieb defekt? Hilfe im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo, bin neu hier. Bei meinem Wrangler TJ EZ 2000 gab es seit längerem bei Gaslast im Heck ein Schleifgräusch. Seit gestern blockieren die...

  1. noobi

    noobi Newbie

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    André
    Hallo, bin neu hier.
    Bei meinem Wrangler TJ EZ 2000 gab es seit längerem bei Gaslast im Heck ein Schleifgräusch. Seit gestern blockieren die Hinterräder und es scheppert gewaltig. Mußte abgeschleppt werden....
    Er wurde vom Erstbesitzer mit einem Eibachfahrwerk höher gelegt.

    Weiß jemand, was da defekt sein könnte?
     
  2. #2 Danieljetzt, 30.06.2009
    Danieljetzt

    Danieljetzt Auf D schalten

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    5.280
    Zustimmungen:
    44
    Vorname:
    Daniel
    Wann blockieren denn die räder? Immer? Nur wenn ein Gang drin ist? Was passiert wenn das Verteilergetriebe auf N steht? Was passiert wenn die Räder in der Luft sind lassen sie sich drehen? Was für ein Moter bzw. Getriebe ist verbaut?

    Mehr details bitte...
     
  3. #3 SittingBull, 30.06.2009
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Dann hats dir wahrscheinlich das Differential zerbröselt. Vermutlich die Tracloc.
    Mehr kann man erst sagen, wenn das Diff offen ist.

    Wenn das Geräusch seit längerem bestand - warum fährt man dann so lange, bis gar nix mehr geht???? :cool
     
  4. noobi

    noobi Newbie

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    André
    Die Räder blockieren sobald ein Gang eingelegt wird,und man versucht anzufahren. Im Neutral oder wenn der Gang draußen ist gab es beim Abschleppen anfangs Schleifgräusche.
    Der Motor hat 2464 cm³ / 87KW. Das Getriebe müßte standart sein.
     
  5. #5 Danieljetzt, 30.06.2009
    Zuletzt bearbeitet: 30.06.2009
    Danieljetzt

    Danieljetzt Auf D schalten

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    5.280
    Zustimmungen:
    44
    Vorname:
    Daniel
    Dann stimm ich zu...
     
  6. #6 rottifan, 30.06.2009
    rottifan

    rottifan Guest

    Da wirst Du nicht umhin kommen das Differential aufzumachen um zu sehen was los ist.
     
  7. noobi

    noobi Newbie

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    André
    Ja stimmt schon !!! :pfeiffen .... Er hat halt ca. einen Monat gestanden...und ich dachte( sollte ich wohl lieber sein lassen^^) , er müßte sich nur wieder freifahren. Ich=:verrückt
     
  8. #8 Eagle Eye, 30.06.2009
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.515
    Zustimmungen:
    7.710
    Vorname:
    Carsten
    hallo ANDRE,

    erstmal kopf hoch, den kleinen bekommt man wieder ganz.
    und dann noch ein :willkommen im forum

    leider ist noch nicht ganz klar, welcher fehler / defekt, wann auftritt.
    abschleppen läßt er sich, leistet leichten widerstand.

    fahren läßt er sich nicht mehr....

    habe ich das so richtig verstanden ??

    dann würde ich auch mal sagen, dass es deine planetenräder im diff zerbröselt hat.

    ist eine fummelige arbeit aber machbar.

    nichts desto trotz ist es ungewöhnlich, da soetwas im normalfall nicht passieren darf.

    mögliche ursache:
    kein ölzusatz im hinterachs-öl.
    also fehlender friction modifier
     
  9. noobi

    noobi Newbie

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    André
    Hallo,
    danke für die aufbauenden Worte :tanz :-);-) :O)
    Daß Öl gefehlt hat, könnte hinkommen. Er hat an der Hinterradachse"Differenzialdeckel" immer ein wenig getropft.....
    Nachdem ich die Muttern angezogen hatte, war´s eigentlich wieder gut.
    Es hat danach noch ca. 13 Monate gehalten^^.:traurig2
     
  10. #10 Eagle Eye, 30.06.2009
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.515
    Zustimmungen:
    7.710
    Vorname:
    Carsten
    nein, dann lag es nicht daran.

    das bischen, was da raustropft kann er verschmerzen.

    habt ihr den deckel denn schon mal abgenommen ??
    kannst du ruhig selber machen, kannst nichts kaputt bzw. kaputter machen.
     
  11. noobi

    noobi Newbie

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    André
    Muß er dazu aufgebockt werden(daß die Räder im Freien hängen) oder kann ich einfach mit ner Ölwanne runterkriechen und die Schrauben lösen ...?:nachdenklich
     
  12. #12 SittingBull, 30.06.2009
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Nein. Muss nicht aufgebockt werden. Ölwanne drunter, Schrauben auf und Deckel runter.
    Dann n Foto vom offenen Diff machen und hier reinstellen.

    Wenn du wissen willst, warum es blockiert ist es dennoch besser, wenn die Hinterräder vom Boden weg sind (also hinten aufbocken)... dann kannst die Räder drehen und nachsehen, warum bzw. was im Diff blockiert.
     
  13. noobi

    noobi Newbie

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    André
    Wrangler TJ Deckel ab

    Hallo erstmal...

    Der Deckel ist nun ab. So wie es aussieht hat das große Rad einige Schürfwunden.Die Zähne sind an manchen Stellen uneben(Platzer).
    Ich hoffe man kann es auf den Bildern erkennen.
    Könnte es daran liegen..

    Grüße


    [​IMG]

    [​IMG]
     
  14. #14 Danieljetzt, 04.07.2009
    Danieljetzt

    Danieljetzt Auf D schalten

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    5.280
    Zustimmungen:
    44
    Vorname:
    Daniel
    Das ist auf jeden fall schon mal schlecht. Aber da werden sich bestimmt noch ein paar der experten zu äussern.

    Aber nicht den Sand in den Kopf stecken, da lässt sich schon was machen.
     
  15. #15 Eagle Eye, 05.07.2009
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.515
    Zustimmungen:
    7.710
    Vorname:
    Carsten
    und es lag nicht an einem defekten track-lock.
    du hast keins. :nö

    sieht sowieso etwas eigenartig aus. :nachdenklich

    der abrieb auf dem zahnkranz ist nicht normal. das dürfte nicht so aussehen.
    interessant wäre zu wissen, die das gegenstück ausschaut.
     
Thema:

Antrieb defekt? Hilfe